Videokassetten alle digitalisieren lassen?

vom 13.06.2017, 06:00 Uhr

Ich besitze offen gesagt gar keine Videokassetten mehr. Ich hatte als Kind welche geschaut, aber die sind alle bei meinen Eltern. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob die die noch haben, weil es bei Treffen einfach wichtigeres zu besprechen gibt. Soweit ich weiß, haben die die aber nie digitalisieren lassen, wobei ich aber auch nicht weiß, was das für ein Aufwand ist und ob sich das von der Qualität her überhaupt lohnt.

Habt ihr alle eure Videokassetten digitalisieren lassen oder findet ihr das überflüssig und unnötig? Bei welchen Videokassetten (also mit welchem Inhalt) würdet ihr eine Digitalisierung erstrebenswert finden und wo gar nicht? Wie viel wäre euch so eine Digitalisierung wert? Welcher Zeitaufwand ist damit verbunden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich gar keine Videokassetten mehr habe und meine Kassetten habe ich auch nicht digitalisieren lassen. Sicher waren zum Teil auch Sachen darauf, die ich für halbwegs wichtig für mich gehalten habe, aber trotzdem habe ich sie dann irgendwann einfach entsorgt und für mich kann ich sagen, dass ich den Sachen auch nicht hinterher trauere, die darauf waren. Aber wenn man wichtige Dinge auf Video hat, dann kann ich es sehr gut verstehen, dass man das digitalisieren lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe eigentlich alle Filme auf Blu-ray gekauft, welche mir aus meiner Kindheit wichtig waren. Ich glaube das hätte Preislich auch keinen großen Unterschied gemacht, als sie nun im Angebot zu kaufen.

Meine Mutter hat damals von uns ein paar Videos aufgenommen und diese für mich und meinen Bruder digitalisieren lassen. Sie hat uns die DVDs dann zum Geburtstag geschenkt und nun ist es eine tolle Erinnerung. Für solche Videos finde ich die Digitalisierung total klasse. Es würde sich auch lohnen wenn es vielleicht einen Film auf einer Videokassette gibt, der nicht auf DVD erschienen ist.

Bei anderen Filmen habe ich darauf verzichtet und werfe bestimmt auch weiterhin darauf verzichten. Die Filme von früher gibt es heute ganz oft im Angebot. Da kann ich auch diesen Preis zahlen und somit eine bessere Qualität bekommen.

Videokassetten sind heute auch absolut nichts mehr Wert. Sie stehen auf den meisten Flohmärkten zum Verkauf und bleiben auch stehen. Meine habe ich entsorgt, als mein Videorekorder den Geist aufgegeben hat.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge