Vertraut ihr der Justiz noch?

vom 08.08.2020, 08:14 Uhr

In Deutschland gibt es immer mehr Justizskandale. Es wird erst Post mit der Aufschrift "NSU 2" versendet und dann gibt es ja noch den Korruptionsfall in Hessen. In Hessen soll ein Oberstaatsanwalt Millionen von Euros veruntreut haben. Der Oberstaatsanwalt in Hessen wurde in seinem Büro festgenommen.

Ich muss sagen, dass nach solchen Fällen auf jeden Fall mein Vertrauen in die Justiz gesunken ist. Es sind keine Einzelfälle mehr und so etwas passiert mittlerweile viel zu oft. Wie schaut es bei euch aus?

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »

Wieso behauptest du, dass immer mehr Justizskandale vorkommen? Was bezeichnest du überhaupt als Justizskandal? Die NSU-2-Briefe sind ein Polizeiskandal und kein Justizskandal. Manche bezeichnen es etwas reißerisch als Justizskandal, weil es noch nicht aufgeklärt ist.

Ich vertraue der Justiz trotz Einzelfällen, die es in jedem Bereich gibt. Aber ich denke, dass Bestechung bei Richtern und Staatsanwälten eher seltener vorkommt als anderswo. Ich sehe überhaupt keine vermehrt vorkommenden Vorfälle, die mein Vertrauen erschüttern.

Ich bin froh, in einem funktionierenden Rechtsstaat zu leben, wenn man sich da so andere Länder anschaut, in denen es nicht funktioniert. Ich kann immer wieder erleichtert feststellen, dass die Justiz bei uns unabhängig ist, wie man an Urteilen des Bundesverfassungsgerichts und anderen Urteilen sieht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dein "passiert viel zu oft" bezieht sich genau auf einen Fall und wenn du nicht mit deutlich mehr ähnlich gelagerten Fällen daher kommst, ist das ein Einzelfall. Im Fall der Drohbriefe gehe ich davon aus, dass man der Öffentlichkeit nicht auf die Nase bindet, wie weit die Ermittlungen sind, es wurde vor Kurzem ja wohl ein Ehepaar festgenommen, es ist also nicht so, dass da nichts passiert.

Nach deiner Logik müsste man dann eigentlich gar kein Vertrauen mehr in irgendeine Institution oder Industrie haben, weil es überall schwarze Schafe gibt. Ich sage nur Bankenbranche oder Automobilindustrie. Hast du deshalb sämtliche Konten gekündigt und dein Auto verkauft?

Vertrauen in die Justiz bedeutet außerdem primär, dass man auf eine faire Rechtsprechung vertraut und da wäre die Frage, inwiefern die Veruntreuung von Geldern die Rechtsprechung überhaupt beeinflusst. Veruntreuung bedeutet ja nicht Bestechlichkeit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge