Verwandte wegen zu viel Geschenkpapier für Kinder rügen?
Eine ehemalige Kollegin A lebt seit einigen Jahren sehr umweltbewusst. Sie hat Minimalismus zu ihrem neuen Lebensstil erklärt, versucht jegliche Art von Müll zu vermeiden, benutzt kein Plastik mehr und teilt Freunden auch gerne lang und breit mit, dass sie keine unnützen Dinge mehr kauft und verwendet, alles muss Sinn und Zweck haben. Seit einiger Zeit ist sie nun Mutter.
Als sie letztes Weihnachten ihre Tante besuchte, hielt diese diverse Geschenke für die Kinder von Verwandten bereit, die in Geschenkpapier verpackt waren. A reagierte ziemlich ungehalten darauf und erklärte, dass sie sich auf keinen Fall an so einer Papierverschwendung beteiligen möchte, dass dadurch sinnlos Abfall produziert wird. Wenn, dann kann man die Geschenke auch so überreichen, ihre eigenen Eltern hätten das mittlerweile akzeptiert.
Die Tante war ziemlich gekränkt. Sie meinte, wenn sie vorher gewusst hätte, dass A mittlerweile auch Geschenkpapier als Übel betrachtet, hätte sie darauf verzichtet, aber weder wusste sie davon, noch fand sie es nett, dass ausgerechnet zu den Feierlichkeiten so hart darauf reagiert wurde. Sie hätte ihr das ja auch später freundlich mitteilen können.
Ich fand das auch nicht schön, als ihr Freund später davon erzählte. Man muss den Verzicht auf Geschenkpapier ja nicht als selbstverständlich betrachten und es scheint mir übertrieben, der Tante als Reaktion solche Vorwürfe zu machen. Wenn, dann hätte ich sie später freundlich darauf hingewiesen, das ist ja kein Akt. Wie würdet ihr reagieren? Findet ihr es richtig, dass man gleich so resolut vorgeht, um seine Prinzipien klarzustellen, auch wenn die andere Person einem nur eine Freude machen wollte?
Ich kann so etwas gar nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Dass sie selber auf Geschenkpapier verzichtet und anderen Menschen die Geschenke einfach nicht eingepackt überreicht, das ist ja in Ordnung, auch wenn ich es schon schöner fände, wenn es wenigstens in Zeitung oder so eingewickelt wäre. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall finde ich so einen Missionseifer immer nervig, also auch in so einem Fall.
Wenn ich meine Geschenke in Geschenkpapier einpacken möchte, dann ist das eben so und dann wünsche ich auch keine Belehrung zu dem Thema. Wenn ich wüsste, dass jemand das nicht mag, dann würde ich Zeitungspapier nehmen, aber wenn man das nicht weiß, dann muss so eine Belehrung an einem Festtag wirklich nicht sein. Dann kann man das in einer ruhigen Minute sicher mal sagen, dass man es selber bevorzugt, das Geschenk für das Kind nicht in Geschenkpapier eingepackt zu bekommen.
Aber das betrifft für mich dann eben nur das Kind dieser einen Person und Geschenke für andere Kinder würde ich auch weiterhin in Geschenkpapier einpacken, wenn ich das möchte. Ich finde es ja gut, wenn Menschen sich Gedanken um die Umwelt machen und auch entsprechend handeln, dass sie diese möglichst schonen. Aber trotzdem finde ich es nicht richtig, andere Menschen dann missionieren zu wollen.
Natürlich ist der Hintergedanke Müll zu sparen eine gute Idee. Allerdings macht es für mich einen Unterschied, ob es sich um Plastik handelt, für mich der "böse Müll" wie ich ihn gerne nenne, der nämlich aus Erdöl besteht und nicht sehr leicht wieder abbaubar ist.
Oder ob es sich um Papier handelt, welches relativ gut wieder verwendet werden kann. Meine Mama hat mich auch eher spärlich erzogen. Wir haben es dann auch so gemacht, dass wir Geschenkpapier wieder verwendet haben. Wir haben das Papier wirklich, wenn wir ein Geschenk bekommen haben, genau am Klebestreifen entfernt, wo es eingepackt wurde und haben das Papier dann wieder verwendet um dem nächsten damit etwas einpacken zu können.
Das könnte deine Bekannte doch auch machen, wenn sie so eine Umweltschützerin ist. Es kommt natürlich auch immer auf den Ton an, den man verwendet, um einer Tante oder einer anderen Person so etwas mitzuteilen. Immerhin macht ja Schenken auch Freude und die Tante hat sich sicher gefreut, den Kindern etwas zu schenken.
Diese Freude wurde aber jäh durch den Zorn der müllvermeidenden Partei unterbrochen und ich denke auch nicht, dass die Kinder wirklich einer Freude dabei hatten, dass die Mutter die Tante wegen diesem Vorfall so zur Schnecke macht. Ich kann nur hoffen, dass diese das wenigstens nicht mit bekommen haben, aber so wie es hier geschildert wurde, dass es just in dem Moment war, haben die Kinder sehr wahrscheinlich alles mit bekommen.
Ich selber würde mich auch gekränkt fühlen, wenn ich in der Situation der Tante wäre und würde mich wahrscheinlich nicht mehr bei der betreffenden Frau melden, bis sie sich eine saftige Entschuldigung einfallen lässt. Außerdem finde ich es wie bei der Einstellung Vegetarier oder Veganer zu sein nicht sinnvoll, wenn man seine radikale Einstellung direkt auf die Kinder überträgt.
Ich selber bin nicht bei der Kirche und stelle es meiner Tochter trotzdem frei, sich firmen zu lassen. Sie ist sogar Ministrantin. Ein solches Gehabe finde ich einfach übertrieben. Ein gesunder Sinn zur Müllvermeidung sollte in jedem Menschen stecken und sollte auch den Kindern weiter gegeben werden. Aber so etwas wie in dem von dir geschilderten Fall, da kann man doch einfach nur den Kopf schütteln.
Gerade Kindern macht das doch Spaß, wenn sie etwas auspacken können. Geschenkpapier ist natürlich irgendwo sinnloser Müll, aber wenn man etwas geschenkt bekommt, dann sollte man sich über so etwas auch nicht aufregen. Wenn man selber so minimalistisch und ökologisch leben kann ist das ja gut und löblich, man kann das aber nicht von anderen Menschen erwarten. So hat sie nur Stress gemacht und allen die Stimmung versaut.
Ich denke hier wurde auch nicht weit genug gedacht. Denn solches Geschenkpapier kann man erneut verwenden und muss das nicht direkt nach dem Auspacken in die Tonne machen. Damit kann man seinem Grundsatz treu bleiben, muss nicht alles direkt verschrecken und verstören und auch nicht die Kinder rund machen, die das vielleicht nicht wussten oder gar nicht in der Lage sind zu begreifen warum sie das macht.
Denn so etwas ist auch eine Sache vom Alter her und selbst mein Sohn mit 3 Jahren hat kapiert, dass Geschenkpapier kein Müll ist und man das erneut verwenden kann. Würde man ihm nun sagen, dass das Müll ist, würde er das nicht verstehen da es für ihn kein Müll ist weil es erneut verwendet wird. Andere die es nur kennen mit entsorgen würden das ggf. anders auffassen als er.
Ich bin auch kein Fan von viel Verpackung und spare ebenfalls Müll und achte darauf sehr. Nicht so krass, dass ich nun anfange überall mit eigenen Bechern einkaufen zu gehen und alles selbst mache damit ich einen Müllbeutel im Jahr habe. Aber ich verwende vieles erneut und mehrmals, unter anderem auch Geschenkpapier.
Würde nun jemand er so extrem ist und das nicht haben will meinen Sohn dumm anmachen, dann könnte er von mir etwas sich anhören auch über die erneute Verwendung von Geschenkpapier und es gäbe danach nichts mehr. Würde das nicht eingesehen werden und eine Entschuldigung folgen, dann wären diese Menschen für mich auch gestorben da sie auch hier nur wieder versuchen, ihre Meinung und Ansicht der restlichen Welt aufzudrücken, anstatt jedem das seine zu lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur