Verwendet ihr Emojis bei Whatsapp und Co zu inflationär?

vom 15.08.2016, 22:44 Uhr

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass heutzutage nahezu jeder von uns soziale Netzwerke wie Whatsapp oder Facebook verwendet. Viele von uns verwenden dabei auch gerne und oft sogenannte Emojis um ihren Worten mehr Ausdruck zu verleihen. Mir selber ist zuletzt bei meinen eigenen Chats aufgefallen, in einigen Chats mit guten Freunden immer viel zu viele dieser Emojis zu verwenden.

Nutzt ihr die Möglichkeit euren Worten mithilfe von Emojis mehr Ausdruck zu verleihen auch und passiert es euch dabei, ähnlich wie mir, auch teilweise echt viel zu viele davon zu verwenden, so dass deren Verwendung quasi fast schon inflationär ist?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alles ist relativ und subjektiv. Was bedeutet "zu viele"? Sind es so viele Emojis, dass du in einem Chat gar keine Worte mehr wiederfindest und sie eher suchen musst wie die Ostereier? Ich benutze auch viele Emojis, wobei die aber meine tatsächliche Emotion wiederspiegeln. Wenn ich grinse, dann schicke ich eher :D als wenn ich mich kaputtlache über etwas.

Wenn ich nachdenke, dann schicke ich wieder ein anderes Emoji. Ich finde es gerade bei Chats sehr wichtig, dass man auch mal Emojis sendet, weil man sich ja nicht von Angesicht zu Angesicht unterhalten kann und nur so Missverständnissen vorbeugen kann. Mir ist aber bewusst, dass das jeder anders macht, mein Partner zum Beispiel verwendet kaum Emojis, er findet sie lästig und überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nutze in Chats auch sehr viele Emoticons, da ich finde, dass man so in einem Chat seine Gefühle deutlicher zum Ausdruck bringen kann. In einem persönlichen Gespräch verrät der Gesichtsausdruck und die Stimmlage oftmals viel über den Gemütszustand beziehungsweise die Bedeutung einer Aussage. In Chats fehlt dies oftmals und so finde ich die Emoticons sehr sinnvoll um beispielsweise auf eine ironisch gemeinte Aussage hinzuweisen oder um die Gefühlslage darzustellen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, wenn man seinen Gesprächspartner nur gut genug kennt, braucht man gar keine Smileys, die anzeigen, was man wie gemeint hat, der andere wird das dann schon einordnen können. Selbst benutze ich daher auch gar nicht so viele. Wobei das, wie schon von Täubchen gesagt wurde, ohnehin relativ ist, was jetzt viel oder was wenig ist. So gibt es Leute, die nutzen an einem ganzen Chat-Abend keine fünf Smileys und können dadurch wirklich sehr distanziert und trocken wirken, andere überschlagen sich förmlich und es blinzelt und blitzt einem bunt entgegen.

Ich schicke durchaus auch mal längere Texte ganz ohne einen Smiley oder schreibe zehn bis zwanzig Zeilen ohne dem anderen die dazugehörigen Emotionen zu signalisieren. Dann wieder, vor allem, wenn es um leichte Sachen wie Klatsch und Tratsch geht, kommen sie öfter vor. Irgendwie steht das vor allem in Abhängigkeit zum Thema, aber noch viel mehr, mit wem ich überhaupt schreibe. Es gibt Leute, da nutze ich das viel weniger als bei anderen.

Ich nutze aber eigentlich ohnehin nur die Smileys für Grinsen, Blinzeln oder Augenbrauen hochziehen, gerade, wenn ich etwas wieder ironisch oder süffisant gemeint habe. Im Regelfall mag ich es nicht, wenn jemand zu viele Smileys nutzt, das kann auch albern oder gar unterwürfig wirken. So hatte ich mal einen Freund, der hinter 70 Prozent seiner Sätze einen solchen Anzeiger seiner Absichten gemacht hat, auch wenn es eigentlich völlig unnötig gewesen wäre und die Information eher neutral oder sachlich war. Dieses Verhalten wirkte wirklich schrecklich unsicher.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube dann stelle ich eine absolute Ausnahme dar. Denn ich verwende diese Dinge so gut wie gar nicht und finde auch nicht, dass man mit diesem kleinen Bildchen seine Gefühle auch immer wirklich gut vermitteln kann. Denn in diese Bildchen kann man sehr viel Interpretieren was hinterher auch vielleicht nicht den Tatsachen entspricht. Von daher bin ich doch ein Freund davon, dass diese Dinge einfach ausgesprochen werden anstatt das man ein Bildchen sendet.

Ich verwende auch solche Dinge wie WhatsApp nicht und somit habe ich auch nur sehr wenige Chatverläufe. Die die ich habe sind auf das wesentliche beschränkt und ich führe dort auch keine Unterhaltungen. Meine Nachrichten belaufen sich eher auf nüchterne Fakten, wie Treffpunkt, Uhrzeit und Ort. In anderen Nachrichten frage ich nach, wie es geht und ob man Zeit für ein Treffen hätte. Das letzte Emojis was ich auf Facebook jemanden gesendet habe, ist bereits 8 Monate her und in meinem Smartphone habe ich nicht ein einziges in meinen Chatverläufen gefunden welches ich verschickt habe.

Somit zähle ich wohl nicht zu der Generation "zu viel" die sich quasi nur noch dadurch unterhalten und nicht mehr in der Lage sind Gefühle in passende Worte zu packen. Wie machen es die Leute eigentlich wenn sie real vor einem stehen? Halten sie dann auch ein Schild mit dem entsprechenden Emoji hoch um dem gegenüber zu sagen was sie gerade denken und fühlen? Denn offenbar "verblödet" die Generation immer mehr und weiß sich dann auch nicht mehr sonderlich präzise auszudrücken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verwende immer wieder jede Menge Emojis, wenn ich bei Whats App schreibe. Für mich gehört das einfach zum Schreiben dazu und ich suche mir daher immer wieder die passenden Emojis aus, die dazu passen, was ich schreibe. Das können klassische Smileys sein, wobei ich aber auch gerne verschiedene Zeichen und andere Bilder verwende. Es muss eben einfach zur Situation passen.

Ich mag es gerne, meinen Texten mit passenden Emojis mehr Ausdruck zu verleihen und ich finde es auch gut, wenn andere das so machen. Ich finde, dass Texte, die komplett ohne Emojis auskommen, schnell emotionslos wirken. Von daher kann ich es gar nicht verstehen, wie andere Menschen so etwas gar nicht verwenden. Es kann schon sein, dass ich sehr viele Emojis verwende, aber da es weder mich, noch meine Freunde stört, mache ich natürlich weiter damit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich verwende nur WhatsApp und keine sozialen Netzwerke, aber dabei verwende ich so gut wie gar keine Emojis. Ich mag das einfach nicht, alles, was ich so schreibe, noch mit diesen Bildchen zu unterstützen. Wenn man nicht direkt merkt, ob ich etwas ironisch meine, dann schicke ich schon mal den zwinkernden Smiley, aber sonst ist es sehr selten, dass ich mal einen verwende und inflationär nutze ich diese Dinger sicher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^