Verwendet ihr lieber Zahnseide oder Interdentalbürsten?
Bis vor ca. sechs Monaten habe ich regelmäßig jeden Abend Zahnseide benutzt, um die Zahnzwischenräume zu reinigen. Mein Zahnarzt hat mir beim letzten Termin empfohlen, lieber Interdentalbürsten zu verwenden, da die Zahnzwischenräume so viel effektiver gereinigt werden sollen und der Schmutz, der sich in den Zwischenräumen befindet, auf diese Art ausgeputzt und nicht einfach nur nach oben oder unten geschoben wird, wie es bei Zahnseide der Fall ist.
Verwendet ihr Interdentalbürsten anstatt Zahnseide? Oder kommt ihr mit Zahnseide sehr gut zurecht und verzichtet auf Interdentalbürsten, weil ihr das Gefühl habt, dass die Zähne mit der Seide sauber genug werden? Bevor ich die Interdentalbürsten hatte, bin ich wunderbar mit Zahnseide zurecht gekommen und hatte nie das Gefühl, dass meine Zähne nicht sauber genug sind. Außerdem habe ich ganz schön viel Übung gebraucht, bis ich mit diesen Interdentalzahnbürsten vernünftig klar gekommen bin.
Mein Zahnarzt hat mir die Verwendung von Zahnseide in Kombination mit Interdentalbürsten empfohlen und anfangs habe ich auch beides gemacht. Leider habe ich absolut kein "Talent" für Zahnseide und habe mich nun auf die Bürstchen eingeschossen.
Bei der vorherigen Zahnärztin wurde ich komplett falsch beraten was die Größen der Bürstchen angeht und habe mich immer gewundert, warum dann bei der Zahnreinigung dennoch so viel zu entfernen ist. Beim Zahnarztwechsel dann wurde klar: ich brauche 2 unterschiedliche Größen und rein theoretisch für einen einzigen Zwischenraum eine dritte Größe.
Die Assistentin meinte, es sei zu verschmerzen wenn ich dort mit Zahnseide durchfahren würde und so habe ich es jetzt seit 2 Jahren gemacht. Ich habe dort deutlich weniger Ablagerungen, auch wenn ich keine Zahnseide benutze. Ich habe weniger Stress, weniger Verletzungen des Zahnfleisches und ein gutes Mundgefühl. Darauf kommt es an!