Verwendet ihr unterwegs eure Handykamera als Spiegel?
Smartphones, die eine Frontkamera kann man im Prinzip ganz gut als Spiegel für unterwegs verwenden, wobei ich auch immer sehr viele Leute sehe, die diese Funktion auch regelmäßig nutzen. Besonders junge Frauen nehmen öfters ihr Smartphone in die Hand und schminken sich damit, richten sich die Haare oder überprüfen auch einfach nur ihr aussehen. An der Haltung des Smartphones und dem dazugehörigen Gesichtsausdruck erkennt man dann auch meistens gleich, dass sich diejenigen Personen im Spiegel anschauen.
Ich selbst verwende jedoch nie mein Smartphone als Spiegel, da ich grundsätzlich immer ein kleines Kosmetiktäschchen in meiner Handtasche habe, in der sich auch ein kleiner Spiegel befindet. Diesen habe ich immer dabei und da der Spiegel auch sehr klein ist, kann ich so auch immer recht unauffällig mein Aussehen überprüfen. Das ist mir auch wesentlich lieber, als mir die ganze Zeit mein Smartphone vor das Gesicht zu halten und ich komme mit einem klassischen Spiegel auch einfach am besten zurecht.
Verwendet ihr unterwegs eure Handykamera als Spiegel oder benutzt ihr lieber einen richtigen Spiegel? Müsst ihr überhaupt unterwegs euer Aussehen überprüfen?
Ich verwende mein Smartphone unterwegs immer als Spiegel, sofern ich denn gerade einen benötigen sollte. Da ich mein Handy ohnehin immer bei mir trage, kann man auf einen kleinen Spiegel doch verzichten. Mit dem Handy kann ich sogar schnell ein Foto von meinem Hinterkopf machen, an welchem öfters mal meine Haare kreuz und quer stehen. Das Handy eröffnet einem also sogar ganz neue Möglichkeiten, was ich sehr praktisch finde. Manche nutzen sogar eine verspiegelte Folie fürs Display, was doch totale Geldverschwendung ist.
Ich verwende unterwegs eigentlich keinen Spiegel. Deswegen würde ich nun auch nicht unbedingt mein Smartphone als Spiegel benutzen. Dennoch finde ich die Idee eigentlich ganz praktisch, weil ich nie im Leben in meiner Handtasche einen Spiegel mit mir umher tragen wollen würde. Ich wüsste auch gar nicht, wozu ich unterwegs immer einen Spiegel brauchen würde. Wenn meine Frisur nicht sitzt, ist das nicht wild und ich schminke mich ja auch nur selten.
Ich nutze die Kamerafunktion in meinem Smartphone nie als Handy. Allerdings habe ich festgestellt, dass man je nach Lichteinfall auch das normale dunkle Display des Smartphones als eine Art Spiegel nutzen kann. Da ich mich im Alltag ja so gut wie nie schminke, muss ich auch nicht sehen, ob gerade die Wimperntusche verläuft oder sowas. Dafür wäre das Display als Spiegelersatz zu dunkel und man sieht zu wenig. Aber es reicht um eben das ein oder andere abstehende Haar zu lokalisieren, wenn denn eins vorhanden sein sollte.
Wenn die Frontkamera eine anständige Auflösung hat, dann kann man das natürlich machen. Bei meinem Smartphone ist die Frontkamera aber eher minderwertig und ich mache damit nicht mal Fotos, weil ich da immer bescheuert aussehe. Ich muss mein Aussehen unterwegs aber tatsächlich nicht überprüfen, da ich mich nicht schminke und somit auch nichts verlaufen kann.
Ich brauche unterwegs nur sehr selten einen Spiegel und darum habe ich auch keinen in meiner Handtasche dabei. Wenn ich aber doch mal in einen Sturm geraten bin und danach schauen möchte, wie ich meine Haare kämmen muss, dann nutze ich gerne die Kamera in meinem Smartphone als Spiegel. Das Smartphone habe ich sowieso dabei und so muss ich nicht für die wenigen Male, die ich ihn brauche, extra einen Spiegel mitnehmen.
Wenn ich unterwegs etwas esse, dann schaue ich vorher gerne nach, ob ich nicht Schokolade, Tomatensoße, Krümel oder sonstige Reste im Gesicht habe. Das kann schon einmal vorkommen und das ist nicht besonders schlimm, aber ich finde es besser, wenn ich nicht mit Flecken um den Mund herum in die Öffentlichkeit gehe. Deswegen benutze ich hin und wieder meine Handykamera oder das spiegelnde schwarze Display als Spiegel.