Viel Aufwand in die Haltbarkeit eines Blumenstraußes stecken

vom 10.07.2021, 07:03 Uhr

Ich habe schon lange keinen Blumenstrauß mehr bekommen. Die meisten meiner Bekannten wissen, dass ich das gar nicht mag. Die gekauften Blumensträuße gefallen mir selten und es bedeutet nur Arbeit, sie auszupacken, das Papier zu entsorgen, die Stängel eventuell zuschneiden, die Blumen in eine Vase zu tun und sie möglicherweise zu pflegen. Der letzte Blumenstrauß stammte von einem Nachhilfeschüler, den ich erfolgreich durchs Abitur gebracht hatte. Bei dem Strauß war ein kleines Tütchen mit irgendeinem Mittel, das den Strauß wohl länger haltbar machen sollte. Trotzdem fing er nach drei Tagen an zu welken. Ich habe ihn dann entsorgt.

Vielleicht hätte er länger gehalten, wenn ich ein bisschen mehr Zeit für die Pflege hineingesteckt hätte. Wie viel Aufwand betreibt ihr, um einen Blumenstrauß zu pflegen? Was tut ihr dafür, dass er möglichst lange hält? Muss man jeden Tag das Wasser wechseln? Gibt es spezielle Dinge, die man ins Wasser tut? Ist das von Blume zu Blume unterschiedlich? Ich habe mal gehört, dass der Strauß länger hält, wenn man das Wasser mit Zucker anreichert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selber kaufe mir auch ab und zu mal einen Blumenstrauß, da ich Schnittblumen mag und diese sich wunderbar als Dekoration in meiner Küche anbieten. An sich verschwende ich dabei allerdings keine Zeit um sie länger haltbar zu machen oder sie zu pflegen. Wäre mir zu umständlich und so wirklich kenne ich mich dabei sowieso nicht aus.

In den vergangenen Jahren allerdings habe ich festgestellt, dass man aber bei der Vorauswahl schon ein bissel mitbestimmen kann, ob sie sich länger halten oder nicht. Hierbei ist natürlich das Blumenfachgeschäft am besten geeignet, da sich die Blumen dort mindestens doppelt so lange halten, auch ohne Pflege, als wenn ich ein Blumenstrauß im normalen Lebensmittelgeschäft kaufe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube auch, dass man hier ruhig etwas mehr ausgeben sollte, wenn die Blumen länger halten sollen. An sich gebe ich mir aber nun nicht extra Mühe, dass das länger hält. Sicherlich kommt es vielleicht mal zu einem Wasserwechsel, vielleicht mache ich auch mal das Tütchen hinein, aber meistens stelle ich sie einfach in eine Vase und dann schaffen sie es entweder oder eben nicht. Ich habe aber auch selten mal einen Strauß, da ich das Blödsinn finde sich etwas hinzustellen, was nicht so lange hält. Man bekommt so etwas aber ja immer mal geschenkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst bin dort ganz deiner Meinung und habe aus genau dem Grund keine Blumen beziehungsweise würde mir nie Blumen kaufen. Ich habe absolut keine Zeit und vor allem auch keine Lust so viel Energie in die Pflege zu investieren, vor allem dann, wenn sie sowieso nicht lange halten und die Tage bei den meisten Blumensträußen Sachen im Vorfeld römisch beziffert sind. Sicher gibt es Tipps und Tricks, wie man sie länger haltbar machen kann, aber sofern der Blumenstrauß keine große Bedeutung für mich hat, ist es für mich absolut nicht wichtig.

Ich kann mir lediglich vorstellen einen besonderen Blumenstrauß haltbar zu machen, wenn dann auch auf Dauer. Das kann man zum Beispiel machen, indem man die Blumen trocknen lässt. Gerade dann wenn es sich dabei zum Beispiel um einen Blumenstrauß von der Hochzeit oder anderen besonderen Anlässen handelt, würde ich dann hier die Zeit und Arbeit investieren. Jedoch hat dies den Unterschied, dass der Blumenstrauß wie schon gesagt eine besondere Bedeutung hat und vor allem dann auch nicht nur ein paar Tage länger halt, sondern ein paar Jahre bis Jahrzehnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen, dass du keinen großen Fan von Blumensträußen bist. Auch ich finde oft, dass gekaufte Blumensträuße eher unpersönlich sind und nicht so recht in meine Wohnung passen. Doch wenn ich dann doch mal einen Blumenstrauß geschenkt bekomme, gebe ich mir Mühe, ihn möglichst lange frisch zu halten.

Ich habe mir angewöhnt, die Stängel immer schräg anzuschneiden, um eine größere Angriffsfläche für das Wasser zu schaffen. Dabei schneide ich die Stängel aber nicht unter fließendem Wasser, wie man es oft hört, sondern einfach auf dem Küchentisch. Danach kommt der Strauß in eine Vase mit frischem Wasser. Ich wechsle das Wasser alle zwei Tage und schneide die Stängel dabei noch einmal schräg an.

Manchmal gebe ich auch spezielles Blumennahrungsmittel ins Wasser. Das soll die Haltbarkeit der Blumen verlängern und ihnen alle nötigen Nährstoffe geben. Wenn ich keins da habe, gebe ich manchmal auch einen Teelöffel Zucker ins Wasser. Das soll angeblich auch helfen. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob das wirklich etwas bringt oder nur ein Mythos ist.

Ein weiterer Trick, den ich manchmal anwende, ist, den Strauß über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Das soll die Blumen länger frisch halten. Allerdings muss man darauf achten, dass sie nicht zu nah an Obst oder Gemüse liegen, da diese Gase abgeben können, die die Blumen schneller altern lassen.

Insgesamt denke ich aber, dass es auch eine Frage des Glücks ist, wie lange ein Blumenstrauß hält. Manchmal sind die Blumen einfach nicht so frisch oder die Bedingungen in der Wohnung stimmen nicht. Aber ich finde es trotzdem schön, wenn ich einen Blumenstrauß bekomme, und versuche dann mein Bestes, um ihn möglichst lange zu genießen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^