Verwesenden Waschbär im Berliner Museum anschauen?

vom 08.06.2015, 13:33 Uhr

Bis zum Januar diesen Jahres konnte man sich im Berliner Museum für Naturkunde offenbar einen verwesenden Waschbären anschauen. Gezeigt werden sollten dabei eigentlich vorrangig die Fliegen, denn man wollte betonen, wie wichtig ihr Nutzen für die Umwelt ist, da die Fliegen den Kadaver aufgegessen haben und dort ihre Eier abgelegt haben. Dadurch war der Kadaver innerhalb einiger Wochen verschwunden und konnte somit nicht zur Verbreitung von Krankheiten und dergleichen führen.

Ich selbst finde es jetzt nicht so schade, dass ich die Ausstellung verpasst habe. Ich denke, dass ich mir auch so sehr gut vorstellen kann, was für einen Beitrag die Fliegen für die Umwelt leisten und muss mir das nicht exemplarisch an einem Waschbären ansehen. Wie findet ihr diese Ausstellung? Findet ihr das wirklich lehrreich oder soll das durch den vermeintlichen Ekelfaktor auch nur Zuschauer anlocken. Könntet ihr euch sowas anschauen, ohne das euch übel wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte mir so etwas durchaus ansehen, ohne dass ich dadurch zwangsläufig mit Übelkeit zu kämpfen hätte. Mir macht es nichts aus, solche "ekligen" Bilder zu sehen, so etwas sehe ich ja auch in irgendwelchen Dokumentationen im Fernsehen. Durch eine Katze, die schon mit halb verwesenden Mäusen oder Ratten spielt und bei der ich oft beobachten konnte, wie sie Mäuse hautnah verspeist und die ganzen Gedärme aus der Maus heraus quellen bin ich auch ziemlich abgehärtet.

Das einzige, was mir bei dieser Ausstellung Probleme bereiten könnte ist der Geruch. Denn wenn mir mal Übel wird, ist das eher geruchsbedingt. So ein vewesender Kadaver riecht ja auch, das kann man nicht unterschätzen. Also wenn der Geruch eingedämmt wurde, würde mir bei der Ausstellung nicht schlecht werden und ich würde das mit Interesse und sehr aufmerksam beobachten wollen. ich finde es ist immer etwas anderes, so etwas hautnah zu erleben als durch die Mattscheibe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin allgemein nicht so empfindlich was solche Sachen angehen. Stattdessen würde ich mir dies sogar angucken, da ich sowas doch recht interessant finde. Schließlich sieht man ja nicht alle Tage mal einen toten Waschbär welcher von den Fliegen innerhalb ein paar Tagen dann beseitigt wird. Ich denke, es ist ein gutes Beispiel dafür, was für einen Beitrag die Fliegen für die Umwelt leisten, da viele Menschen diese nur als nervige Insekten ansehen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^