Verwendet ihr nachts Platzlicht in Bus und Bahn?
Ich bin eigentlich täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, wobei es durchaus auch vorkommt, dass ich nachts oder sehr früh am Morgen fahre, wenn es dunkel ist. Oftmals nutze ich die Zeit aber nicht zum Schlafen, sondern lese dann etwas oder mache etwas für die Uni. Gerade in Zügen oder In Fernbussen hat ja jeder ein Platzlicht, welches ich dann gerne nutze.
Oft ist es aber so, dass die meisten Leute um einen herum dann schlafen wollen, wenn sie eine weitere Fahrt vor sich haben und wenn es dunkel ist. Nicht selten bekommt man dann einen vorwurfsvollen Blick, wenn man sein Licht anmacht und es dann nicht mehr ganz dunkel ist. Ich habe mich jedoch bisher nicht davon abhalten lassen, da ich im Dunkeln auch schlecht ein Buch lesen kann und nicht nur deshalb schlafen will, weil andere das tun.
Nutzt ihr in Fernbussen und im Zug das Platzlicht, wenn es dunkel ist oder lasst ihr es aus Rücksicht auf die Schlafenden lieber aus?
Bevor ich mir meinen beleuchteten E-Reader zugelegt habe, habe ich im Winter immer die Leselampe angeschaltet, wenn es im Zug über meinem Platz eine gab und ich lieber lesen als dösen wollte. Dafür sind diese Lampen ja da, und so viel Rücksicht auf meine Mitreisenden nehme ich dann doch nicht, dass ich mich im Dunklen langweile, damit meine Nebenperson schlafen kann.
Schiefe Blicke kann ich auch ganz gut ignorieren. Mittlerweile habe ich zudem sogar schon öfter Leute mit Schlafmasken im Zug gesehen. Wer also tatsächlich bei möglichst absoluter Dunkelheit in der Öffentlichkeit pennen will, hat also genügend Möglichkeiten, ohne dass der Rest des Abteils im Dunkeln schmachten muss.
Ich fahre sehr oft mit dem Nahverkehr und ich kenne das aus meiner Region bzw. meinem Bundesland gar nicht, dass es hier Leselampen gibt, die man direkt am Platz verwenden kann. Die Lampen im RE sind immer an, wenn es dunkel ist, da gibt es keine optionale Verfügbarkeit soweit ich weiß. Mag sein, dass das im Fernverkehr anders ist, aber der wird ja von mir wegen dem Jobticket kaum verwendet.
Ich nutze nur ab und zu mal den Fernbus und da schalte ich das Platzlicht nachts oder abends nicht an. Selber bin ich ein Mensch, der nur schlafen kann, wenn es dunkel ist und deswegen möchte ich meine Mitfahrer nicht belästigen. Wenn ich mich wirklich noch irgendwie beschäftigen will, dann lese ich noch ein bisschen was auf meinem Smartphone, aber mehr auch nicht. Ich denke, dass alles andere auch eher unschön ist für die Leute, die so um einen herum sitzen.
Natürlich würde ich nun auch nichts sagen, wenn jemand neben mir noch sein Licht anmacht um zu arbeiten. Wenn man nun wirklich über die Nacht fährt, muss dann auch irgendwann gut sein und spätestens um 2 würde ich da schon mal um meine Nachtruhe bitten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 690mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung