Viel zu großes Kleid enger nähen - Möglich?

vom 15.02.2016, 10:59 Uhr

Ich habe ein sehr schönes Kleid günstig bekommen. Ich musste es einfach haben, weil ich es so toll fand, auch wenn es viel zu groß ist. Es ist wohl Größe 44 und ich müsste es auf ca. Größe 38 kleiner nähen. Ich frage mich nun, ob das möglich ist oder ob es für einen Nähanfänger zu schwierig ist.

Es ist ein Kleid im Etui schnitt. Da es nicht so teuer war, dachte ich, dass ich es einmal versuchen könnte. Ich habe im Internet auch schon nach Video Anleitungen gesucht, wie man ein viel zu großes Kleid enger machen kann. Aber leider bin ich nicht fündig geworden. Mir wurde mal gesagt, dass man ein Kleidungsstück immer enger machen kann, egal wie viel zu groß es ist. Stimmt das? Habt ihr Tipps oder vielleicht Videos mit Anleitungen für mich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe schon eine ganze Reihe Vintage Kleider enger genäht, aber es gab auch schon Kleider, die ich wieder verkauft habe, weil der Aufwand einfach zu groß gewesen wäre oder weil das Ergebnis wahrscheinlich nicht professionell genug für meinen Geschmack geworden wäre.

Wenn Kleider gefüttert sind ist das schon mal ein ziemlich großer Aufwand, weil man das Futter ja dann auch enger nähen muss und in den meisten Fällen funktioniert das nur richtig, wenn man es vorher komplett heraus trennt. Das ist dann schon mal kein Projekt, das man schnell in einer Stunde erledigt hat, da sitzt man schon ein Wochenende dran, weil man in der Regel auch einiges per Hand nähen muss.

Was auch problematisch wird sind Abnäher oder wenn das Oberteil wie bei den Wiener Nähten aus mehreren Teilen zusammen gesetzt ist, damit es besser sitzt, die Figur betont und an der Brust nicht spannt. Wenn du da das Kleid einfach an den Seitennähten enger nähst sitzen die Abnäher am Ende nicht mehr so, wo sie sollten. In so einem Fall müsste man eigentlich das Kleid komplett dekonstruieren und neu zuschneiden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mich echt in das Kleid verliebt und würde es gern versuchen. So sieht es aus. Bild Habe ich da eine Chance, es auf meine Grüße zu bekommen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde mal versuchen das sowohl an den Seitennähten als auch vorne an den Nähten, wo sich die zwei verschiedenen Stoffe treffen, enger zu nähen. Damit die Proportionen weiterhin erhalten bleiben.

Wenn das Kleid kein Futter hast kannst du das im Prinzip einfach auf Links drehen und zur Probe erst mal entlang der Nähte abstecken oder mit einem Faden grob heften. Das geht an der Puppe, wenn sie genau deine Maße hat, ansonsten wäre es am einfachsten, wenn du jemanden hättest, der dir das macht während du das Kleid an hast. Oder du musst es halt mehrmals anprobieren bis es passt. Ich nähe deshalb auch des öfteren in Unterwäsche. :lol:

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich dachte, dass ich sicher nur an den Seitennähten enger machen muss. Das sehe ich sicher, wenn ich es anprobiere. Und ein Stück kürzen würde ich es. Wenn ich es denn hin bekomme. Ich habe das noch nie gemacht und es wäre der erste Versuch.

Ich habe mir das Kleid nun gerade nochmal angesehen. Es ist gefüttert, mit einem dünnen Stoff der aber nur oben im Kleid angenäht ist. Vielleicht kann ich dann erst den äußeren Stoff enger machen und das Futter dann anpassen?

Wenn du das Futter im Kleid lassen willst müsste es schon funktionieren wenn du es erst nachträglich anpasst an das geänderte Kleid. Zum Kürzen von Röcken gibt es mit Sicherheit Anleitungen im Internet. Der Saum wird im Prinzip versäubert, umgebügelt und dann mit einem unsichtbaren Stich von Hand angenäht, aber keine Sorge, wenn man den Dreh einmal raus hat ist geht das wirklich gut.

Ich werde nochmal genauer nach Anleitungen im Internet suchen. Leider habe ich auch niemanden der nähen kann, der in meiner Nähe wohnt, den ich mir zur Hilfe dazu holen kann. Aber das wird schon schief gehen. :D Auf jeden Fall danke ich dir für deine Tipps.