Viel mehr träumen, wenn man gestresst ist?
Normalerweise träume ich sehr selten, beziehungsweise ich kann mich nicht an meine Träume erinnern. Wenn ich stressige Phasen habe, dann ist das ganz anders. Ich träume dann sehr viel und vor allem auch richtigen Blödsinn, der mich dann noch den ganzen nächsten Tag beschäftigt und mich verwirrt. Oft habe ich dann auch Alpträume.
Möglicherweise hat das Gehirn in stressigen Phasen mehr zu verarbeiten, weshalb man dann mehr träumt, beziehungsweise sich auch eher daran erinnern kann. Mich nervt das allerdings sehr, da es dann keine schönen Träume sind, sondern total verwirrendes und merkwürdiges Zeug. Träumt ihr auch mehr, wenn ihr stressige Phasen im Leben habt? Wieso ist das so?
Mir geht es da genauso wie dir. Wenn ich Phasen haben, in denen mich etwas belastet oder ich mehr Stress ausgesetzt bin als sonst, dann erinnere ich mich auch eher an meine Träume und würde sagen, dass ich da auch mehr träume als sonst. Ich habe dann auch meist Albträume oder sehr verwirrende Träume.
Meist erinnere ich mich nach dem Aufwachen, aber nur noch kurze Zeit daran und vergesse dann alles wieder. Ich denke, dass es irgendwie mit dem Unterbewusstsein zu tun hat und man im Traum so irgendwas noch verarbeitet. Ich glaube aber, dass viele Menschen so geht, dass sie eher träumen oder sich daran erinnern, wenn sie gestresst sind.
Ich kenne das von mir durchaus auch und denke auch mal, dass das einfach daran liegt, dass man in stressigen Phasen mehr verarbeiten muss und einfach mehr hat, über das man bewusst und dann eben auch unterbewusst nachdenkt. Bei mir ist es auch so, dass ich dann ziemlich verwirrendes Zeug träume. Da ich das aber recht schnell wieder vergesse, belastet mich das nicht so wirklich, dass ich in stressigen Phasen mehr träume.
Ich kenne das von mir überhaupt nicht so. Wenn ich gestresst bin, dann kommt es eher vor, dass ich Probleme mit dem Einschlafen habe, weil ich zu viel über bestimmte Dinge nachdenke. Die Schlafqualität oder die Träume lassen sich davon überhaupt nicht beeinflussen. Meine Träume werden eher von anderen Faktoren beeinflusst und nicht vom Stress. Daher denke ich nicht, dass man derartige Aussagen pauschalisieren kann.
Wenn ich richtig Stress habe, dann komme ich kaum in den Schlaf. Meistens schaffe ich in do Hochphasen nur wenige Stunden zu schlafen und wenn das dann so ist, dann versucht mein Körper wohl alles noch im Traum zu verarbeiten und dann träume ich auch viel, weswegen ich dann auch schlecht wieder richtig wach werde. Immerhin ist man dann ja noch in der Traumphase und da wacht es sich schlechter auf.