Verursachen Spiele Apps SMS-Kosten?
Auf meinen letzten Handy-Rechnungen hatte ich in den letzten Monaten immer so an die 2€ an SMS-Kosten in ausländische Netze aufgelistet. Da ich nun aber keinerlei SMS in das Ausland verschicke, habe ich daraufhin gleich mal meinen Handyprovider kontaktiert. Dieser meinte, die SMS-Kosten kämen durch die Spiele Apps zustande, welche im Hintergrund öfter mal eine SMS an das Gamecenter senden würden.
Ist euch dieses Phänomen auch bekannt und habt ihr das in dieser Form auch schon erlebt? Kann man das irgendwie lokalisieren, welche Apps solch eine SMS auslösen? Muss man mit solchen SMS-Kosten einfach leben oder kann man das irgendwie unterbinden oder ausstellen?
Ich selbst kenne so ein Phänomen nicht, allerdings finden sich auf meinem Smartphone nur zwei Spiele-Apps und die auch nur, weil ich genau wissen wollte, was meine Kiddies so spielen. Natürlich gibt es betrügerische Apps, die Kosten verursachen, u. a. auch für SMS aus den Spielen heraus.
Natürlich kann man sich vor solchen Kosten schützen, indem man keine Apps mehr nutzt, was in der Regel keine Alternative ist. Aber auch, wenn man Apps nutzen möchte, muss man nicht mit Zusatzkosten leben.
Wie wohl bei jeder Software sollte man sich die Quellen genau anschauen, von denen man seine Apps bezieht. Unseriöse oder unbekannte Quellen sollte man meiden.
Aber auch seriöse Apps bieten In-App-Käufe an, dazu sollte man unbedingt nachschauen, welche Rechte die App benötigt. So kann man Apps, aussortieren, die zu viele Rechte einfordern oder solche, die man nicht gewähren möchte.
Welche App denn nun Schuld an der SMS trägt, kann man nicht unbedingt herausfinden. Mein erster Ansatz wäre nach der Telefonnummer zu suchen, oft genug gibt dies einen Anhaltspunkt. Wenn man so herausfindet, welche App die SMS versendet, kann man in den Einstellungen nach einer Option suchen, die das Versenden von SMS untersagt.