Viel Informationspost einfach Papierverschwendung?

vom 08.03.2019, 16:44 Uhr

Ich bekomme von der "Deutschland Card" regelmäßig diese "Punktepost". Dort steht der, schon längst überholte, Punktestand drin und einfach Werbung, die ich auch mit dem Newsletter bekomme. Also im Prinzip doppelt gemoppelt. Auch vom Telefonanbieter kommt Post, die man auch per Mail zusätzlich bekommt und auch von vielen Shops kommen Rechnungen per Mail und zusätzlich noch per Post oder im Paket.

Ich finde, dass dies alles einfach Papierverschwendung ist und frage mich, warum das so gehandhabt wird. Nicht nur, dass man bei vielen Kunden auch Unmengen an Papier verschickt, so ist das Porto ja auch nicht unerheblich. Bekommt ihr auch so sinnlose Post, die der Versender sich sparen könnte? Findet ihr es auch schade, dass diese Post fast ungelesen in der blauen Tonne landet? Wie denkt ihr, kann man das abstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bekomme definitiv auch so sinnlose Post. So bekomme ich regelmäßig einen Katalog, den ich aber nicht abbestellen kann und den ich selber auch nicht bestellt habe, sondern einfach nur mal dort etwas gekauft habe und so etwas brauche ich natürlich nicht, weil ich online bestelle und nicht aus einem Katalog heraus oder einfach Werbung oder Dinge, die man eh nicht liest. So etwas ärgert mich dann auch, aber letztendlich kann man da auch nichts machen, denn die Firmen erhoffen sich so mehr Stammkunden, wenn sie ihre Kunden daran erinnern, dass sie ja auch da das oder das kaufen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Post der Deutschlandcard bekomme ich auch und auch noch so einiges anderes, was ich als Papierverschwendung ansehe. Gerade bei der Deutschlandcard finde ich es auch besonders unnötig, weil ich die Punktestände über die App nachsehen kann und das natürlich auch deutlich aktueller ist. Schade finde ich es definitiv, dass so viel Energie verschwendet wird und das meiste im Altpapier landet.

Aber ich weiß leider auch nicht, wie man das abstellen kann. Natürlich kann man einige Firmen auch anschreiben, dass man die Werbung nicht mehr möchte, aber ob das dann den gewünschten Erfolg bringt oder dieses Schreiben bei der Firma dann untergeht, ist die andere Frage. Auf jeden Fall hoffe ich auch, dass sich das nun ändert und die Firmen vermehrt über die Korrespondenz per E-Mail Werbung schicken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe heute auch diesen unnötigen Brief von der Deutschlandcard bekommen und mich darüber geärgert, denn ich sehe meine Punkte doch viel aktueller online. Obwohl ich meinen Briefkasten mit Keine Werbung markiert habe, landen neben den persönlich adressierten Sachen wie etwa Post von der Deutschlandcard, ein bestimmter Katalog, den ich auch nie bestellt habe, und regelmäßiger Post von Ärzte ohne Grenzen, für die ich ab und zu mal spende, auch irgendwelche Flyer oder Werbeblätter, die ich auch nicht haben möchte. Einmal habe ich sogar einen Pizzadienst angerufen und mich beschwert, dass die Werbung eingeworfen wird, obwohl ich sie nicht will und ich ihn beim nächsten Mal anzeige, was ich natürlich wegen des Aufwands nicht getan hätte. Der Mann hat sich zwar entschuldigt, aber geändert hat sich nichts.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das auch schon feststellen dürfen und finde es eher lästig. So geht es mir bei Packback, aber auch bei einigen Online-Shops, dass man da direkt doppelt und dreifach Post bekommt - einmal digital per Email und einmal eben per Briefpost. Warum das so gemacht wird, verstehe ich auch nicht. Vielleicht haben die Shops Angst, dass die Emails dem Spam-Filter zum Opfer fallen und die Kunden die neusten Rabatte und Aktionen gar nicht mitbekommen (können)?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Deutschland Card nutze ich gar nicht, diese liegt nur im Schrank und irgendwann habe ich auch keine Post mehr davon bekommen. Allerdings bekomme ich immer noch Briefpost von Payback, obwohl ich den Punktestand online einsehen kann und die Coupons auch immer nur online nutze. Irgendwie bekomme ich dennoch immer alles in Papierform.

Auch bekomme ich teilweise noch Kataloge, die überflüssig sind, da ich dort nie bestelle. Allerdings sind diese ja schon durchaus seltener geworden. Nervig finde ich die Werbung, die immer nur an den Haushalt in der Straße XY adressiert ist. Diese ist für mich auch Verschwendung und wandert direkt in die Papiertonne.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir ist es auch schon oft aufgefallen, dass viele Sachen einfach eine Verschwendung von Papier sind. Dadurch, dass man für so viele unnötige Sachen Briefe verschickt, verschwendet man im Laufe der Jahre einiges an Papier - ob es jetzt für die Informationen über Punktestände ist, über neue Angebote,... da gibt es einige Sachen, die sinnfrei sind und die man zur heutigen Zeit auch via Email klären könnte.

Eventuell kommen wir ja noch in so ein Zeitalter. Ich finde, dass es in der heutigen Zeit möglich sein sollte, bestimmte Sachen via Email zu klären. Wenn jemand zum Beispiel bei einem Online Shop ein Konto hat und der Anbieter einen über neue Angebote oder ähnliches empfehlen möchte, dann könnte er das genau so gut via Email machen - damit würde er einiges an Geld sparen und gleichzeitig auch die Umwelt schonen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Rechnung im Paket Pflicht ist. Zumindest weiß ich das es verpflichtend ist dem Kunden eine Rechnung zukommen zu lassen, auf Wunsch eben auch schriftlich. Viele Firmen warten aber vielleicht nicht darauf, dass der Kunde um eine schriftliche Rechnung bittet, weil im Nachhinein vielleicht der Aufwand zu groß ist, und schicken deshalb automatisch allen Kunden eine Rechnung per Post. Eine Verschwendung ist es aber natürlich trotzdem.

Ich bekomme natürlich auch noch hin und wieder sinnlose Post. Allerdings ist diese schon sehr viel weniger geworden seitdem ich die Firmen nach dem Erhalt einer solchen sinnlosen Post anrufe um ein Werbeverbot auszusprechen. An dieses Werbeverbot halten sich die Firmen tatsächlich, da Sie sonst mit einer Klage rechnen müssen. Die Gesetzeslage hat sich nämlich sehr stark zu Gunsten der Kunden geändert. Wenn man keine Werbung erhalten möchte, müssen sich die Firmen auch daran halten. Allerdings setzt das natürlich voraus, dass man den Firmen mitteilt, dass man keine Werbung mehr erhalten möchte.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Amazon hat schon lange keine Rechnung mehr im Paket. Ich glaube die kann man irgendwo online abrufen und ausdrucken wenn man das möchte, aber ich habe mich da noch nie drum gekümmert.

Teilweise gibt es schon die Option solche Sachen abzubestellen. Bei meinem Telefon- und Internetanbieter kann man auf digitale Rechnung umstellen und bei meiner Bank ist es auch möglich fast alles per E-Mail zu bekommen bzw. in sein Postfach im online Banking.

Bei diesen Bonuskarten habe ich bisher aber auch vergeblich nach dem Feld mit dem Häkchen gesucht, das man entfernen muss um von Post verschont zu bleiben. Die Anbieter müssten wirklich mal ein System installieren, das die Kunden aussortiert, die nur digitale Coupons nutzen. Aber so etwas zu programmieren ist natürlich nicht billig.

Aber man könnte ja die Anbieter mal anschreiben. Wenn jeder sich nur ärgert, die Briefe ungelesen ins Altpapier steckt und nie Rückmeldung gibt, wissen die ja nicht, dass sie an einer anderen Lösung arbeiten sollten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kriege auch immer so viele nutzlose Postsendungen. Das geht mit der Post von Payback los, wo ich nur Coupons bekomme, die ich auch online aktivieren kann oder eben Punktestände, die meistens schon nicht mehr stimmen. Aber eben auch nutzlose Infopost. So kriege ich dauernd Kreditangebote von der Targobank oder der Santanderbank, weil ich dort Finanzierungen habe, die ich aber nicht einmal direkt bei den Banken abgeschlossen habe, sondern über Händler. Und obwohl ich dort seit mehreren Jahren keine weiteren Kredite abgeschlossen habe, krieg ich gefühlt alle 4 Wochen wieder ein neues tolles Kreditangebot.

Auch kriege ich dauernd irgendwelche Kataloge und sonst lauter Werbung, die direkt den Weg in die Papiertonne finden. Da braucht man aber auch nichts abbestellen. Die Dinger kommen einfach so und nerven nur. Und ich denke, dass das sicherlich vielen Menschen so gut und da wirklich soviel Papier verschwendet wird mit dem ganzen Müll. Da können einem die Bäume nur Leid tun, die dafür abgeholzt werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^