Verwerflich, nicht mehr zu tun als unbedingt nötig?
Ich gebe zu, dass ich ein ziemlich fauler Mensch bin. Das soll nicht heißen, dass ich gar nichts mache, sondern nur, dass ich eben Prozesse optimiere. Wenn ich mehrere Arbeitsschritte habe und feststelle, dass mehrere Arbeitsschritte in der Mitte überflüssig sind und das Endergebnis dasselbe wäre, dann werden diese Arbeitsschritte einfach weggekürzt, so einfach ist das.
Ein Kommilitone von mir ist da aber ganz anders. So macht er sich bei seiner Bachelor-Arbeit viel mehr Arbeit als notwendig. So will er 130 Studenten persönlich befragen und auf der Straße ansprechen, während er dafür Tage, vielleicht sogar Wochen brauchen würde. Mit sozialen Netzwerken würde das viel schneller gehen und er hätte seine Daten und Antworten vielleicht schon in wenigen Stunden oder Tagen. Er merkt selbst schon, dass das ziemlich viel Arbeit wird, aber ändern will er das nicht. Stattdessen überlegt er, sich einfach Hilfe zu holen, was vielleicht nicht unbedingt erlaubt sein wird.
Wie seid ihr in dieser Hinsicht? Macht ihr euch viel mehr Arbeit als unbedingt nötig? Findet ihr es verwerflich, wenn man in dieser Hinsicht eher "faul" ist so wie ich?
Ich würde dich nicht als faul bezeichnen, da du deine Aufgaben ja erledigst. Es ist doch nicht verwerflich, wenn man Abläufe und Prozesse optimiert, viele Firmen stellen dafür sogar extra Mitarbeiter ein. Wenn ich mir die Arbeit erleichtern kann, dann mache ich das selbstverständlich auch.
So, wie du es hier beschreibst, würde ich es auch nicht als Faulheit bezeichnen, was deine Arbeitseinstellung betrifft. Wenn das Ergebnis das Gleiche ist, dann wüsste ich nicht, warum ich es mir schwerer machen sollte, als unbedingt nötig.
Gerade dann, wenn man auch in einem Betrieb arbeitet, dann hat man mit so einer Einstellung doch die Möglichkeit, noch mehr an einem Tag zu schaffen, weshalb ich nicht sagen würde, dass es aus Faulheit geschieht, wenn man Arbeitsvorgänge optimiert.
Faul ist das sicherlich nicht, sondern clever. Wozu sollte man sich auch unnötige Arbeit machen? Es ist ja nicht so, dass du deine Arbeit nicht erledigst, du gehst es eben nur bedachter an und machst das, was du machst optimierter. Schaden kann das sicherlich nicht. Ich neige dazu auch mal etwas mehr zu machen, wobei ich aber auch effektiv arbeite, wie du, aber ich sehe dann oft noch den Bedarf ein bisschen mehr zu machen und dann mache ich das auch noch.