Verwandtschaftsbesuch oftmals stressig für die Haustiere?
Meine Tante hat zwei Hunde und sie ist der Meinung, dass die beiden über Weihnachten viel zu leiden haben. Sie nimmt die Hunde meist auf Verwandtschaftsbesuche mit oder bekommt selbst Besuch. Die Tiere werden dann von zig Menschen gestreichelt und es sind häufig auch fremde Menschen dabei, die sie noch nicht kennen. Es sind viele Menschen im Haus und dementsprechend ist es recht eng. Hinzu kommt dann noch, dass meist Kinder anwesend sind, die die Hunde auch nicht in Ruhe lassen, wenn diese mal schlafen wollen.
Habt ihr selbst Haustiere und bedeutet für eure Haustiere die Weihnachtszeit in der Regel auch nur Stress? Wie sensibel gehen eure Verwandten mit euren Haustieren vor? Zieht ihr es vor eure Haustiere sogar nicht zu Verwandten mitzunehmen und sie stattdessen betreuen zu lassen?
Ja, ich habe Haustiere und stelle dir vor, ich packe die nicht nur Weihnachten aus. Folglich ist es für unsere Hunde und auch für die Vögel ziemlich egal, ob zufällig an den Feiertagen viele oder fremde Menschen da sind. Das haben die nämlich öfter, ganz einfach!
Ist das nicht eine reine Sache der Gewohnheit? Wenn man die Tiere nur an Weihnachten einmal pro Jahr mit Menschenmassen konfrontiert ist es doch klar, dass die Tiere damit überfordert sein werden und daher eher ängstlich oder aggressiv reagieren. Ich kann das immer wieder beobachten, egal bei welchen Tierarten. Daher erschließt sich mir das Diskussionspotential nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe nun selber keine Haustiere, aber ich denke auch, dass es einfach die Frage ist, wie die Tiere an solche Dinge gewöhnt sind. Wenn man sonst eher zurückgezogen lebt und keinen Besuch hat, dann ist es klar, dass die Tiere es als Stress empfinden, wenn viele fremde Menschen da sind oder sie selber durch die Gegend gefahren werden, um andere Menschen zu besuchen. Da muss man dann schauen, wie man das am geschicktesten regelt.
Meine Haustiere kennen es auch, dass wir Besuch haben und auch schon mal ein paar mehr Gäste da sind. Das kommt selten vor, aber es passiert schon mal. Wir sind Weihnachten eingeladen und da finde ich es eher schade, dass ich meine Hunde nicht mitnehmen kann. Ich habe sie doch gerne bei mir und stressig ist es für sie nicht. Sie kennen die Umgebung und dann ist das nicht so tragisch.
Für einen meiner Hunde wäre es nur stressig, wenn wir weiter weg fahren müssten. Er kann nicht so gut lange Fahrten im Auto aushalten. Das geht auch alles durchaus, aber nur um für ein paar Stunden irgendwo zu Besuch zu sein, würde ich ihm das dann eher ersparen. Ich denke, dass es eben immer daran liegt, was die Tiere kennen und gewöhnt sind. Dann ist das sicherlich alles eher entspannt.