Verwandte nur auf Familienfeiern sehen wollen?
A hat eine Cousine B, mit der er aufgewachsen ist. Die beiden haben ein sehr gute Verhältnis, jedoch scheint B ein immer seltsameres Verhalten an den Tag zu legen. So betont sie gerne bei Facebook und anderen Gelegenheiten, dass man sich doch viel zu wenig sehen würde und dass man sich unbedingt mal treffen sollte. Da sie nicht gerade bei A um die Ecke wohnt, muss so etwas natürlich auch geplant werden, denn es wäre ärgerlich an die 200km zu fahren und dann festzustellen, dass der Weg umsonst war.
A ist natürlich bereit, seine Cousine B zu treffen und hat auch schon diverse Termine vorgeschlagen. So wollte er sie zum Beispiel zu seinem Geburtstag dabei haben, aber sie sagt immer ab und hat keine Zeit. Sie scheint komischerweise nie Zeit zu haben, wenn das Treffen bei A oder bei B zu Hause stattfinden soll. Stattdessen versucht sie immer A dazu zu überreden, Familienfeiern für ein Treffen auszunutzen, zum Beispiel eine Silvesterparty bei Cousin C oder die Hochzeit von Cousine D.
A ist schon genervt davon und kann Bs angeblich ernsthaftes Interesse an einem Treffen gar nicht mehr ernst nehmen. Wie seht ihr das? Könnt ihr verstehen, dass man manche Verwandte scheinbar nur auf Familienfeiern sehen möchte? Wenn man sich vermisst, sollte es doch egal sein wo man sich trifft und ich finde im kleinen Kreis kommt man leichter ins Gespräch und auch tiefer ins Gespräch als bei Feiern mit mehreren zig Gästen.
Ich muss sagen, dass es mir bei manchen Verwandten auch reicht, wenn ich sie auf Familienfeiern sehe. Ich habe nicht so ein enges Verhältnis zu einigen und mit manchen verstehe ich mich auch eher mäßig, da reicht es mir dann völlig, wenn man sich mal auf einer Feier sieht.
Aber in dem Fall der Cousine finde ich es schon komisch. Sie sagt einerseits, dass sie ihren Cousin gerne öfter mal sehen würde. Aber dann findet man doch eigentlich auch Termine außerhalb einer Familienfeier. Für mich wäre das dann eher nicht ernst zu nehmen und eine Floskel, wenn die Cousine wieder mal sagt, dass man sich ja mal öfter sehen müsste.
Ich denke, dass ich die Cousine darauf ansprechen würde, was sie denn nun möchte. Und warum sie sich dann immer nur auf Familienfeiern treffen möchte. Vielleicht hat sie Bedenken, dass ein Treffen nur mit einer Person schnell langweilig werden könnte.
Ich muss auch sagen, dass mir die meisten meiner Familienmitglieder eigentlich auf die Nerven gehen und kein gutes Verhältnis besteht. Entsprechend lege ich auch wenig Wert auf Kontakt und wenn man sich schon begegnen muss, dann ist es hauptsächlich auf den Familienfeiern die eben Zwangsweise stattfinden. Wirklich besondere Lust habe ich darauf nicht, lediglich ein paar Mitglieder meiner Familie sehe ich gerne wenn auch nicht sonderlich häufig, da auch eine weite Strecke dazwischen liegt.
Soweit kann ich das ganze schon nachvollziehen, wenn ein weiter Weg dazwischen liegt damit man sich sehen kann, dann ist die Motivation eher gering diese auf sich zu nehmen, damit man nur ein Familienmitglied sieht. Auch wenn man diesem recht nahe steht und man sich gegenseitig mag, ist es doch schwierig sich für diese kurze Zeit eine solche Wegstrecke auf sich zu nehmen. Entsprechend werden diese Treffen gerne verschoben oder unter einem Einwand abgeblasen, das ist in meiner Familie nicht anders. Hat aber auch nichts damit zu tun, dass man sich nicht gegenseitig mag aber der Alltag schafft meistens so sehr, dass man am freien Tag nicht noch Stundenlang im Auto sitzen möchte für ein einfaches Treffen.
Familienfeiern hingegen sind Pflichtprogramme und entsprechend kann man sich dort eher Motivieren hinzugehen und sich gegenseitig zu sehen. Auch auf einer größeren Feier findet man immer wieder die Gelegenheit sich ungestört zu einem Gespräch zu finden und man kann sich entsprechend austauschen. Zudem sieht man dort auch noch weitere Familienmitglieder die man mag und vielleicht sonst auch nicht sieht und kann somit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich bin auch eher ungerne bei manchen meiner Verwandten und bin ehrlich gesagt dann schon froh, wenn man das Treffen bei einer Familienfeier dann einfach abgehakt hat. Dann hat man es eben hinter sich und muss auch nicht dauernd nur mit einer Person reden, was das Ganze ganz angenehm macht.
Wenn man aber wirklich auch weiter auseinander wohnt, kann es eben auch sein, dass man nicht mal eben hinfahren möchte und dann eben solche Termine schlichtweg nutzt, weil es einfacher zu organisieren ist und man sich ja eh sehen würde. Schlimm finde ich das nicht und ich denke auch nicht, dass das böse gemeint ist.
An der Stelle von A würde ich B mal darauf ansprechen, ob sie sich wirklich mit ihm treffen möchte und warum sie ihn dann nur auf Familienfeiern sehen möchte, wenn sie doch angeblich daran interessiert ist, den Kontakt mit A aufrecht zu halten und sich mit ihm zu treffen. Bei Familienfeiern sieht man sich in der Regel doch sowieso, wenn beide eine Einladung erhalten und dann auch Zeit haben.
Somit denke ich auch, dass B nicht wirklich ein großes Interesse daran hat, A mal wieder zu treffen, sonst wäre doch ein Treffen der beiden Personen alleine auch mal möglich. Ich verstehe es schon, dass man manche Verwandte nur bei Familienfeiern treffen möchte, weil man sich einfach nicht so viel zu sagen hat. Aber zu solchen Verwandten sage ich dann auch nicht extra, dass ich sie gerne mal wieder sehen möchte.
Ich kann das ehrlich gesagt mehr als gut verstehen, dass man Verwandte nur auf Familienfeiern sehen möchte. Ich selbst habe keine besonders große Verwandtschaft, wobei der Kontakt zu vielen Verwandten auch extrem schlecht ist. Zu den meisten habe ich schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr, wobei der Kontakt da auch nie so richtig innig war. Das ist bei meiner Familie aber normal so, da auch meine Eltern sehr isoliert leben und auch nur sehr selten Kontakt zu den Verwandten haben. Selbst meine Mutter hat oft nur alle paar Jahre Kontakt mit ihrer Mutter.
Genau aus diesem Grund würde ich natürlich auch niemals einem Verwandten vorschlagen, mich einfach so mit ihm zu treffen. Zum einen ist das Verhältnis zu schlecht und zum anderen müsste ich Angst haben, dass meine Eltern da auch noch sauer wären, weil sie das Gefühl hätten, ich würde mich gegen sie stellen. Von daher mache ich das auch nicht. Allerdings gehe ich ab und zu schon auf Familienfeiern mit, wenn es sich denn gerade anbietet. Da ist es schon interessant, die Verwandtschaft mal wieder zu sehen, wobei mir das dann aber auch wieder für eine ganze Weile ausreicht.
Ich kann das Verhalten der Cousine daher schon etwas verstehen. Man möchte oft einfach wissen, was die Verwandten so treiben und hätte Lust auf ein Gespräch. Sich aber alleine im Privaten Rahmen zu treffen, ist dann aber doch oft zu viel und da bietet sich eine Familienfeier einfach an. Allerdings kann man da ja noch einmal genau nachfragen und sich erkundigen, ob sie wirklich nur ein Treffen an Familienfeiern stattfinden lassen möchte oder ob es nicht auch wann anders gehen würde, damit man auch mehr Zeit hat, um sich gemeinsam zu unterhalten.
Auf Familienfeiern ist man in der Regel nicht alleine, so dass man oft auch nicht so richtig dazu kommt, sich mit einer einzelnen Person über mehrere Stunden zu unterhalten. Von daher ist es natürlich wirklich besser, wenn man sich einfach mal auf einen Kaffee zu zweit trifft, da man so besser die Möglichkeit hat, miteinander zu sprechen und sich auszutauschen.