Viele Beziehungsratgeber im Regal von Date bedenklich?

vom 21.11.2017, 11:11 Uhr

Vor längerer Zeit hatte eine Bekannte mal ein Date, mit dem sie sich gut verstanden hat. Der Mann hat sie dann später noch kurz nach Hause zu einem Film eingeladen. Während er in der Küche beschäftigt war, hat sie sich sein Bücherregal etwas näher angesehen, da sie selbst gerne liest und sich gefreut hat, das mit ihm gemeinsam zu haben. Nun sind ihr in einer Ecke allerdings einige Ratgeber zum Thema Beziehung aufgefallen, wie man Probleme löst, was man tun und nicht tun solle, solche Dinge eben.

Sie fand das schon etwas seltsam, dass ein Mann diverse Bücher zu diesem Thema besitzt und meinte, da müsse man ja darauf schließen, dass er in der Regel ziemlich viele Probleme hat eine Beziehung zu führen. Der Freundeskreis wollte das nicht gleich so schwarz sehen, sie wisse ja nicht mal sicher, dass alle Bücher im Regal ihm gehören oder er diese auch alle ließt.

Fändet ihr es bedenklich, wenn ein potentieller Partner mehrere Beziehungsratgeber besitzt? Würdet ihr irgendwelche Schlüsse daraus ziehen oder ihn darauf ansprechen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren. Nur, weil die Bücher im Regal stehen, sollte man die Sache eher nüchtern beleuchten. Erstens kann es sein, dass er die Bücher gar nicht gekauft hat und so etwas damit gar nicht freiwillig lesen würde. Zweitens kann es sein, dass derartige Bücher eine Art Spaß-Geschenk aus dem Freundeskreis gewesen sind, die sich einen Scherz daraus machen, dass der gute Herr immer noch Single ist. Ich würde da einfach mal nachfragen, was es mit diesen Büchern auf sich hat, warum die da im Regal stehen, von wem sie sind und ob er sie gelesen hat und darauf basierend eben ein Urteil oder eine Meinung bilden. Man sollte hierbei keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kann ja auch einfach sein, dass der Mann seine letzte Beziehung nicht einfach so scheitern lassen wollte, sondern darum bemüht war, dass das wieder etwas wird. Schlimm würde ich das nicht finden, Ratgeber sind doch nicht schlecht, sondern kleine Helfer. Wenn er ein Problem bei sich erkannt hat, dann ist das doch okay, wenn er sich dementsprechend Bücher besorgt hat.

Wenn man dann wirklich solche Bedenken hat, wenn man solche Bücher im Regal sieht, kann man das ja auch irgendwie nett ansprechen. Man kann dann ja auch darüber reden. Mich würden solche Ratgeber nicht stören, ganz im Gegenteil, man erkennt dass dieser Mann bemüht ist und nicht gleich alles scheitern lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ein Mann viele Beziehungsratgeber hat, zeugt das in meinem Auge von psychologischen Interesse, was für eine Beziehung erst einmal nicht schlecht ist. Vielleicht hat er sie aber auch von seiner ehemaligen Freundin geschenkt bekommen, weil er sich im Gegenteil zu wenig damit beschäftigen wollte.

Also eigentlich kann man überhaupt noch keine Aussage darüber treffen. Aussagekräftiger ist die Einladung zum Film nach Hause schon beim ersten Date ... Aus meinen Büchern würde ein Besucher, der mich nicht gut kennt, auf jeden Fall die falschen Schlussfolgerungen ziehen, da ich nur sehr wenige Bücher besitze.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde auch nicht, dass es etwas über den Menschen aussagt, wenn dieser ein paar Beziehungsratgeber im Regal stehen hat. Ich denke, dass ich den Mann darauf angesprochen hätte. Es mag ja sein, dass er diese geschenkt bekommen hat oder einfach ein unsicherer Mensch ist, der sich durch solche Bücher ein paar Tipps und Anregungen erhofft hat. Ich würde da einfach fragen, statt irgendwelche Spekulationen oder Theorien aufzustellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kommt einem das nicht maximal deswegen komisch vor, weil es das Bücherregal eines Mannes ist und man ihm damit unterstellt, dass signifikant etwas mit ihm und seinem Beziehungsstil nicht stimmen müsse? Schließlich werden solche Bücher ja nur von Frauen gelesen und wenn ein Mann so etwas macht, dann muss was im Argen liegen.

Das ist doch eine seltsame Reaktion. Ich habe noch von keinem Mann gehört, dass er sich sorgt, weil bei einer Frau ein Stapel Bücher zu Beziehungsratgebern liegt. Es gibt ja immer mal wieder eine populärwissenschaftliche Sau, die in dieser Thematik durch die Welt getrieben und von gefühlt jeder dritten Frau gelesen wird. Frauen gesteht man das aber zu, weil sie ja diejenigen sein sollen, die sich um die Beziehung kümmern.

Es gibt aber auch einige wenige männliche Exemplare, die sich bei Problemen Rat holen und sich so ihre Gedanken machen. Nur weil jemand mindestens eine schädliche, unsinnige oder destruktive Beziehung hatte, der er mittels Literatur Herr zu werden versuchte, heißt das ja im Umkehrschluss nicht gleich, dass die Person total kaputt sein muss.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie sinnvoll diese Beziehungsratgeber sind und ob sie auch wirklich dabei helfen können, eine Beziehung zu retten, ist ja auch nicht ganz eindeutig. Es gibt wahrscheinlich Menschen, denen das hilft, wobei solche Bücher der Mehrheit aber nichts bringen werden. Und wenn, dann kann man das ja auch nicht immer genau auf die Bücher zurückführen. Aus dem Grund stehe ich solchen Büchern recht neutral gegenüber. Ich würde mir so etwas selbst nicht kaufen und wahrscheinlich auch niemandem empfehlen, finde es aber auch nicht wirklich dramatisch und tragisch, wenn jemand so etwas im Regal stehen hat.

Bedenklich finde ich diese Bücher aber auf keinen Fall. Wieso sollte man das auch? Das heißt ja nicht, dass man sein Leben ohne diese Bücher gar nicht auf die Reihe bekommt und ohne diese Bücher gar nicht erst dazu in der Lage ist, eine Beziehung zu führen. Stattdessen wollen sich die entsprechenden Personen wohl einfach ein paar Tipps und Ratschläge holen.

Und es ist ja auch positiv, wenn jemand Beziehung nicht einfach so schleifen lässt und dabei zuschaut, wie sie den Bach runtergeht, sondern sich bemüht, etwas daran zu ändern, auch wenn fraglich ist, inwiefern die Bücher einem dabei helfen können. Aber das Bemühen ist ja eindeutig da und das ist nichts Schlechtes. Allerdings sollte man da auch nicht zu viel hineininterpretieren. Es kann sein, dass der Mann die Bücher von Freunden, seinen Eltern oder seiner Exfreundin geschenkt bekommen hat.

Er muss die Bücher ja nicht einmal selbst gelesen haben und kann sie trotzdem im Regal stehen haben. Vielleicht sind das ja auch nur Überbleibsel von der Exfreundin. Solange der Mann sich nicht irgendwie merkwürdig verhält und irgendwelche merkwürdigen Tipps anwendet, die er in den Büchern möglicherweise gelesen hat, ist doch alles in Ordnung und da würde ich das auch nicht unbedingt ansprechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es gerade zu albern von der Bekannten, ihrem Date direkt zu unterstellen, dass er ständig Beziehungsprobleme habe, nur weil er Beziehungsratgeber im Bücherregal stehen hat, "obwohl" er ein Mann ist. Das zeugt für mich davon, dass Geschlechterrollen eine große Rolle für sie spielen, oder würde sie das gleiche bei einer Frau denken?

Ich persönlich finde es sehr spannend, wenn eine Person viele Bücher und auch Ratgeber hat, denn das zeigt mir eher, dass die Person sich für viele Dinge interessiert. Wenn im Regal allerdings nur Bücher zum Thema: "Wie kann ich eine Frau überzeugen, schnell mit mir intim zu werden", "Wie werde ich eine Frau schnell wieder los", "10 Schritte zu einer Affaire" stehen würden (egal ob bei einem Mann oder einer Frau, wäre das wieder etwas anders, sofern ich ernsthafte Absichten hätte. So oder so würde ich die Person einfach ruhig und ohne Vorwurf auf die Bücher ansprechen, selbst im letzteren Fall kann es sich ja um "Spaßgeschenke" handeln.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^