Verwalten von Links auf diversen Webseiten

vom 15.01.2015, 21:42 Uhr

Immer wieder stoße ich auf sehr interessante Webseiten welche durchaus nützlich sein können - ich aber nicht regelmäßig auf diese Seiten gehe und es sogar passieren kann, dass ich sie (im Laufe der Zeit) gar nicht mehr besuche bzw. sogar vergesse. Dennoch habe ich den Drang, solche Links nicht "zu verlieren".

Bisher habe ich dazu natürlich die naheliegende Lösung verwendet und mir unter meinen Favoriten im Browser ein eigenes Verzeichnis angelegt und solche mutmaßlich interessanten Links zu wirklich verschiedensten Themen da abgelegt. Sollte sich dann rausstellen, dass ich wirklich öfter mal den Link brauche, schiebe ich diesen aus diesem "Zeugs"-Ordner in einen besser benannten Ordner unter meinen Favoriten und halte so einigermaßen Ordnung.

Meine Frage wäre, ob es andere (sinnvolle) Möglichkeiten gibt, solche Links (aber auch anderes "Wissen" in Textform) zu sichern. Eine Idee die ich hatte, wäre ein eigenes Wiki (lokal oder eben über einen Cloud-Anbieter) zu erstellen, wo dann das "Wissen" gesammelt wird. Eine Art großer Zettelkasten mit Suchfunktion. Und genau da setzt meine Frage eigentlich an: nutzt hier jemand im Forum so ein "System"? Und wenn ja welches?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hatte früher mal ein Programm, das nannte sich Everest Note. Es war eine Freeware-Version und man kann da Dateien und Texte hinterlegen und in diesen später auch recherchieren. Das war nicht schlecht, aber ich habe es dann insgesamt zu wenig genutzt, sodass es sich für mich nicht so richtig gelohnt hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »