Verzichtet ihr bei Sturm immer auf einen Regenschirm?

vom 02.04.2015, 14:57 Uhr

Die letzten Tage ist das Wetter bei uns absolut scheußlich. Es schüttet wie aus Eimern, wobei es aber gleichzeitig noch so stark stürmt, dass man sich kaum auf den Beinern halten kann. Von daher verzichte ich auch seit einigen Tagen darauf, draußen einen Regenschirm aufzuspannen. Auch wenn ich damit natürlich sehr nass werde, sehe ich es nicht ein, bei so einem Sturm den Regenschirm zu nutzen. Ich müsste dann die ganze Zeit mit ihm kämpfen und womöglich würde er mir noch kaputt gehen.

Damals hatte ich es immer so gemacht, dass ich meinen Regenschirm aufgespannt hatte, sobald es geregnet hat, auch wenn der Sturm sehr stark war. Damit habe ich jedoch einen Regenschirm nach dem anderen kaputt gemacht. Das ist es mir nun nicht mehr wert und von daher ziehe ich mich möglichst wasserdicht an und ziehe meine Kapuze über, die ich dann jedoch auch die ganze Zeit festklammern muss.

Verzichtet ihr bei starkem Sturm auch lieber auf einen Regenschirm, wenn es draußen auch noch regnet? Oder riskiert ihr es, den Schirm kaputt zu machen, damit ihr nicht nass werdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Definitiv ja. Ich war am Dienstag früh auf dem Weg zur Post um eine Retour-Sendung abzuschicken und ich habe den Sturm auch erst total unterschätzt. Ich habe gedacht, dass das nur ein bisschen Regen wäre und habe den Regenschirm aufgespannt. Allerdings bin ich da kaum vorwärts gekommen, weil ich die ganze Zeit mit dem Schirm kämpfen musste. Irgendwann habe ich ihn dann weggepackt, weil das einfach keinen Sinn mehr hatte und ich nicht schon wieder einen Regenschirm auf dem Gewissen haben wollte.

Es kommt ja noch dazu, dass der Wind ständig dreht und wechselt, sodass man gar nicht immer weiß, von wo er als nächstes kommen wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit, den Schirm nach außen zu kehren deutlich größer als bei windstillem Regen. Wenn man den Wind immer vorhersehen könnte, könnte man ja bequemerweise den Schirm immer so halten, dass er nicht umgedreht wird. Aber solche prophetischen Fähigkeiten haben Menschen nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist zwar noch kein Regenschirm kaputt gegangen, aber ich finde es unglaublich nervig, ihn die ganze Zeit festzuklammern und mit ihm zu kämpfen. Trockener bleibt man dadurch auch nicht. Ich ziehe mich also auch lieber einfach so gut wie möglich an.

Kleiner Tipp wegen der wegwehenden Kapuze: Ich ziehe immer noch einen Schal über die Kapuze an. Ist nicht wirklich umwerfend schick, aber er hält sie ganz gut fest, so dass man auch mal die Hände in den Taschen vergraben kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es bringt wirklich nicht viel, bei einem großen Sturm einen Regenschirm mitzunehmen. Denn nass wird man sowieso und dann hat man noch den lästigen Kampf. Ich musste letztens lachen, weil eine Frau auch einen Regenschirm mitgenommen hatte und trotzdem, dass sie ihn fünf Mal wieder zurecht biegen musste, ist es ihr nicht zu dumm geworden. Ich hätte den Schirm schon beim ersten Mal wieder zusammen geklappt.

Es ist dann ja auch schade um den Regenschirm, denn dieser könnte ja kaputt gehen. Wenn man schon zu Fuß bei diesem Wetter hinaus gehen muss, dann sollte man sich eben sonst dementsprechend kleiden. Man kann ja eine Regenjacke mit Kapuze anziehen und eventuell noch einen Schal fürs Gesicht umbinden, damit einem nicht der lästige Wind die ganze Zeit ins Gesicht weht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So schlimm, dass man sich kaum auf den Beinen halten konnte, war es bei uns definitiv nicht, aber auf einen Schirm habe ich trotzdem verzichtet, wobei es sowieso auch nur leicht geregnet hatte, während ich draußen war. Während der kräftigen Schauer war ich zu Hause oder sonstwo im Trockenen. Notfalls hätte ich auch noch einen Regenmantel im Haus, der groß genug ist, um ihn über einer warmen Jacke zu tragen, aber es ging auch so.

Ich habe jedenfalls recht amüsiert wahrgenommen, dass sich in mehreren Straßen-Mülleimern kaputte Regenschirme befanden. Es ist also offensichtlich keine gute Idee, bei so starkem Wind einen Schirm zu benutzen, aber die Leute versuchen es trotzdem, wie man sieht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verzichte bei Sturm auch immer darauf, einen Schirm zu benutzen. Man hat ja doch nichts davon, weil das Wasser durch den Wind von allen Seiten kommt und einen doch irgendwie erreicht. Außerdem muss man mit dem Schirm kämpfen und es kann schnell passieren, dass er kaputt geht, was ich natürlich auch nicht möchte. Darum nutze ich bei Sturm und Regen lieber eine Jacke mit guter Kapuze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe an den stürmischen Tagen meine Outdoorjacke getragen. Die ist wasserundurchlässig und die Kapuze kann man mit einer Kordel zuziehen, so, dass sie nicht weg geweht werden kann. Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen einen Schirm überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, weil es einfach viel zu stürmisch war.

Wenn es nicht so schlimm windet nehme ich in der Regel schon einen Schirm mit aber wenn ich merke, dass der Wind zu stark wird, und mein Schirm beschädigt werden könnte, mache ich ihn zu. Nass werden ist immer noch besser als einen neuen Schirm kaufen müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^