Viel Geld für Geschenkverpackungen und Geschenkdeko ausgeben
Bald steht Weihnachten vor der Tür und ich habe mir schon einige Rollen Geschenkpapier und Schleifen besorgt. Dieses Jahr möchte ich meine Geschenkverpackungen allerdings etwas aufwendiger gestalten und habe mir zu diesem Zweck auch schon Geschenkanhänger und andere Dekorationen im Internet herausgesucht, die man ausdrucken und individuell gestalten kann.
Die letzten Jahre hatte ich dazu keine Zeit und habe nur normale Schleifen verwendet. Dieses Jahr soll es etwas schöner werden. Ich merke allerdings jetzt schon, dass es auch ganz schön ins Geld geht. So möchte ich dieses Weihachten für 14 Personen Geschenke kaufen und habe bis jetzt schon 45 Euro für Geschenkpapier und Zubehör ausgegeben. Gerade bestimmte Dekogarne kosten schon allein bis zu 10 Euro.
Ist es bei euch auch so, dass ihr teilweise sehr viel Geld in die Geschenkverpackungen zu Weihnachten oder anderen Anlässen investiert? Oder macht ihr das nicht, da die Geschenkverpackung ohnehin nicht lange überdauert und schnell vergessen ist? Wie viel Geld investiert ihr durchschnittlich in Geschenkverpackungen?
Ich gebe ehrlich gesagt so wenig Geld wie möglich für die Geschenkverpackung und Deko aus, da sie - wie du ja selbst sagtest - ziemlich schnell wieder entfernt wird und ich auch glaube, dass viele Menschen eine aufwändige Gestaltung gar nicht richtig zu schätzen wissen. Meistens kaufe ich in einem Discounter wie Woolworth oder Kik ein bis zwei Rollen Geschenkpapier, da dieses dort 49 Cent kostet und trotzdem immer ganz hübsche Motive hat. Geschenkband habe ich immer zuhause, da ich nur wenig davon verwende.
Wenn es doch mal etwas hübscher sein soll, dann wird eben ein kleiner Geschenkanhänger selbst gebastelt oder ein mit Stickern und Zeichnungen verzierter Briefumschlag mit Weihnachtsbotschaft dazugelegt. Da Zeichnen und Basteln sowieso ein großes Hobby von mir ist, besitze ich bereits eine ganz stattliche Auswahl an Materialien und muss nicht extra dafür noch etwas einkaufen.
Natürlich sind richtig toll gestaltete Geschenke eine echte Augenweide, und ich persönlich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, mein Paket so herzurichten. Das liegt aber auch daran, dass ich weiß, wie viel Arbeit und Materialkosten darin stecken. Wenn ich in der Vergangenheit so etwas vorbereitet habe, kam es leider durchaus vor, dass auch selbstgezeichnete Geburtstags- und Weihnachtskarten nach dem Auspacken des Geschenks im Müll gelandet sind, weil sie eben gar nicht richtig beachtet und einfach als selbstverständliche Zugabe betrachtet wurden. Seitdem habe ich auch nur noch sehr selten den Aufwand betrieben.
Ich finde es ja toll, was du dir für eine Mühe machst und was du in die Geschenke investierst. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch nicht so mache und es auch gar nicht machen möchte, so viel Geld für etwas zu bezahlen, das später doch im Müll landet. Ich kaufe mir vielleicht im Jahr eine Rolle Geschenkpapier und nutze dann auch noch die Rollen der Vorjahre, um ein wenig Abwechslung zu haben und dann kommt manchmal noch etwas Band dazu und das war es dann auch schon.
Ich gebe für Geschenkpapier und Dekorationen ungern viel Geld aus, weil es in der Regel einfach nur am Ende teurer Müll ist. Gerade letzte Woche wollte ich Geschenktüten haben und habe mich eigentlich gefreut, als ich auch zunächst bei DM welche fand, weil ich mir dann den Weg zum Euroshop hätte sparen können. Allerdings hatte ich dann doch keine Lust für eine Tüte fast drei Euro zu bezahlen und bin trotzdem noch in den Euroshop gelatscht.
Ich kaufe immer bei IKEA ein. Die haben immer recht schlicht gehaltenes Geschenkpapier, was mir sehr gut gefällt, und die passenden Tüten bekommt man dazu meistens auch noch, so, dass alle meine Geschenke dann die gleiche Optik haben.
Mehr als zehn Euro gebe ich dafür eigentlich nie aus. Ich habe allerdings mehrere Motivstanzer mit denen man Etiketten für die Geschenkanhänger ausstanzen kann und die waren natürlich um einiges teurer. Allerdings habe ich die seit Jahren im Einsatz und nicht nur zu Weihnachten, also hat sich der Lauf durchaus gelohnt.
Bei allem Respekt, aber als Studentin scheinst du ja viel zu viel Geld zu haben, dass du es für so einen unnötigen Blödsinn verschwendest. Ich wüsste das Geld definitiv besser einzusetzen und würde mich mit viel einfacheren Geschenkverpackungen zufrieden geben.
Die wenigsten wissen das zu schätzen und daher finde ich das überflüssig, weil die Verpackung doch eh in den Müll wandert. Also was hat man dann davon? Es geht doch mehr um den Inhalt und nicht um die Verpackung. Ich mache das eher wie ein User vor mir und kaufe dann das billigste Geschenkpapier, das ich finden kann. So hässlich oder zweckentfremdend ist es ja auch nicht.
Ich würde es auch niemals einsehen, so viel Geld für Geschenkpapier und Deko auszugeben. Natürlich sieht es sehr schick aus, wenn ein Geschenk richtig schön verpackt ist, aber wenn man ein wenig kreativ ist, geht das doch auch mit günstigem Geschenkpapier und mit günstigen Schleifen sehr gut. So viel muss man da gar nicht für solche Sachen ausgeben, die im Endeffekt doch sowieso nur im Mülleimer landen. Da wäre mir mein Geld ganz ehrlich viel zu schade.
Ich bin aber wirklich geschockt, wie viel Geld du so ausgibst. Wenn allein das Geschenkpapier und die Deko schon an die fünfzig Euro gekostet haben, dann will ich gar nicht wissen, wie viel Geld du insgesamt für Weihnachtsgeschenke ausgegeben hast, wenn du schreibst, dass du Geschenke für vierzehn Personen hattest. Das ist doch sicherlich ein enormer dreistelliger Betrag, wobei ich mich auch frage, wie man sich das als Student denn so einfach leisten kann, wenn man nicht das ganze Jahr dafür spart.
Ich freue mich auch, wenn ich hübsch verpackte Geschenke bekomme und verschenke selbst auch gerne Geschenke, die schön verpackt sind. Ich würde aber gar nicht wollen, dass jemand so teures Papier für mich verwendet, da ich dann ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich das wegwerfen würde. Genauso wäre es mir selbst auch schade ums Geld, das für Papier und so weiter auszugeben. Da investiere ich lieber mehr ins Geschenk, wenn ich denn unbedingt Geld ausgeben möchte.
Meistens kaufe ich auch ganz billiges Geschenkpapier, wobei es da ja auch immer ganz hübsche Sorten gibt. Oder ich lasse die Geschenke direkt im Geschäft einpacken, so dass ich selbst überhaupt kein Geschenkpapier kaufen muss. Das ist mir ehrlich gesagt am liebsten, da ich mir sowohl Geld, als auch Arbeit erspare.
Weihnachten ist ja jetzt schon vorbei, aber es kommen ja noch etliche andere Feiertage wie Ostern oder so. Ich halte nichts von den ganzen Verpackungskram. Wir machen doch schon genügend Müll auf der Welt, also reicht es auch, dass wir das Geschenk nur in Zeitungspapier einwickeln. Es kommt doch nicht auf das Papier an, sondern auf die Geste und den Inhalt eines Geschenkes. Hauptsache es kommt vom Herzen.