Verwandtschaft mit heimlicher Renovierung überraschen?

vom 05.02.2018, 14:38 Uhr

Bei meiner Freundin ist es schon häufiger vorgekommen, dass ihre Eltern in ihrem Haus etwas renoviert haben und dies keinem in der Familie erzählt haben. Meine Freundin wohnt nicht mehr in ihrem Elternhaus. Nun ist es oftmals so, dass die Verwandtschaft schon Neuerungen erwarten, wenn sie länger nichts von den Eltern meiner Freundin hören.

Diese renovieren dann wohl und laden dann irgendwann die Familie ein, um dann einen großen Überraschungseffekt zu erzielen und möglichst große Begeisterung dafür zu ernten, wenn diese ausbleibt, sind die Eltern wohl richtig beleidigt. Meine Freundin meint, dass der ganzen Familie diese heimlichen Renovierungen schon zum Hals raushängen würden.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man die Verwandtschaft mit einer heimlichen Renovierung überraschen möchte? Ist es denn überhaupt eine Überraschung, wenn man im eigenen Haus renoviert und anschließend die Familie einlädt? Wie würdet ihr darauf reagieren? Könnt ihr nachvollziehen, dass die Familie davon irgendwann genervt ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei der Überschrift habe ich nun gedacht, dass jemand im Haus von Verwandten renoviert hat, während diese zum Beispiel im Urlaub waren. So etwas würde ich total nervig finden. Aber den beschriebenen Fall finde ich auch etwas merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Wenn man renovieren möchte, dann ist das ja gut und schön, aber das macht man in der Regel doch für sich selber und nicht für die Verwandtschaft.

Deswegen kann ich es nicht wirklich verstehen, dass man heimlich bei sich selber renoviert und dann die Familie einlädt, um zu schauen. Wenn diese dann wie bei einer Schnitzeljagd schauen müssen, was renoviert wurde, weil es ja schon klar ist, dass etwas renoviert wurde, wenn sie eingeladen werden, dann finde ich das schon etwas kindisch.

Sicher verstehe ich es, dass man größere Renovierungen auch in der Verwandtschaft zeigen möchte, aber diese Heimlichkeit und damit verbunden auch die Tatsache, dass man dann sauer ist, wenn die Renovierung nicht so bemerkt und beachtet wird, das finde ich einfach nicht gerade angenehm und ich so einem Fall würde ich als Verwandter schon absichtlich nicht danach suchen, was renoviert wurde, weil ich dabei nicht mitmachen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Diese renovieren dann wohl und laden dann irgendwann die Familie ein, um dann einen großen Überraschungseffekt zu erzielen und möglichst große Begeisterung dafür zu ernten, wenn diese ausbleibt, sind die Eltern wohl richtig beleidigt.

Um ehrlich zu sein wäre ich da schon längst ausgeflippt und hätte auf meine ( "charmante" und direkte) Art den beiden die Meinung gegeigt. Ich habe keine Lust auf so eine "Schnitzeljagd" wie bereits angemerkt worden ist. Ich finde Menschen generell ziemlich anstrengend, die offensichtlich eine so große Leere und so wenig Selbstwertgefühl haben, dass sie sich über ihre eigene Leistung definieren und chronische Bestätigung aus dem Umfeld brauchen, um sich gut zu fühlen. Da würde ich früher oder später auch den Kontakt ganz abbrechen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^