Verzicht auf Konzert wegen zu hohem Eintrittspreis?

vom 04.07.2017, 15:41 Uhr

Stellt Euch vor, eure Lieblingsband ist nach langer Zeit mal wieder auf Tournee und kommt in eure Stadt. Ihr seit schon voller Vorfreude und plant den Besuch der Veranstaltung, doch dann fallen die Preise für ein solches Ticket viel teurer aus als erwartet. Wäre das ein Grund, auf das Konzert zu verzichten, oder würdet ihr in den sauren Apfel beißen und trotzdem Eintrittskarten bestellen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es käme darauf an, was die Konzertkarten genau kosten und wie sehr ich die Band mal live sehen möchte. Ich denke aber, dass ich im Zweifelsfall auch lieber darauf verzichten würde, wenn es eben wirklich sehr teuer ist. Ich war schon auf einigen Konzerten, vermisse aber auch nichts, wenn ich nicht ständig mal eins besuche.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich käme es auch darauf an, wie sehr mein Budget für das Konzert überschritten wird, was ich mir selber gesetzt habe. Wenn es nur um wenig Geld geht und ich das Konzert unbedingt sehen möchte, dann beiße ich auch in den sauren Apfel und bezahle eben mehr. Wenn es aber sehr viel mehr Geld ist oder mir das Konzert einfach nicht so wichtig ist, dann verzichte ich lieber darauf, als mich hinterher darüber zu ärgern, dass das so teuer war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vor ein paar Jahren, da hat bei uns in der Nähe ACDC mal ein Konzert gegeben und da wäre ich schon scharf auf Karten gewesen. Aber bei den Kartenpreisen, da hat es uns schon weggehauen, denn wir hätten zu zweit 500 Euro bezahlen müssen. Das war uns dann doch zu teuer und wir haben dann auch darauf schweren Herzens verzichtet.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das sogar grundsätzlich so entscheiden, unabhängig davon, ob es sich um ein Konzert handelt, einen Urlaub, Technik oder Kleidung. Wenn meine geldliche Schmerzgrenze erreicht und überschritten ist und für mich stimmt die Preis-Leistung nicht, würde ich von einem Kauf bzw. einer Teilnahme Abstand nehmen. Mir erschließt sich nicht, was es da noch großartig zu diskutieren gibt und für mich ist das selbstverständlich so zu handeln, wenn die Preis-Leistung nicht stimmt. Wenn man es doch macht, ärgert man sich hinterher nur noch mehr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich werde nächste Woche zu einem Konzert meiner Lieblingsband gehen, allerdings nicht mit Sicherheit in meiner Stadt. Wenn man hier wen sehen will, muss man schon etwas raus aus dem Kaff. Ich war vor 25 Jahren mit meiner Freundin auf einem Konzert und wir hatten in einer Schnapslaune verabredet, dass wir das jetzt noch mal machen. Damals hat eine Karte irgendetwas über 60 D-Mark gekostet und wir sind noch mit dem Auto hin und direkt danach zurück.

Diesmal kostet die Karte über 150 Euro und wir fliegen sogar und haben zwei Übernachtungen gebucht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei den Bands, die ich toll finde und bei denen ich schon war, weiß ich vorher, wie die Preise aussehen. Wenn die Karten dann seit der letzten Tour 10-20 Euro teurer geworden sind, finde ich das nicht schlimm, schließlich steigen alle Preise an. Ich kann mich da schon auf meine Bands verlassen, dass da kein riesiger Preishammer kommt, der mich von den Füßen holt. Abgesehen davon bin ich bereit, für gute Qualität auch mehr zu bezahlen und dazu zählen für mich auch tolle Bands.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^