Viel aufzuholen wenn man Nebenfach für Master wählt?

vom 20.11.2014, 22:20 Uhr

Ich studiere momentan ein Hauptfach und ein Nebenfach und werde das Hauptfach dann auch bald noch als Master studieren, sobald ich meinen Bachelor geschafft habe. Rein theoretisch würde sich dabei auch die Möglichkeit bieten, mein Nebenfach dann als Master zu studieren, wobei ich das erst einmal nicht möchte. Ich könnte es mir jedoch vorstellen, das einmal aufzuholen und ich kenne einige Studenten, die sich dann dazu entschieden haben, doch das Nebenfach als Master zu studieren und nicht das Hauptfach.

Bevor man das Nebenfach als Master studieren kann, muss man jedoch einige Seminare und Vorlesungen nachholen, da man ja fürs Nebenfach deutlich weniger Credits braucht, als fürs Hauptfach.

Muss man dann tatsächlich auf die Anzahl Credits kommen, die man im Hauptfach braucht, um den Bachelor zu haben, oder reicht es, wenn man einige "grundlegende" Veranstaltungen nachholt? Wie lange braucht man in etwa dafür, um alles nachzuholen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Hier solltest du dich an den Lehrstuhl deiner Universität wenden und das mit ihm abklären. Im Zweifel kannst du dich dann noch beim Prüfungsamt erkundigen. Es sollte aber durchaus zu schaffen sein, das Nebenfach noch nachzustudieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kann man gar nicht pauschal sagen. Das hängt davon ab, welche Konditionen die Uni fordert, bei der du den Master studieren möchtest. Die Uni selbst gibt vor, welchen Regeln man sich zu beugen hat und was man alles tun muss, um dort für den Master zugelassen zu werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^