Vertretungsstunden bei anderen Lehren - normaler Unterricht
Manchmal fällt in der Schule ein Lehrer aus und es gibt für die Schüler keine Freistunde sondern eine Vertretungsstunde bei einem anderen Lehrer. Oft ist dieser Lehrer nicht mal der Fachlehrer für das Fach, welches gerade ausfällt und so wurde bei uns in der Schule dann oft was anderes gemacht als Unterricht. Zumindest der Unterricht, der eigentlich stattfinden sollte ist dann ausgefallen. Oft konnte man Hausaufgaben machen oder es wurden irgendwelche Quizspiele gemacht.
Wenn ihr Vertretungsstunden bei anderen Lehrern habt, ist es dann so, dass ihr normalen Unterricht macht oder ist es eher so, dass es nur eine Aufsicht von diesem Lehrer ist und ihr im Prinzip machen könnt was ihr wollt? Wie sieht so eine Vertretungsstunde in der Regel bei euch aus?
Bei meinen Töchtern gibt es da normalen Unterricht. Selbst wenn die Kinder dann keine Bücher und Hefter mit haben, weil sie nichts von der Vertretung wussten, wird dann vom Vertretungslehrer eben das schon gelernte wiederholt. Das ist in den meisten Fächern ja kein Problem solche Stunden abzuhalten, selbst wenn die Schüler ihre Sachen nicht dabei haben. Allerdings gibt es bei uns an der Oberschule den Vertretungsplan online und es kommen dann nur selten Vertretungsstunden erst am Morgen dazu.
Bei uns war es früher auch so, dass man eben dann ein anderes Fach hatte und man da eben schon gelernten Unterrichtsstoff wiederholt hat. In Physik oder Chemie wurden dann auch schnell mal Experimente gemacht, für die sonst keine Zeit war.
Wir versuchen möglichst Vertretungsstunden zur Wiederholung zu nutzen. Manchmal ist das aber nicht möglich, da lasse ich die Schüler dann schon mal die Hausaufgaben erledigen oder wenn ich in der Klasse selber ein Fach unterrichte, machen wir in diesem Fach weiter und haben dann in der nächsten Stunde etwas mehr Luft. Dafür gibt es dann keine Hausaufgaben auf. Wenn Stunden geplant ausfallen, bekommen die Schüler schon vorher von ihren Lehrern Materialien, die sie bearbeiten.
Bei meiner Tochter ist es leider so, dass die Schüler manchmal sogar mit Arbeitsblätter in andere Klassen geschickt werden. Da ist leider aus personellen Gründen oft kein Unterricht möglich. Das finde ich schon ein bisschen Schade, da man gerade als fachfremder Lehrer diese Stunde für die schönen Aufgaben nutzen könnte, die schon in der Grundschule viel zu kurz kommen.
Bei mir ist mal in der Oberstufe eine Stunde ausgefallen und meine Vertretungslehrerin war zufällig meine Englischlehrerin. Die hat dann auch immer ihren Unterricht durchgezogen und die zusätzliche Stunde eben als "Bonus" betrachtet, um ihren Stoff voranzubekommen.
Wir haben dann aber auch nie wiederholt, sondern immer konsequent mit dem Stoff weiter gemacht. Da das damals Leistungskurs war, den wir eh fast jeden Tag einmal hatten, hatte sowieso jeder seine entsprechenden Sachen dabei und wir konnten ungehindert weiter machen.
Bei mir in der Schule wurde es unterschiedlich geregelt, je nachdem, welcher Lehrer die Vertretungsstunde übernommen hat. Wenn es ein Lehrer war, der meine Klasse sonst nicht unterrichtet hat, dann war es meistens so, dass die Klasse nur beaufsichtigt wurde, aber kein wirklicher Unterricht stattfand.
Wenn aber ein Lehrer die Vertretungsstunde gemacht hat, der auch sonst die Klasse unterrichtete, dann hat dieser sein eigenes Fach unterrichtet. Das war manchmal aufgrund fehlender Materialien nicht ganz einfach, aber mit Arbeitsblättern konnte schnell etwas improvisiert werden.
Das letzte Mal als ich die Schulbank gedrückt habe war während meiner Ausbildung. Die Vertretungssituation an einer Berufsschule ist bestimmt nicht vergleichbar aber auch da kamen sie leider vor, die unnützen Vertretungen.
Lehrermangel ist ja eh immer ein großes Thema vor allem in den Monaten wo eh die Krankheitswellen um gehen. Ein Semester lang hatten wir gar keinen fachbezogenen Unterricht weil es einfach keinen adäquaten Vertretungslehrer gab. In dem Fall war es dann schon ärgerlich wenn man sechs Monate lang nur Kreuzworträtsel gelöst hat ohne auch nur irgendwas sinnvolles für die Prüfung zu tun.
Mal ein bis zwei Vertretungsstunden die dann mit einem Film, einem Quiz oder eben in der Cafeteria überbrückt werden sind in Ordnung, da sagt auch keiner was aber für einen langen Zeitraum ist es keine Lösung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?