Viel Wert auf zu öffnende Fenster bei Unterkunft legen?

vom 04.06.2015, 08:04 Uhr

Ich war ja letzte Woche in Brüssel, wobei wir in einem kleinen Hostel untergekommen sind. Das Hostel an sich war sehr schön, sehr modern. Es war im alten Industriegebiet von Brüssel und befand sich in den Räumlichkeiten einer umgebauten ehemaligen Brauerei. Vielleicht hat das auch damit etwas zu tun, ich weiß es nicht. Aber komisch fand ich, dass sich während des gesamten Aufenthalts die Zimmer nicht öffnen ließen.

Das war wohl so gewollt von der Hotelleitung, vielleicht weil man vermeiden wollte, dass jemand versehentlich aus dem Fenster springt. Oder aber, weil man das Rauchen im Zimmer vermeiden wollte. Denn es stand am Fenster auch ein Hinweis, dass Rauchen verboten sei und wenn man dagegen verstoßen würde, müsse man 250€ Strafe zahlen. Wenn sich die Fenster also nicht öffnen lassen, dann findet man das wegen dem Geruch viel schneller heraus, ob ein Verstoß vorhanden ist oder nicht.

Dennoch war das ziemlich lästig. Die ersten 1-2 Nächte sind wir alle noch sehr gut damit klar gekommen. Aber bei einem Vierbettzimmer ist es auf Dauer schon eine Zumutung, wenn man nicht einmal Lüften kann wie ich finde. Ich meine, wir waren zwar von morgens bis abends unterwegs, sodass wir da theoretisch sehr viel frische Luft abbekommen konnten. Aber ich finde es trotzdem eine Zumutung, wenn man über Nacht bei so vielen Zimmernachbarn kein Fenster öffnen kann.

Ich hatte oft das Problem, dass mir viel zu heiß wurde, was ja auch logisch ist. CO2 ist schließlich ein Treibhausgas und schafft mit höherer Konzentration auch eine gewisse Wärme. Aber irgendwann bekam ich morgens davon auch Kopfschmerzen, weil mir die frische Luft fehlte. Mitbewohnerinnen von mir klagten über trockene Augen und einen gereizten Hals, wobei es so allen Teilnehmern nach einer Weile ging und man das auch problemlos an stark geröteten Augen erkennen konnte.

Wie ist das bei euch? Könntet ihr mit einer Reiseunterkunft ohne Fenster, die man öffnen kann zum lüften, leben? Wie viel Wert legt ihr auf Fenster, die man öffnen kann? Ist das für euch selbstverständlich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es eigentlich wirklich selbstverständlich, dass man in einem Hotel ein vorhandenes Fenster auch öffnen kann. Mir ist es schon wichtig, dass auch mal frische Luft in das Zimmer herein kommt und gerade dann, wenn man mit mehreren Personen in einem Zimmer ist, dann verbraucht sich die Luft ja auch entsprechend schnell. Da ich aber noch nie das Problem hatte, dass ich das Fenster nicht hätte öffnen können, hätte ich darauf auch nie direkt beim Einzug in das Zimmer geachtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich war in Paris in einigen Hotels und dort konnte man die Fenster auch nicht öffnen. Die Zimmer waren alle klimatisiert und das war auf Dauer schon recht unangenehm. Manchmal wäscht man ja auch einen kleineren Fleck aus einem Kleidungsstück heraus und in einem klimatisierten Hotelzimmer trocknet Kleidung halt nicht so schnell. In Großstädten wie Paris oder Brüssel kann ich es noch verstehen, allein der Abgase wegen, dass Fenster sich nicht öffnen lassen.

Ich persönlich buche mich mittlerweile in Ferienwohnungen oder kleineren Hotels etwas außerhalb der Städte ein. Damit ist meistens auch die Möglichkeit gegeben, dass Fenster, die sich öffnen lassen, vorhanden sind. Das mag ich manchmal schon recht gerne und ich bevorzuge Hotels, die das auch anbieten. Die Luft ist eine Andere, als die in klimatisierten Räumen und die Luft ist nicht so unangenehm kalt, wie die Luft, die manche Klimaanlagen in allen Stufen ausstoßen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^