Verzicht auf Lebensmittel - wäre es euch die Figur wert?
Mein Freund und ich haben ein bekanntes Paar, mit dem wir uns ab und an treffen. Bei der Frau ist es so, dass diese eine ganz normale Figur hat, aber das reicht ihr nicht, sie möchte noch dünner sein und das merkt man in letzter Zeit auch. In allen Freizeitaktivitäten spiegelt es sich wieder. Wenn wir Essen gehen bestellt sich jeder ein Getränk und sie nur Wasser. Alle nehmen Buffet und sie ein Kindermenü.
Sie wollte keinen Adventskalender von ihrem Freund, weil dort Süßigkeiten drin sein könnten und so hatte nur dieser einen. Wenn wir bei ihnen zum Essen eingeladen sind, müssen wir meistens noch vorher was essen, weil es dort nur irgendwelche Diätprodukte gibt, die ungenießbar sind und die auch ihr Freund nicht essen will. Ist sie bei uns eingeladen fragt sie vorher nach, was es gibt, damit auch etwas dabei ist, was sie essen kann. Dabei muss auf jede Annehmlichkeit verzichtet werden, es darf nichts in den Salat kommen, was auch nur einen Gramm Fett enthält.
Nun haben wir überlegt Silvester zusammen zu feiern und es wird wohl so aussehen, dass alle Raclette und Käsefondue zusammen essen werden, außer sie. Sie bekommt einen Rohkost Teller. Wir finden es allmählich nicht mehr so angenehm und sie geht uns auch ein wenig auf die Nerven. Das ganze zieht sie bereits seit einem halben Jahr durch und sie sieht nicht aus, als ob sie abgenommen hätte. Wenn man eine normale Figur hat, muss man wahrscheinlich aber auch richtig hungern, wenn man noch die letzten paar Fettdepots entfernen möchte.
Dadurch das sie nichts essen kann, hat sie dauernd schlechte Laune und zickt alle an. Sie reagiert sehr sensibel darauf, wenn jemand etwas isst, weil sie eben nicht darf und ihr Freund traut sich nicht mit einer Chipstüte, einer Schokolade oder einem Döner Abends auf der Couch aufzutauchen. Alle leiden unter ihrem Abnehmwahn und keiner findet es wirklich angemessen, eben weil sie nicht übergewichtig ist.
Ich frage mich dann auch, ob es das ganze wirklich Wert ist. Den ganzen lieben langen Tag so schlechte Laune zu haben und frustriert zu sein kann wohl kaum die Freude auswiegen, die sie empfindet wenn sie abgemagert vor dem Spiegel steht. Könnt ihr das Handeln nachvollziehen? Würdet ihr auf Speisen die euch schmecken verzichten, wenn ihr wüsstet, dass es sie nervt? Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich habe ja selbst meine Ernährung umgestellt. Zwischendurch hatte ich auch Phasen, in denen ich richtig übel gelaunt war, aber das hat sich eingespielt. Auch habe ich kein Problem damit, wenn jemand etwas isst, was ich nicht essen sollte. Ich esse auch manchmal Dinge, die mit meinem Ernährungsstil nicht zusammenpassen. Ich trinke auch Wasser, wenn ich mit anderen Leuten essen gehe, aber der Diätgedanke ist bei mir nicht dauerhaft vorhanden.
Die Frau scheint schon eine regelrechte Störung zu entwickeln. Wenn sie dünner werden will, warum greift der Partner nicht ein und versucht ihr eine gesunde Lebensweise beizubringen, mit der man nicht jeden vor der Kopf stößt? Oder ist die Frau entsprechend stur und beratungsresistent. Ich habe mittlerweile gelernt, dass Hungern nichts bringt. Manchmal wird man halt mal schwach und mir ist dann eine normale Ernährung lieber als immer nur auf Diätprodukte zurückzugreifen.
Ich habe nun beinahe 35 Kilo abgenommen, nur durch beinahe getreidefreie Kost und habe eine normale Figur. Ich reibe es aber nicht jedem unter die Nase und wenn ich mit Freunden unterwegs bin, dass esse ich halt mal Nudeln oder andere getreidelastige Speisen. Hängt der Frau ihr Getue nicht aus dem Halse heraus? Wenn ich der Partner wäre, hätte ich ihr längst etwas gesagt und betont, dass sie einfach nur noch nervig ist. Ich würde mich auch demonstrativ mit einem Döner oder einer Tüte Chips auf die Couch setzen, wenn sie es nicht mag, kann sie auch in einer Partnerschaft den Raum verlassen, oder sich dazu setzen und mitessen.
Also natürlich ist nichts negatives einzuwenden, wenn man auf seine Ernährung achtet und auf seinen Körper schauen will und natürlich auch regelmäßig etwas dafür tut. Es gibt aber von allem ein Extrem, wie ich finde und bei deiner Kollegin sieht mir das schon derb nach Magersucht aus.
Natürlich ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sie schlechte Laune hat, denn dauernd nicht das essen zu dürfen, was die anderen essen, würde mich auch recht launisch machen. Da verstehe ich dann aber wiederum die Reaktion von euch, dass euch das einfach nur noch abnervt. So etwas würde mich auch sehr stören.
Bei der Magersüchtigen, von der ich einmal in einem anderen Thread geschrieben habe, da könnte ich auch ab und an aus der Haut fahren. Von der die Essgewohnheiten- wenn überhaupt vorhanden- regen mich einfach nur noch tierisch auf. Was ich noch nicht verstehen kann, ist, dass sie das noch so offensichtlich machen, dass eben jeder etwas davon mitbekommt.
Wenn ich euch wäre, würde ich das Silvester mit diesen Leuten boykottieren, auch wenn es dir schwer fällt. Du kannst ja klipp und klar sagen, dass du auf so eine Tour keine Lust hast und da lieber etwas anderes vor hast. Wenn du das aber nicht möchtest, dann wirst du dich wohl oder übel mit dieser Situation abfinden müssen.
Es ist schwierig zu sagen, aber ich kenne so einen Fall auch, dass eine Bekannte bei Feiern immer nur Salat bestellt hat und dann angeblich satt war, während wir anderen ein "richtiges" Essen hatten und eben auch danach erst satt waren. Da kam dann auch schon mal ein neidischer Blick von der Seite meiner Bekannten. Bei ihr war es aber auch so, dass ich es nicht verstanden habe, weil sie nicht wirklich übergewichtig war. Sie hat aber nie etwas gesagt, wenn wir anderen ungesunde Dinge gegessen haben.
Ich verstehe es, dass es dich ein Stück weit nervt, vor allem dann, wenn die Person auch noch zickig regiert, was ja auch irgendwo verständlich ist, wenn man sich selbst etwas verbietet, aber alle um einen herum das Essen genießen. Bei meiner Bekannten war es zum Glück nicht so, dass sie zickig war, so war es für uns andere nicht so ein Problem. Gerade bei einem Fest würde ich selber aber nicht auf Speisen verzichten, die ich gerne mag. Das mag sich egoistisch anhören, aber ich würde das gute Essen schon genießen wollen.
Vielleicht ist sie ja krank, hat eine Magersucht oder sonst irgendetwas. Für mich klingt das nicht besonders gesund, aber ich würde es ihr dann auch sagen. Immerhin hat sie ja normales Gewicht und wenn sie ihr Leben nur nach diesem orientiert ist das schon sehr bedenklich.
Ich würde mich generell schon an den Vorlieben meiner Gäste orientieren, aber wenn diese wirklich so extrem sind, würde ich dazu auch meine Meinung sagen und das nicht einfach so hinnehmen, weil es vor allem auch wenig Sinn macht, wenn man Silvester Gemüse knabbert, darüber schlechte Laune bekommt und gerne etwas anderes essen würde.
Das hat schon krankhafte Züge. sicher kann man auf seine Ernährung achten und Fett so gut es geht reduzieren, aber man sollte trotzdem noch normal essen können. Essen gehört für mich zum Leben und ich gehe sehr gerne mal schick essen oder mit einer Freundin zum Brunch. Da würde ich auch nicht drauf verzichten wollen. Da würde mir ein Stück Lebensfreude fehlen.
Außerdem muss es auch Ausnahmen geben. Ich achte im Moment auch ein bisschen mehr darauf, was ich esse, da ich vor 5 Wochen ein Baby bekommen habe und noch etwas zu viel auf den Rippen habe. Aber ich will trotzdem leben, deshalb habe ich an den Weihnachtsfeiertagen trotzdem gut gegessen. Ich wäre auch mies gelaunt, wenn alle leckere Sachen essen würden und ich würde da mit einem Rohkostteller sitzen. Das ist total übertrieben
Vielleicht sollte der Freund das mal ansprechen und sie darauf aufmerksam machen, dass es ihn und euch stört. Und ich würde mich davon auch niemals beeinflussen lassen. Es gibt eben das, was ihr auf den Tisch stellt. Wenn sie es nicht möchte, ist das ihr Problem. Auf keinen Fall würde ich mir die Laune oder das Essen vermiesen lassen.
Ich habe bis vor einigen Monaten auch etwas abgenommen, aber ich habe dabei nie gezielt auf irgendwelche Lebensmittel verzichtet. Ich persönlich halte nichts von Diäten und dass man sich selbst bestimmte Lebensmittel verbietet, nur damit man sein Gewicht halten kann. Ich verfolge eher das Motto "In Maßen statt in Massen", also verzichte ich auf gar nichts, aber übertreibe es eben auch nicht und esse beispielsweise Süßigkeiten und Ungesundes ohne Ende.
Ich finde das Verhalten deiner Bekannten schon extrem bedenklich und hätte auch direkt eine Essstörung oder sowas vermutet. Normal finde ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn sie nicht aufpasst, ist sie bald wieder solo, weil ihr Freund bestimmt nicht lange die Nerven für so eine Zicke haben wird.
Dass man auf etwas verzichtet was einem schmeckt, weil man seine Figur nicht ruinieren will, ist ja mehr oder weniger egal. Man ehrlich - wenn wir einfach nicht zunehmen würden, egal was wir so essen, würde sich doch niemand mehr bei Schokolade oder Chips zusammenreißen, sondern auch mal eine ganze Tafel oder auch mal eine ganze Tüte auf einmal essen. Aber meistens beherrschen wir uns ja, weil wir wissen, dass wir zunehmen, wenn wir regelmäßig so viel davon vertilgen.
Manchmal habe ich schon Lust auf noch mehr Chips, aber wenn ich den ganzen Tag über schon sehr viel Blödsinn gegessen habe, dann verzichte ich durchaus auch mal drauf. Ich verbiete mir bestimmte Lebensmittel nicht grundsätzlich, aber manchmal müssen bestimmte Snacks und Süßigkeiten dann auch nicht mehr sein.
Auf Dauer würde ich das aber nicht so durchziehen und erst recht nicht mit einer normalen Figur. Das nimmt einem doch auch einiges an Lebensqualität. Ich gehe sehr oft ins Restaurant oder mag es, mit Freunden gemeinsam Pizza zu bestellen oder zu grillen. Wenn das alles wegfallen würde oder wenn ich da immer nur Salat essen würde, dann würde mich das auf Dauer nicht glücklich machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?