Vertraut ihr der Hygiene im Krankenhaus?

vom 16.08.2015, 14:04 Uhr

Ich war letzte Woche im Krankenhaus, da kein Arzt in meiner Nähe Zeit hatte und ich ziemliche Magenschmerzen hatte. Als ich da so im Wartezimmer saß, sah ich etliche Leute die kamen, sich aber weder die Hände desinfizierten, noch die Hand vor den Mund hielten, als sie niesen mussten. Überall wurde gehustet, es war ein Zustand wie in einem Bahnwagon.

Das Personal schien zwar sauber und auch kam oft eine Putztruppe vorbei, aber ich habe sofort den Bereich, wo man zum Blut abnehmen mit einer Nadel eingestochen hat gründlich desinfiziert und neu verbunden und mich auch sonst ganz gründlich gewaschen, man hört einfach in den Nachrichten zu viele schlimme Dinge mit Krankenhausbakterien und Viren. Vertraut ihr dem Krankenhaus oder geht es euch ähnlich wie mir?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich traue der Krankenhaushygiene ehrlich gesagt nicht. Ich habe medizinisches Personal in Arztpraxen beobachten können, die auch operieren mussten. Die Händedesinfektion ist dort echt unter aller Sau. Dort werden die Hände nur extrem oberflächlich desinfiziert und nicht in alle Hautfalten der Hände einmassiert. Das bringt dann überhaupt nichts, die Hände sind dann trotzdem Keimschleudern.

Auch die Putzfrau ist so eine Sache. Die Krankenhäuser setzen ihre Reinigungskräfte unter Druck, innerhalb einer sehr kurzen Frist alle Zimmer komplett hygienisch sauber zu sein. Aber in der kurzen Zeit ist das oftmals gar nicht möglich, so wird nur oberflächlich gereinigt und nicht gründlich und hygienisch sauber.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge