Videokonferenzen unter deutschen Politikern verbreitet?

vom 25.11.2016, 08:23 Uhr

Mein Eindruck ist, dass die Politiker und Abgeordneten in Deutschland ziemlich viel hin und herpendeln. Selbst simple Landtagsabgeordnete müssen ständig nach Berlin und zurück, was ich persönlich ziemlich blöd finde. Man denke nur an die immensen Kosten für Sprit und Kerosin, die der Steuerzahler dann zahlen darf. Besonders umweltfreundlich ist das auch nicht.

Ich habe vorhin einen Bericht gesehen über ein anderes Land, bei dem vieles per Videokonferenz geregelt wurde. Das Land ist aber auch ziemlich groß und die ständige Pendelei wäre eher sinnfrei. Dort konnte das Staatsoberhaupt dann mit den Abgeordneten der Regierungsbezirke diskutieren und sich so über die Lage vor Ort informieren und das würde ich schon löblich finden, wenn das in Deutschland auch eingeführt werden würde.

Wie seht ihr das? Wie verbreitet sind Videokonferenzen unter deutschen Politikern? Wäre das in euren Augen schon erstrebenswert oder eher sinnfrei? Ich rede bewusst von innerdeutschen Angelegenheiten, die (zum Teil) so geregelt werden könnten. Bei internationalen Beziehungen finde ich face-to-face viel besser, gerade wenn es um Vertrauensbildung und dergleichen geht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass es durchaus schon teilweise einige Möglichkeiten in Deutschland gibt, die es ermöglichen kleinere Dinge über Videokonferenzen zu regeln. Aber bei geheimen Dingen oder halt Dingen, die man gar nicht per Video Konferenz regeln kann, ist ein vor Ort besuch um einiges besser und sicherer.

Aber ich gehe davon sehr stark aus, dass es in einigen Jahren alles über eine sogenannte Videokonferenz geregelt wird. Da es für die Politiker dann wesentlich einfacher ist, ihrer Arbeit nachzugehen und somit auch weniger Stress haben. Nachteil ist dann natürlich die sehr erhöhte Angreifbarkeit der Daten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge