Vertrauensbruch wenn man sich auf PC des Partners einloggt?
Eine Bekannte von mir hat sich neulich mit ihrem Partner gestritten. Dieser hatte bemerkt, dass sie sich bei seiner Abwesenheit an dessen PC eingeloggt und dort die Dateien durchsucht hatte. Offenbar hatte sie dabei etwas am PC verändert, was ihm später aufgefallen war.
Ihr Freund sieht dies als einen Vertrauensbruch an, da sie ihm nichts gesagt hatte und ihm offenbar auch nicht vertraut. Er ist nun ziemlich wütend deswegen. Meine Bekannte denkt aber gar nicht daran, sich zu entschuldigen, da sie nichts schlimmes dabei findet.
Seht ihr es auch als einen Vertrauensbruch an, wenn euer Partner sich hinter eurem Rücken auf eurem PC eingeloggt und dort nach Sachen gesucht hätte? Habt ihr das auch schon mal gemacht und habt ihr euren Partner anschließend darüber informiert?
Nach was für Sachen wurden denn gesucht? Wurde der Facebook-Nachrichtenverlauf durchforstet um Beweise für Untreue zu finden oder wie darf ich mir das jetzt vorstellen?
Ich habe auch ein Notebook, welches durch ein Passwort gesichert ist, aber mein Freund kennt das Passwort und er kann da jederzeit ran, wenn er das möchte. Ich habe da keine Geheimnisse vor ihm und ich würde ihm das auch nicht Übel nehmen, wenn er sich nach einem Streit da einloggen würde. Schließlich habe ich nichts zu verbergen und ich habe ihm auch keinen Grund geliefert, an meiner Treue zu zweifeln.
Mein Mann und ich haben sozusagen auch jeder einen Laptop. Aber beide haben kein Passwort und wir können sie jederzeit querbeet nutzen. Das ist uns beiden aber auch klar und es ist auch so gewollt. Daher ist es auch kein Vertrauensbruch.
Wenn dieser Laptop aber wirklich ausschließlich ihm gehört und es gar nicht besprochen wurde, dass sie da rangehen darf, dann ist das durchaus ein Vertrauensbruch. Sie hat es doch auch in seiner Abwesenheit gemacht, weil er nichts davon merken sollte. Und sie hat es gemacht, um etwas zu finden, was er ihr nicht von sich aus sagt. Sie hatte also kein Vertrauen in ihn und hat ihm deshalb hinterhergeschnüffelt.
Der Laptop von meinem Mann fährt beispielsweise viel schneller hoch als meiner. Wenn ich also nur ganz schnell etwas nachsehen will, nutze ich seinen. Überhaupt kein Problem. Würde ich allerdings seinen Browserverlauf durchforsten oder ähnliches, wäre das ein Vertrauensbruch. Weil in dem Moment würde ich ja ihm nicht vertrauen und gleichzeitig sein Vertrauen in mich, seine Privatsphäre zu achten, missbrauchen.
Also ich finde eindeutig, dass die Freundin hier einen Fehler gemacht hat. Dass sie sich partout nicht entschuldigen will, ist total kindisch. Selbst wenn sie es nicht so sieht, muss sie doch anerkennen, dass er sich dabei schlecht fühlt. Dann soll sie sich wenigstens entschuldigen, dass sie unwissentlich etwas gemacht hat, was ihn wütend macht.
Ich finde, dass man seinem Partner nicht hinterher schnüffeln sollte und kann schon verstehen, warum ihn das stört. Mein Partner und ich haben beide unsere Geräte ohne Passwort. Wenn mein Partner das nun mitbenutzt, finde ich es nicht schlimm, aber wenn man dann alles durchsucht finde ich das unangebracht. Finden würde er nichts, weil ich treu bin, aber ich finde das einfach albern, wenn man so etwas macht.
Wenn sie gezielt seine Daten durchforstet hat, ist das schon eine Frechheit und da muss sie sich nicht wundern, wenn er sich darüber aufregt. Und auch wenn hier Viele sagen, dass sie nicht zu verbergen haben, hat doch man doch immer irgendwelche Dateien auf dem Rechner, die auch den Partner nicht unbedingt etwas angeht. Und wenn es nur diverse Briefe sind, die man Ämtern geschrieben hat.
Hätte sie den Computer nur genutzt, um sich mit Spielen oder dem Internet die Zeit zu vertreiben, wäre das sicherlich kaum ein Problem gewesen. Wobei man ja seinen Computer für solche Fälle auch so einrichten kann, dass der Partner einen Gastzugang hat. Dann sind die persönlichen Daten geschützt, aber der Partner kann eben das Internet oder Spiele nutzen.
Kommt immer auf die Situation an. In dem geschilderten Fall fände ich es wohl auch problematisch. Was genau hatte sie denn an seinem Computer gemacht? Oder war er wirklich schon allein deswegen wütend, weil sie seinen PC benutzt hat?
Menschen, denen ich vertraue, vertraue ich auch in Bezug auf meinen Computer. Innerhalb meiner Familie ist das normal. Wir finden es immer ein wenig befremdlich, wenn in anderen Familien Misstrauen vorherrscht. Aber bei einigen Menschen scheint das wirklich angebracht zu sein.
Ein Computer kann etwas sehr Privates sein. Wenn die beiden nicht abgemacht haben, dass die Freundin sich bei ihm einloggen darf, dann war das wirklich ein Eingriff in seine Privatsphäre. Besonders dann, wenn sie auch noch in seinen privaten Dateien herumwühlt. Für mich hat das – ohne Erlaubnis wohlgemerkt – den gleichen Stellenwert, als würde jemand sich unerlaubt an meinem Tagebuch vergreifen. Das ist einfach eine Frechheit.
Ich finde, dass es immer ganz darauf ankommt, nach was für Sachen deine Bekannte denn gesucht hat. Haben deine Bekannte und ihr Freund beispielsweise einen gemeinsamen Urlaub gesucht und sie sucht dann nach den Reiseunterlagen, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Genauso fände ich es nicht schlimm, wenn sie da irgendwelche alten Urlaubsfotos suchen würde, die sie selbst nicht auf dem Laptop hätte. Anders sieht es natürlich aus, wenn sie wirklich schnüffeln und ihrem Partner hinterher spionieren wollte. So etwas geht wirklich gar nicht, wie ich finde.
Wenn man sich eben nur einloggt, um nach beispielsweise Reiseunterlagen zu schauen, dann wäre das für mich definitiv kein Vertrauensbruch und absolut in Ordnung. Manchmal kann man ja auch nicht immer warten, bis der Partner wieder zu Hause ist, wenn das noch lange dauert. Wenn es aber wirklich nur ums Schnüffeln geht, dann empfinde ich das auf jeden Fall schon als Vertrauensbruch. Immerhin zeigt man doch ganz offensichtlich, dass man dem anderen nicht vertraut, wenn man so in seinen Sachen schnüffeln und nach irgendwelchen auffälligen Dateien suchen muss.
Nur das Einloggen an sich finde ich ja gar nicht schlimm. Wenn der Laptop des Partners beispielsweise auch schneller hochfährt, als der eigene und man schnell was drucken muss, ist es ja in Ordnung, wenn man den Laptop des Partners nutzt und ich finde nicht, dass man da unbedingt fragen muss, sofern der Partner es nun nicht gerade verboten hat, seinen Laptop zu verwenden. Schnüffeln und hinterher spionieren geht in einer Beziehung aber generell nie, wie ich finde und da wäre ich auch wirklich mächtig sauer, wenn ich so etwas herausfinden würde. Da kann ich den Partner wirklich gut verstehen.
Ich denke auch, dass es sich nicht gehört an den Laptop oder das Handy des Partner zu gehen, ohne vorher zu fragen. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man dies macht um eben mehr zu erfahren, wenn der Verdacht besteht, dass der Partner einen belügt oder vielleicht sogar fremdgeht. Ich denke, dass so schon so mancher heraus gefunden hat, dass sein Partner unehrlich war oder sogar schon ein Betrug statt gefunden hat.
Dennoch ist es nicht die feine Art, wenn man eben spioniert. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man dies nur macht, weil man durch einen Streit sauer auf den Partner ist. Für mich müsste da schon ein konkreter Verdacht auf einen Seitensprung oder ähnliches bestehen.
Ich würde immervorher fragen. Ich finde nicht, dass es sich erst dann um einen "Vertrauensbruch" handelt, wenn man aktiv etwas Bestimmtes sucht und in den Untiefen "herumschnüffelt". Für mich sind PCs, Laptops und Smartphones Privatbesitz im engsten Sinne, und ich halte auch nichts von der Argumentation, dass der Andere gerne schnüffeln könne, da man ja nichts zu "verbergen" habe.
Ich habe beispielsweise auch nichts zu verbergen, aber ich möchte doch nicht, dass mein Partner ohne zu fragen meinen Laptop oder mein Handy benutzt. Ich sammele nämlich kitschige Bilder auf Pinterest, bin in Perlenbastel- und Musical-Foren aktiv und schaue mir gern diverse Fanart an. Für mich ist das mein privates Hobby, welches niemanden etwas angeht, und ich habe auch in der Beziehung ein Recht auf Privatsphäre. Es muss ja schließlich nicht immer gleich illegal oder moralisch fragwürdig sein, wenn man etwas gerne für sich behält.
Umgekehrt würde ich auch nicht riskieren, den Browserverlauf meines Partners allzu genau zu studieren, weil ich ihm auch gerne ein paar private Ansichten und Interessen gönne. Oft muss man ja nicht einmal "schnüffeln", um herauszufinden welche Seiten für Erwachsene beispielsweise jemand bevorzugt. Und hier fängt für mich der Vertrauensbruch schon an. Ich habe gar kein Verständnis für Leute, die glauben, in einer Beziehung alle Grenzen der Privatheit einfach wegwischen zu können.
Es kommt doch immer auf die Absprache der Partner an. Hier bei uns sind Smartphones, PCs, Laptops und Tablets für beide zugänglich, auch wenn jeder eigene Geräte besitzt. Einloggen ist also gar kein Problem. Jetzt kommt das große Aber: Schnüffeln geht gar nicht.
Hinsetzen und das Teil benutzen, das stört hier niemanden. Wenn man etwas suchen muss, weil man es dringend benötigt (z. B. eine Rechnung), dann ist die Suche auch vollkommen ok. Aber die Dateien auf "Auffälligkeiten" welcher Art auch immer zu durchsuchen, den Verlauf beim Browser checken und so weiter, das geht gar nicht.
Wir erwarten einfach vom anderen, dass er das auch so sieht und es nicht tut. Wenn wir da Vorkehrungen treffen müssten, dann würde etwas gewaltig aus dem Ruder laufen. Denn auch wenn man diese Dinge teilt, erwarten wir, dass die Privatsphäre des anderen respektiert wird. Und zwar von ganz allein und ohne dass man darüber groß reden oder gar Sicherungen einbauen müsste.