Verursachen Kontaktlinsen trockene Augen?
Aufgrund dessen, dass ich im Reitsport tätig bin und ich im Krankenhaus arbeite, bin ich schon vor einiger Zeit von der Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen. Ich trage zwar oft, vor allem abends, noch eine Brille, aber die meisten Stunden des Tages habe ich Kontaktlinsen drin. An freien Tagen trage ich aber auch mal Brille.
Meine Augenärztin war jedoch von Anfang an gegen die Kontaktlinsen. Sie ist der Meinung, dass Kontaktlinsen prinzipiell schädlich sind für die Augen und verursachen, dass diese austrocknen. Viele ihrer Patientinnen hätten wohl trockene Augen aufgrund von Kontaktlinsen.
Ich trage jetzt seit garantiert an 5 von 7 tagen die Woche Kontaktlinsen und ich habe noch nie Probleme gehabt in den vier oder fünf Jahren. Ich habe lediglich trockene Augen, wenn ich lange vorm Computerbildschirm sitze und dann nicht oft genug blinzle. Dabei ist es aber egal, ob ich eine Brille trage oder Kontaktlinsen.
Wie ist es bei euch? Habt ihr auch schon gehört, dass man durch Kontaktlinsen trockene Augen bekommen soll? Trifft es bei euch auch zu oder ist es euren Augen „egal“?
Ich habe jetzt seit sicher 20 Jahren Kontaktlinsen und trage sie täglich. Von trockenen Augen habe ich noch nichts bemerkt. Mein Augenarzt damals meinte sogar, dass Kontaktlinsen bei Bildschirmarbeit von Vorteil wären, da man durch den Fremdkörper im Auge öfter blinzeln würde, als ohne Kontaktlinsen. Blinzeln befeuchtet die Augenoberfläche und beugt daher trockenen Augen vor. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedenfalls nicht sagen, dass ich durch Kontaktlinsen trockene Augen bekomme.