Verwirrt über sein distanziertes Verhalten

vom 01.01.2018, 13:36 Uhr

Ich kenne den Mann länger, aber der Kontakt wurde immer weniger, da von ihm nicht viel Initiative kam. Wir wurden intimer aber es kam nicht zum Äußersten. Er meldete sich zuletzt an Weihnachten und wollte sich nach langer Zeit wieder treffen. Er fragte mich dann, was ich am Silvester mache. Ich war mit einer Freundin verabredet und wir wollten "um die Häuser ziehen". Er meinte er ist auch mit paar Leuten verabredet und wenn ich mag, wir könnten Silvester Abend kontaktieren und auch mal irgendwo in der Stadt treffen. Die Idee fand ich gut. Er fragte mich dann, ob ich mal Lust hätte mit ihm bzw. seiner Laufgruppe zu joggen. Wir konnten uns wirklich gut (wie früher) unterhalten.

Am Abend bekam ich dann die Nachricht, dass er das Treffen schön fand und würde sich freuen wenn wir uns am Silvester sehen könnten. Das habe ich bestätigt worauf ein fröhlicher Smiley von ihm folgte. An Silvester dann fragte er ob wir schon wissen wohin wir gehen. Wir könnten sich einfach seinen Bekannten anschließen. Das haben wir auch getan. Er hatte seinen Freund dabei und noch zwei Bekannte Frauen aus seinem Tanzkurs.

Und dann wurde es komisch. Er war total distanziert und schweigsam. Sein Freund hat die Situation "gerettet" und wir haben uns gut unterhalten. Ich brauche nicht viel Aufmerksamkeit aber ich fühlte mich total ignoriert. Ich habe "das Beste" daraus gemacht und mich viel mit seinem Freund unterhalten aber auch mit den anderen Frauen, die aber etwas gelangweilt wirkten.

Im Laufe des Abends haben sich die Wege der Gesellschaft getrennt. Die Frauen wollten unbedingt in die Disco. Ich bin mit ihm und seinem Freund in ein Lokal wo wir uns unterhalten konnten. Da war er auch anders. Er hat auch etwas gesagt und mich wieder normal angelächelt. Ich habe gemerkt, dass er mich beobachten, wenn ich ihn nicht anschaue. Wenn wir uns sonst unter vier Augen sehen, redet er wie ein Wasserfall und dann wirklich über Gott und die Welt.

Im Laufe der Bekanntschaft habe ich schon gemerkt, dass er Problem mit der Nähe hat (eine einfache Umarmung kann schon zu viel sein) aber so extrem wie gestern war es noch nie. Ich will mir nicht viele Gedanken darüber machen aber ich wollte wissen, ob jemand solches Verhalten kennt?

» Demelza » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,77 »



Ich kann mir nur vorstellen, dass er einfach etwas schüchtern war und vielleicht nicht das beste Selbstbewusstsein hat. Wenn ihr alleine seid kann er vielleicht besser er selbst sein. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Schüchternheit und da war es bei mir so, dass ich es beispielsweise nie zu einem richtig guten Gespräch in einer Gruppe geschafft habe, einfach weil es mir unangenehm war und ich viel besser mit einzelnen Personen reden konnte.

Ansonsten kannst du doch einfach mal von deinen Gedanken erzählen und nachfragen, warum er sich so verhalten hat. Sicherlich ist das nichts, was man unbedingt von sich aus machen würde, aber letztendlich kann man hier nur vermuten und nur er weiß, was tatsächlich der Grund für sein Verhalten war, daher kann sich nachfragen schon lohnen. Einfach mal darüber reden kann ja nicht schaden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist ja mehr oder weniger normal, dass man sich anders verhält, wenn man mit einer Person allein ist, als wenn man sich in einer größeren Gruppe befindet. Gerade wenn man schüchtern ist, kann es sein, dass man dann in einer größeren Gruppe fast verstummt. Mir geht es auch so, dass ich mich mit einzelnen Personen ganz wunderbar unterhalten kann. Wenn ich diese dann in einer größeren Gruppe treffe und womöglich dann auch nicht jeden davon kenne, dann bin ich deutlich schüchterner.

Du hast ja selbst mitbekommen, dass der Mann aufgetaut ist, als ihr dann nur noch zu dritt wart. Das bedeutet ja, dass es ihm sicherlich leichter fällt, sich mit dir zu unterhalten, wenn eben nicht so viele Leute um ihn herum sind. Vielleicht findet er dich ja auch toll und ist dir gegenüber besonders schüchtern und sonst eben nicht so. Das ist ja alles nicht schlimm. Wenn man schüchtern ist und sich zurückhält, dann verhält man sich manchmal eben etwas distanziert beziehungsweise das kommt dann beim anderen so an.

Ich würde das an deiner Stelle einfach noch etwas weiter beobachten. Wenn du ihn noch ein paar Mal alleine trifft und dann vielleicht auch wieder in einer Gruppe, dann wirst du ja sehen, ob sich das Ganze so bestätigt. Momentan sehe ich da noch gar keinen Grund zur Unruhe und ich empfinde das nicht als merkwürdig. Falls du aber nicht schlau aus dem Kerl wirst, dann kannst du ihn ja einfach direkt fragen, weshalb er sich in manchen Situationen anders verhält.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^