Vertraut Ihr Empfehlungen von Verbraucherzentralen?

vom 15.10.2018, 21:01 Uhr

Wenn eine Verbraucherzentrale mal vor einem Produkt warnte, dann habe ich dieser Einschätzung mehr vertraut als wenn es etwa eine Rezension bei Amazon oder auf einer anderen Bewertungsplattform war. Ich habe darauf vertraut, dass die Warnung auf einem unabhängigen und objektiven Test beruhte. Wenn eine Verbraucherzentrale gewarnt hat, dann habe ich die Einschätzung nicht in Frage gestellt.

Wenn ich dagegen die Bewertung eines einzelnen Users auf einer Plattform lese, dann vertraue ich ihr erst mal nicht. Es gibt immer wieder die Gerüchte, dass Userbewertungen gekauft werden. Oder ein Produkt wird im Text als gut beschrieben, aber dann gibt es nur einen Stern. Letztens las ich, dass die Lieferung irgendwie schief gegangen war und das Produkt noch gar nicht ausgepackt wurde. Dieses Produkt bekam auch nur einen Stern. Ich lese mir die Bewertungen also recht kritisch durch und vertraue ihnen nicht blind.

Nun las ich jedoch, dass die Verbraucherzentrale NRW eine Produktwarnung darauf gestützt hat, dass einige Produkte bei Amazon von Usern schlecht bewertet wurden. Eigene oder unabhängige Überprüfungen hätten nicht stattgefunden. Außerdem habe man sich bei der Verbraucherzentrale gewundert, dass die Produkte immer am Tag nach der Sendung in den Läden verfügbar seien und manchmal später der Preis heruntergesetzt würde. Das hätte auch zur negativen Bewertung beigetragen.

Ich war von diesem Vorgehen der Verbraucherzentrale schockiert. In Zukunft werde ich den Bewertungen der Verbraucherzentrale nicht mehr einfach vertrauen, sondern sie wohl ähnlich kritisch behandeln wie subjektive Userbewertungen. Damit sind sie im Bereich der Produktbewertung für mich eigentlich überflüssig. Die Bewertungen einzelner User kann ich besser einschätzen und somit werde ich in Zukunft wieder selbst die Rezensionen dort lesen.

Wie handhabt Ihr es? Vertraut Ihr Empfehlungen von Verbraucherzentralen? Oder hinterfragt Ihr diese kritisch? Oder macht Ihr Unterschiede in den Empfehlungen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hinterfrage ausnahmslos alles, sogar wissenschaftliche Studien, die viele blind glauben und zitieren. Warum sollte ich dann ausgerechnet der Verbraucherzentrale blind vertrauen? Ich bilde mir meine eigene Meinung, indem ich dann recherchiere wie die Verbraucherzentrale zu dem Ergebnis gekommen ist und entscheide mich dann, wie ernst ich eine Warnung nehme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht auf die Verbraucherzentrale oder irgendwelche Rezensionen verlasse. Ich lese die Meinungen und Bewertungen durchaus, aber letztendlich entscheide ich ja noch immer für mich selbst. Ich würde mir da auch immer eine eigene Meinung bilden und nicht blind vertrauen. Geschrieben wird ja viel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^