Viel Leistung für wenig Geld erwarten?

vom 15.11.2017, 16:31 Uhr

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, hatte ich bis vor kurzem ein Gewerbe für verschieden Reitsportartikel. Die Rohlinge habe ich im Ausland fertigen lassen und dann selbst weiter verarbeitet. Dabei gab es für Kunden auch die Möglichkeit sich entsprechende Sachen nach ihren Maßen anfertigen zu lassen.

Da die Sachen aus dem Ausland kamen und eine recht lange Lieferzeit hatten, waren die Sachen auch verhältnismäßig günstig. Maßgefertige Trensen gab es schon für unter 100€, wobei andere Firmen, die in Deutschland fertigen, dabei das Vierfache bis Sechsfache verlangen. Das Leder ist natürlich nicht butterweich wie eine solche Trense, aber die Qualität dem Preis entsprechend mehr als in Ordnung.

Eine Kundin beschwerte sich dann, wie ich so was verkaufen könnte, sie wäre absolut enttäuscht. Dabei entspricht die Qualität der Qualität von anderen Trensen, die man für den gleichen Preis erwerben kann. Sie ist weder extrem gut, noch extrem schlecht. Eben absoluter Durchschnitt, weich und robust.

Nachdem ich solche und ähnliche Beschwerden satt hatte, habe ich das Gewerbe aufgegeben. Die Leute wollen heutzutage immer mehr Leistung und Qualität, aber dafür immer weniger zahlen. Habt ihr solche Geschichten auch schon erlebt? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, dass viele Kunden alles möglichst umsonst haben wollen, aber dafür in königlicher Qualität? Wer hasst diese „Geiz ist Geil“ Mentalität genau so wie ich?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn sich viele Kunden wegen der Qualität beschwert haben, dann würde mich das doch stutzig machen und ich würde mir die Sachen nochmal genauer ansehen. Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass es immer jemanden gibt, der etwas zu meckern hat.

Ich habe früher mal Kuschelrollen für Meerschweinchen genäht und eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Bis mal eine Kundin meinte, dass sie alles nachträglich noch nähen müsste, weil die Nähte nicht gut wären und was weiß ich noch. Darüber habe ich mich natürlich auch geärgert und mir Gedanken gemacht. Aber ich habe immer alles genau kontrolliert, bevor ich es versendet habe. Ich habe dann eine Rücknahme oder Ausbesserung angeboten, aber beides wollte sie nicht.

Ich denke, dass sie einen Preisnachlass oder ähnliches aushandeln wollte. Dabei habe ich die Kuschelrollen schon wirklich günstig abgegeben, weil es für mich eher ein Hobby war. Ich denke aber auch, dass es nachvollziehbar ist, wenn man dieses Gewerbe aufgibt, wenn man sich ständig ärgern muss.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es sich hier um ein Problem von "heutzutage" handelt, oder eher um eine Charakterfrage, aber genau wegen dieser Kundschaft bin ich nicht einmal mehr hobbymäßig gewerblich tätig. Manche Leute glauben wirklich, Geld sei mehr wert, weil es ihnen gehört oder weil sie es verdient haben.

Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso manche Menschen einerseits offensichtlich nicht am Hungertuch nagen (sonst hätten sie ja kein Hobby wie Reitsport oder andere Sorgen, als Kunsthandwerk zu bemäkeln), aber andererseits an jedem ihrer geliebten Scheine und Münzen hängen, als hätten sie dafür ihren erstgeborenen Sohn an die Klingonen verkaufen müssen.

Selbst bei meinem extrem biederen Postkartentausch-Hobby gibt es Zeitgenossen, die sich förmlich nass machen vor Begeisterung, weil sie es geschafft haben, 2000 hässliche und angegilbte Postkarten für lau abzugreifen, die sie dann an ihre Tauschpartner schicken und sich umgekehrt daran aufgeilen, "schöne" Postkarten als Tauschobjekt zu bekommen. Hier ist nicht einmal ein erkennbarer Geldwert im Spiel, aber es gibt tatsächlich Menschen, denen es eine geradezu erotische Befriedigung bringt, das Gefühl zu haben, "mehr" zu bekommen als jemand anders oder jemandem etwas abzuluchsen, was ihnen gar nicht zusteht.

Diese Leute fühlen sich dann toll und überlegen, weil sie eine 1-Euro-Postkarte bekommen haben, obwohl sie nur eine 0,5-Cent-Postkarte verschickt haben. Und diese, wie ich finde recht armselige, Lebenseinstellung zieht sich bei diesen Gestalten wohl durch das gesamte Leben, auch in den Job und andere Hobbys.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke das ist einfach der Geist der Zeit. Mein Freund regt sich häufiger darüber auf, als ich. Er ist Anwalt und arbeitet in der Regel auf Honorarbasis. Obwohl die Mandanten vorher wissen welche Preise sie erwarten und er auch immer angibt wie lange er in etwa brauchen wird, kommen immer wieder Beschwerden über die Rechnungen. Viele Mandanten sind auch total erstaunt darüber, dass sie für die Beratung Geld zahlen müssen.

Sie glauben sie können die Anwälte ausquetschen und müssten nicht dafür zahlen. Dabei werden viele Mandanten in den Beratungsgesprächen gut informiert und können sich anschließend das Geld für unseriöse Anwälte sparen oder werden sogar darüber informiert, dass sie den Fall auch ohne Anwalt selbst klären können. Für die Leute ist das toll, aber zahlen wollen sie dennoch nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob die Mentalität früher anders war.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß es auch nicht, ob das ein Problem der heutigen Zeit ist, aber solche Menschen kenne ich definitiv auch. Allerdings bin ich in meinem Beruf nicht selbstständig und so machen mir die Aussagen der Kunden dann nicht so viel, wenn sie über ein preiswertes Produkt meckern, ohne zu bedenken, dass das Preis-Leistungsverhältnis doch stimmt.

Das wird es immer geben, dass Menschen wenig Geld ausgeben, dafür aber ein total qualitativ hochwertiges Teil haben wollen. Mich nervt das dann auch immer, wenn ich eine solche Diskussion führen muss, in der ich den günstigen Preis erwähne und dann trotzdem immer gesagt wird, dass man das doch erwarten kann, dass das Produkt ganz toll ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann deine Frustration absolut verstehen. Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist frustrierend, wenn man hart arbeitet und gute Arbeit leistet, aber die Kunden es nicht zu schätzen wissen und stattdessen alles umsonst haben wollen.

Die "Geiz ist Geil" Mentalität ist leider heutzutage weit verbreitet. Die Menschen sind immer auf der Suche nach dem besten Angebot und wollen so wenig wie möglich bezahlen. Dabei vergessen sie oft, dass Qualität und Leistung auch ihren Preis haben. Wenn man etwas billig kauft, darf man auch nicht erwarten, dass es von höchster Qualität ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass man als Geschäftsinhaber/in seine Preise entsprechend setzt und sich nicht unter Wert verkauft. Es ist auch okay, Kunden zu verlieren, die nicht bereit sind, für gute Qualität angemessene Preise zu zahlen. Es ist besser, weniger Kunden zu haben, die einem fair entlohnen, als viele Kunden, die nur auf den Preis schauen und keine Wertschätzung für die Arbeit haben.

Leider gibt es immer Menschen, die alles umsonst haben wollen, aber das sind nicht die Kunden, auf die man als Geschäftsinhaber/in angewiesen sein sollte. Es ist wichtig, seine Arbeit und Zeit zu wertschätzen und fair entlohnt zu werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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