Verwendet ihr bei euch zu Hause Anhänger für Türklinken?

vom 01.11.2015, 18:37 Uhr

Als Kind hatte ich eine Vielzahl von solchen Anhängern für Türklinken. Diese hatte ich immer für mein Zimmer verwendet und eben dann, wenn ich nicht gestört werden wollte. Allerdings habe ich so etwas nun schon ewig nicht mehr verwendet.

Beim Einkaufen habe ich neulich jedoch gesehen, dass es Packungen mit solchen Türklinkenanhängern gab, in denen gleich mehrere davon vorhanden waren. Diese waren auf die einzelnen Räume abgestimmt, wie dass man nicht stören solle, weil man beim Schlafen oder beim Baden wäre. Verwendet ihr bei euch zu Hause Anhänger für Türklinken und wenn ja, für welche Räume nutzt ihr diese?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe ein Schild für die eine Toilette gemacht, die von meinen Gästen verwendet wird. Ich habe für keine meiner Türen im Haus einen Schlüssel und wollte nun nicht das komplette Schloss mit Klinke und allem austauschen nur damit man die Toilettentür abschließen kann.

Meine Gäste sind nun nicht so verklemmt, dass sie nicht pinkeln können wenn die Tür nicht abgeschlossen ist, deshalb reicht das Schild. Das hänge ich auf wenn ich mehrere Gäste habe und das funktioniert problemlos. Bei mir steht auf einer Seite "frei" und auf der anderen eben "besetzt". Ich wollte da erst was originelleres drauf schreiben, aber ich habe mich dann dagegen entschieden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns im Haus haben wir so ein Schild nur für die Sauna. Wenn jemand in der Sauna ist, dann hängt dieser das Schild "Bitte nicht stören" raus, damit alle anderen im Haus dann auch Bescheid wissen, dass die Sauna im Moment nicht zu nutzen ist. Aber sonst verwende ich solche Schilder auch schon seit meiner Kindheit nicht mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde ein "Bitte nicht stören"-Schild, wenn es nicht gerade um ein Skype-Bewerbungsgespräch geht, schon ziemlich pubertär. Meiner Meinung nach kann man genauso gut verbal kommunizieren, dass man dringend ein Schläfchen braucht oder sich die Beine rasieren geht oder was auch immer. Wenn nicht gerade kleine Kinder im Spiel sind, kann man zur Not auch immer noch den Schlüssel umdrehen. Maximal kann ich mir ein Besetzt-Schild an der Klotür vorstellen, aber auch da nur, wenn man nicht zusperren kann und es im Haus von Leuten wimmelt, die unbedacht alle Türen aufreißen.

Allerdings bin ich in einer relativ übersichtlichen Familie groß geworden, und lebe jetzt in einem Zweipersonenhaushalt, weswegen es eigentlich immer recht einfach war, den Überblick darüber zu behalten, welches Familienmitglied gerade wo mit was beschäftigt war. Außerdem war es bei uns immer üblich, zumindest vorher anzuklopfen, wenn jemand hinter verschlossener Tür zugange war. Deswegen erscheint mir ein Türklinken-Anhänger gefühlt ein bisschen zickig und geheimnistuerisch und für Erwachsene eigentlich unangemessen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge