Vertraut ihr billigen No-Name Medikamenten?
Bei Aldi und vielen anderen Supermarktketten bekommt man oftmals billige Medikamente oder Zubehör angeboten, seien es Kontaktlinsen oder Tabletten oder aber aktuell Insektenstichcremen und Zeckenschutzsprays, die Auswahl ist unendlich. Eigentlich sind die Medikamente ja geprüft und ein Prüfsiegel ist meistens auch vorhanden, jedoch hätte ich bei Tabletten schon eher ein ungutes Gefühl, einfach weil ich halt vom Gefühl her den teureren Medikamenten mehr vertraue, obwohl oftmals das gleiche drin ist. Wie ist das bei euch, habt ihr manchmal auch ein kleines Gefühl der Unsicherheit oder greift ihr bei diesen Angeboten zu?
Also Medikamente bekommt man nach meiner Definition und nach meinem Empfinden ausschließlich in der Apotheke. Dieses Selbstmedikations-Zeug aus dem dm oder Aldi ist für mich keine Medizin, sondern eher "Spielzeug", irgendetwas zum Ausprobieren quasi. Bei richtigen Beschwerden würde ich nie auf so etwas zurück greifen, sondern eher auf die Apotheke oder den ärztlichen Rat.
Regelrechte Medikamente wären mir jetzt vom Aldi oder anderen Discountern auch nicht so geläufig. Vielleicht ein paar Vitaminpräparate oder so etwas ähnliches, aber selbst Zeckenschutzsprays würden bei mir ja auch nicht unter die Kategorie Medikamente fallen. Aber wie dem auch sei, bei wirklichen Tabletten gegen irgendwelche Beschwerden wäre ich mir da wirklich etwas unsicher und würde mir diese mit Sicherheit nicht beim Discounter kaufen.
Ich würde die Dinge, die man beim Discounter bekommen kann, eigentlich auch nicht wirklich als Medikamente bezeichnen. Für mich sind das Nahrungsergänzungsmittel. Dabei würde ich genau schauen, was an Inhaltsstoffen enthalten ist, weil oft billige Salze verwendet werden, die vom Körper nicht so gut aufgenommen werde können. Wenn das der Fall ist, würde ich lieber etwas ordentliches in der Apotheke kaufen.