Verzichtet ihr an heißen Tagen auf eisgekühlte Getränke?

vom 09.08.2020, 19:48 Uhr

An heißen Tagen sollte man ja ausreichend trinken. Da ist es besonders verlockend zu eisgekühlten Getränken zu greifen. Dies sollt man bei der Sommerhitze allerdings laut Experten besser nicht. Es löst zwar keine gravierenden gesundheitlichen Probleme aus, aber eiskalte Getränke geben dem Körper das Signal die Wärmeproduktion anzukurbeln. Folglich hat man zwar ein kurzfristiges Gefühl der Erfrischung löst aber langfristig aus, dass man noch mehr schwitzt und man sich noch wärmer fühlt. Will man das vermeiden wird das Trinken von zimmerwarmen Getränken oder sogar lauwarmen Tee empfohlen.

Mir ist diese Expertenempfehlung zwar bekannt, aber ich neige trotzdem dazu meine Getränke im Sommer in den Kühlschrank zu stellen. Außerdem habe ich auch immer Eiswürfel im Gefrierfach und nutze diese auch an heißen Tagen. Wenn die Getränke gut gekühlt sind fällt es mir auch leichter an diesen Sommertagen ausreichend zu trinken. Möglicherweise schwitze ich dadurch wirklich mehr, aber das nehme ich in Kauf. Auf lauwarmen Tee habe ich an diesen Tagen überhaupt keine Lust.

Wie ist das bei euch, trinkt ihr worauf ihr Lust habt? Verzichtet ihr auf eisgekühlte Getränke, oder versucht ihr euren Körper mit lauwarmen Getränken abzukühlen?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diesen Tipp habe ich auch schon ein paar Mal gelesen, aber ich hätte auch absolut kein Interesse an lauwarmem Tee. Das ist ja schön und gut, dass der sich bei irgendwelchen Experimenten als weniger schweißtreibend erwiesen hat, aber wenn man das Zeug nicht trinken will, nützt es doch auch nichts. Ich mag es auch lieber kalt und ich finde das erfrischender.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich trinke auch zur heißen Jahreszeit jeden Tag zum Frühstück und Abendbrot einen Tee, aber dazwischen kühle ich mich nichtsdestotrotz gerne mit kaltem Wasser oder gekühlten Softdrinks und Säften ab. Zwar kenne ich die Meinung, dass dies den Durst und das Schwitzen nur noch verstärkt, aber das herrlich erfrischende Gefühl im Moment des Genusses möchte ich dennoch nicht missen. Wirklich eiskalt sind meine Getränke meistens sowieso nicht, denn das Wasser hat bei uns stets Zimmertemperatur und die Säfte kommen zwar aus dem Kühlschrank, werden aber immer mit Wasser verdünnt und somit auch leicht angewärmt. Dass wir wirklich mal komplett gekühlte Limos oder Energy-Drinks trinken, ist eher die Seltenheit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das mit dem eisgekühlten Getränkt klappt ja nicht immer. Wenn ich zum Beispiel etwas länger unterwegs bin und dann lieber zur lauwarmen Wasserflasche im Auto greife als gar nichts zu trinken zu haben. Ich habe noch nie gemerkt, dass ich bei wärmeren Getränken weniger schwitze, im Gegenteil. Ich hatte vor einigen Tagen einen heißen Kaffee zum Frühstück und mir wurde davon gefühlt richtig heiß.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bevorzuge entgegen des Expertenrats an heißen Tagen doch lieber normale gekühlte Getränke, wobei ich keine Berge von Eiswürfel brauche. Ein normal gekühltes Getränk aus dem Kühlschrank reicht völlig aus. Warme Getränke mögen zwar gesünder sein, aber ich habe kein wirkliches Verlangen danach und trinke trotzdem lieber die kühle Alternative.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch schon oft davon gehört, dass man bei dem heißen Wetter auf eisgekühlte Getränke verzichten soll, weil man ansonsten deutlich mehr schwitzt. Allerdings halte ich mich ehrlich gesagt auch nicht an diese Ratschläge. Ich habe gerade im Sommer immer einige Getränke im Kühlschrank. Im Eisfach habe ich außerdem auch immer jede Menge Eiswürfel da, so dass ich mir auch jederzeit ein kaltes Getränk zubereiten kann.

Manchmal habe ich einfach das Bedürfnis, etwas Eiskaltes zu trinken. Das ist einfach so erfrischend wie ein Eis und manchmal braucht man das eben. Zwar trinke ich im Sommer auch genügend Getränke, die Zimmertemperatur haben oder die durch die Sonne richtig aufgeheizt wurden oder auch mal etwas Heißes wie einen Kaffee, aber trotzdem will ich mich ab und zu erfrischen.

Bei uns in der Wohnung ist es im Sommer einfach unerträglich heiß und da ist man froh über jede noch so kleine Erfrischung. Eisgekühlte Getränke werden daher bei uns wirklich regelmäßig getrunken. Dass ich dadurch dann nur noch mehr schwitze, habe ich so allerdings nicht erlebt. Von daher werde ich auch weiterhin nicht darauf verzichten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge