Verwechslungsgefahr von Babys in Geburtskliniken

vom 21.07.2018, 18:55 Uhr

Es wird zwar viel getan, um eine Verwechslungsgefahr von Babys in Geburtskliniken einzudämmen, aber ganz und gar ausschließen, wird man diese wohl nicht können. Genaue Zahlen werden darüber in Deutschland nicht erhoben, alles hält sich sehr bedeckt, weil natürlich betroffene Kliniken auch keinerlei Interesse haben, solch einen Vorfall, so er denn mal passiert sein sollte, an die große Glocke zu hängen. Wie hoch schätzt ihr denn solch eine Verwechslungsgefahr in deutschen Kliniken ein? Meint ihr solch eine Wahrscheinlichkeit tendiert eher gegen Null oder besteht da vielleicht doch ein etwas größeres Risiko?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube schon, dass das gegen Null geht. Es gibt sicherlich wenige Mütter oder Eltern, die ihr Kind abgeben und eigentlich hat man es doch immer im Blick. Außerdem gibt es doch so Bändchen, die am Kind direkt nach der Geburt befestigt werden. Meine beiden Kinder waren im Krankenhaus wirklich gar nicht alleine. Natürlich kann das vorkommen, wenn die Mutter sich nicht bewegen kann und mit dem Kind Untersuchungen gemacht werden und es dann vertauscht wird. Es kann immer passieren, allerdings sind die Maßnahmen dagegen schon groß finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Früher hat nur das Kind ein Bändchen bekommen. In der Klinik, in der meine Tochter entbunden hat, hat das gleiche Bändchen die Mutter bekommen. An dem Bändchen war auch ein Code. Nur mit diesem Code konnte man ins Kinderzimmer und nur das eigene Kind aus dem Kinderzimmer mitnehmen. Hat man ein anderes Kind und geht durch die Tür, wird Alarm geschlagen. Schon damit ist erst einmal keine Entführung möglich und auch keine Verwechslung von einer anderen Mutter. Wie es genau ist bei dem System kann ich nicht 100 % sagen, aber es sah schob ziemlich ausgeklügelt aus.

Heute ist es ja auch so, dass die Kinder meist bei den Müttern im Zimmer sind. Und wenn dann beide, Mutter und Kind, das gleiche Armband anhaben, kann es auch nicht passieren, dass da ein anderes Kind auf einmal im Bettchen liegt. Ich denke, dass heute doch sehr viel dafür getan wird, dass so gut wie keine Verwechslungen mehr passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hängt sicherlich davon ab, wie die Klinik bzw. das Krankenhaus organisiert ist. Man kann doch während der Schwangerschaft schon Besichtigungen durchführen und eben Erkundigungen einziehen, welche Maßnahmen eingeführt worden sind um Verwechslungen oder sogar gezieltes Tauschen (von wem auch immer) zu verhindern.

Das erscheint mir als sichere Variante, gerade wenn man wie ich noch keine Kinder geboren hat und in dieser Hinsicht unerfahren ist. Zur Not kann man auch kurz nach der Krankenhausentlassung einen Test machen lassen, um sicher zu gehen, dass man das richtige Baby mit nach Hause genommen hat, um zu verhindern, dass man viele Monate oder Jahre das falsche Kind groß zieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf die Klinik oder das Krankenhaus ankommt und welche modernen Systeme es dort gibt. Normalerweise sollten solche Verwechselungen ja nur noch äußert selten passieren. Aber genau sagen, kann man das sicherlich nicht. Vielleicht spielt es auch eine Rolle wie gut die Geburtenstation generell organisiert ist. In einem Durcheinander mit mehreren Geburten kann eine Verwechselung sicherlich mal eher vorkommen, als wenn alles gut organisiert und strukturiert ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^