Viel Wert auf Tischdeko legen, wenn man Gäste bewirtet?

vom 13.12.2016, 19:50 Uhr

Ich muss sagen, dass meine Tischdekoration meist etwas zu kurz kommt, wenn wir Gäste haben. Ich brauche dann meistens den ganzen Platz auf den Tisch. Gerade wenn es Kuchen gibt, stelle ich diesen meist direkt auf den Tisch in die Mitte. Da reicht der Platz dann höchstens noch für zwei Kerzenständer. Ansonsten benutze ich gerne Streudeko, die eben auch immer noch geht, auch wenn man den Platz vom Tisch möglichst ausschöpft.

Außerdem lege ich dann immer eine schöne Tischdecke auf, die ich eben nicht täglich benutze, sondern für solche Anlässe aufhebe. Wenn ich dagegen die Tischdeko bei dem perfekten Dinner im TV manchmal sehe, kommt mir meine doch meist recht spartanisch vor.

Legt ihr viel Wert auf Tischdekoration wenn ihr Gäste habt? Oder ist es euch wichtiger, dass der Platz ausreichend ist? Mögt ihr da lieber dezente Deko oder habt ihr es dann gerne üppiger?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns ist es auch so, dass die Tischdekoration meistens keine so große Rolle spielt. Dies liegt aber nicht zuletzt daran, dass wir gar nicht so viel Platz am Tisch haben, also wir der ganze Platz zum Essen ausgefüllt. Generell finde ich Tischdekoration allerdings wunderschön und gerade jetzt auf Weihnachten staune ich auch immer wieder über die schönen Modellbeispiele bei Ikea und anderen Möbelhäusern. Wenn ich später ausreichend Platz zur Verfügung habe, werde ich mir sicherlich auch mehr Gedanken über meine Deko machen.

Was die Art der Tischdekoration betrifft bin ich eher der schlichte Typ, da sollte einfach alles zusammenpassen. In meinen Augen muss es nicht schrill oder bunt sein. Zu Weihnachten ist das eine Ausnahme, da kann es auch mal in etwas auffälligeren Rottönen gestaltet sein und etwas üppiger, solange das Gesamtbild stimmig ist und nicht zu überladen wirkt. Allerdings kommt es letzten Endes auch immer darauf an, was man isst. Beispielsweise bei einem Raclette zu Festlichkeiten, wäre Tischdekoration ziemlich unpraktisch und hinderlich.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache mir nicht viel aus Tischdekoration und auch nicht wenn ich Gäste zum Essen habe. Da steht auch mal der Topf mitten auf dem Tisch und es wird nicht in einer Schüssel angerichtet, gestört hat sich daran bislang noch niemand. In der Regel reicht eine saubere Tischdecke aus, damit die Malspuren auf der Tischplatte verdeckt werden die nicht mehr weggehen. Kerzenständer habe ich nicht einmal welche und manches finde ich einfach übertrieben, gerade wenn alles eng auf eng gequetscht wird und die Schlüssel bzw. der Topf schon auf dem Teller stehen muss nur damit die Tischdekoration noch Platz findet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mache mir nicht viele Gedanken über Tischdekoration, wenn ich Gäste habe. Ich finde es schön, wenn man frische Blumen auf dem Tisch stehen hat oder wenn man abends auch mal eine Kerze anzündet, allerdings muss es nicht unbedingt sein. Solange man einfach nur Freunde oder Familienmitglieder da hat, muss man sich da auch nicht unbedingt so viele Gedanken machen, wie ich finde. Wichtig ist nur, dass der Tisch sauber ist und dass keine unnötigen Sachen dort herumliegen.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht den nötigen Platz habe, um noch groß zu dekorieren. Ich finde es auch störend, wenn so viel auf dem Tisch steht. Gerade dann, wenn man nicht nur Kaffee und Kuchen anbietet, sondern den Gästen warme Mahlzeiten anbietet, ist es doch besser, wenn es nicht so eng am Tisch ist und dass jeder ausreichend Platz hat und nicht durch irgendwelche Dekoteile gestört wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge