Verwendet ihr bei Anrede immer die Titel?

vom 10.03.2015, 19:32 Uhr

Bei uns an der Uni haben sehr viele Dozenten einen Doktortitel und wenn nicht, dann sind sie gerade im Begriff zu promovieren. Mir ist dennoch aufgefallen, dass die Doktortitel im Alltag kaum verwendet werden. Also selbst im Seminar bei Frau Dr. X, wird sie immer Frau X genannt. Sogar Herr Prof. Y wird im Unterricht immer Herr Y genannt. Die Dozenten scheinen da auch keinen großen Wert drauf zu legen, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.

Bei Emails sieht man aber das komplett gegenteilige Phänomen. Ich habe schon einige Emails von Studenten mitbekommen, bei denen in der Anrede der Titel des adressierten Dozenten verwendet wird. Dann heißt es auf einmal „Sehr geehrte Frau Dr. X“ oder „Sehr geehrter Herr Prof. Y“. Ich weiß selbst nicht woher das kommt und ob da ein System dahinter steckt, aber es ist mir eben aufgefallen.

Verwendet ihr bei einer Anrede immer die Titel der angesprochenen Person? Oder ist so etwas in euren Augen komplett überflüssig? In welchen Situationen würdet ihr grundsätzlich auf die Titel bei der Anrede verzichten und wann würdet ihr sie definitiv verwenden?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verwende immer den Titel bei der Anrede, wenn ich eben weiß, dass ein Titel vorhanden ist. Es kommt natürlich auch schon mal vor, dass jemand sich ohne Titel zum Beispiel am Telefon meldet. Wenn derjenige sich zum Beispiel mit "XY" meldet, dann sage ich auch nur "Herr XY" zu ihm. Dann kann ich es ja auch nicht ahnen, dass er Doktor oder Professor ist. Aber wenn ich es weiß, dann nutze ich den Titel immer bei der Anrede, weil es mir lieber ist, als wenn ich mich bei demjenigen unbeliebt mache, weil er eben wert darauf legt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verwende auch immer den Titel, wenn ich jemanden anspreche, das ist wohl höflicher, als nur Frau oder Herr zu sagen. Mich rief kürzlich ein Arzt aus dem Krankenhaus an, der mich operiert hatte und wollte wissen, wie es mir geht. Dabei nannte er nur seinen Namen ohne Titel. Ich habe ihn dann trotzdem auch mit seinem Titel angesprochen. Hat jemand einen Titel, sollte man ihn auch damit ansprechen, das gehört sich für mich so. Es sei denn, er legt keinen Wert darauf und sagt das auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das kommt jetzt ganz darauf an, welche Titel gemeint sind. Akademische Grade wie einen Dr. verwende ich in der mündlichen Ansprache nicht. Sie sind kein Bestandteil des Namens. In Anschreiben dagegen nenne ich den höchsten Titel schon. In der Anschrift spule ich das volle Programm ab, damit ecke ich nie an. Einen akademischen Titel nutze ich dagegen auch verbal.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge