Verwerflich, Urlaub in besonders armen Ländern zu machen?
Ich habe neulich eine sehr interessante Diskussion bei der Arbeit mitbekommen, wobei zwei meiner Arbeitskollegen miteinander diskutierten. Ein Arbeitskollege möchte demnächst nämlich Urlaub in Ghana machen und da auch das Land und die Leute kennen lernen. Er interessiert sich wohl sehr für die Kultur und möchte sowohl die sehr armen, als auch die reicheren Gebiete bereisen.
Genau das fand ein anderer Arbeitskollege von mir nicht in Ordnung. Er meinte, dass es verwerflich wäre, Urlaub in so armen Ländern zu machen und sich die armen Gebiete auch noch von nahem anschauen zu wollen. Es sei nicht in Ordnung, als reicher Deutscher zwischen den Hütten herumzustolzieren und neugierig alles zu fotografieren, wenn es den Menschen dort wirklich schlecht gehen würde und man als Tourist nur an seinem Spaß interessiert sei.
Findet ihr es verwerflich, in sehr armen Ländern Urlaub zu machen und sich da zu vergnügen, während Menschen um ihr Überleben kämpfen müssen und nicht genug zu essen haben?
Das kommt auf das Verhalten drauf an, sofern man die armen Leute respektiert und nicht noch Fotos schießt oder sonst irgendwie demütigt, finde ich daran nichts verwerflich, da man als Tourist ja doch auch ein wenig Geld in die Kassen der Ortschaft bringt.
Nun gut, fotografieren gehört bis zu einem gewissen Grad auch zum Urlaub dazu, finde ich. Man möchte auch eine Erinnerung mitnehmen oder sein Fotoalbum weiter füllen, deswegen finde ich es nicht so schlimm.
Man muss jetzt nicht irgendwelche Missstände fotografieren und bei Dreck auf der Straße, verhungerten Straßenhunden oder hungernden Menschen die Kamera drauf halten, aber jeder Mensch mit einem gesunden Menschenverstand wird wissen, dass sich so ein Verhalten gar nicht gehört.
Wenn man sich gut verhält, dann finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man in sehr armen Ländern Urlaub macht. Es ist doch schön, dass ein halbwegs reicher Mensch sich für die Kultur interessiert und arme Leute nicht abwertend behandelt.
Ich würde auch sagen, dass der Fakt, in einem armen Land den Urlaub zu verbringen, alleine noch nicht verwerflich ist. Es kommt einfach auf das Verhalten in dem Land und vor allem den Menschen gegenüber an. Wenn man sich dann wirklich als reicher Tourist aufspielt und das dann auch raushängen lässt, dann finde ich es schon verwerflich. Aber wenn man das Land und die Menschen wirklich kennenlernen möchte, dann finde ich das sogar gut.