Vertrauensbruch in der Partnerschaft - kam es bei euch vor?

vom 19.06.2016, 07:45 Uhr

Ein Vertrauensbruch kann beispielsweise sein, wenn der Partner im Handy schaut oder am PC liest, was geschrieben wurde und so weiter. Ich glaube, dass eine Beziehung schon ziemlich in den letzten Zügen ist, wenn man so etwas macht, weil man dann meiner Meinung nach nicht gut miteinander reden kann, aber es gibt ja auch andere Auslöser, die das Vertrauen brechen lassen. Kam so etwas bei euch schon vor? Wie habt ihr reagiert?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Partner hat mein Vertrauen noch nie gebrochen. Ich bin da aber auch nicht so territorial, wenn es um Sachen wie mein Handy oder den Laptop geht. Er kann jederzeit an mein Smartphone rangehen und da reinschauen, auch in meiner Abwesenheit. Wir gehen da beide relativ offen mit um und sogar ich darf das bei seinem Smartphone. Wir kennen auch jeweils den Code, mit dem man das Smartphone entsperrt und es gab noch nie Aufstand oder Probleme. Meist würde der Partner eh etwas finden, was ihm schon bekannt ist, weil wir über alles miteinander sprechen können.

Bei meinem Laptop ist es dasselbe. Er nimmt sich das Gerät auch manchmal, weil er da etwas drauf installieren möchte und meint, dass es mir dann hilft. An meinem Laptop sind auch Passwörter wie für Facebook und Amazon eingespeichert, sodass er theoretisch auch da nachschauen könnte. Mir ist das egal, ich habe nichts zu verbergen und ich gehe auch nicht fremd oder mache irgendwas kriminelles und illegales, was ich verheimlichen müsste.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein Ex-Freund hat mein Handy ständig kontrolliert. Wirklich ständig. Ich habe aber nichts zu verheimlichen gehabt und es sowieso offenkundig auf dem Tisch liegen lassen. Doch er war Polizist oder ist es immer noch. Er scheint da eine generelle Problemwelt geschaffen zu haben, was nicht selten daran lag, dass er vieles auf der Arbeit von Arbeitskollegen gesagt bekommen hat oder als Fall vor Ort miterleben musste.

Anfänglich habe ich mir gedacht, bohr komm lass ihn, aber irgendwann wurde es mir zu doof. Zufällige Treffen in der Stadt & Co waren dann die Regel. Als wenn er mich, wenn er frei hatte, beobachtet hatte. In der Mittagspause am liebsten ständig mit seinem Kollege oder seiner Kollegin, wo er des Öfteren auf Streife war, Kaffeetrinken etc. Ich fand das langsam zu dumm und habe es ihm dann auch gesagt.

Ab da an ging die Beziehung langsam zu nichte. Doch das Witzige war letzten Endes, dass ich gar nichts getan habe. Er mich kontrollierte und mein Vertrauen selber am besten missbraucht hat, weil er mich betrogen hat. Doch mein Handy wurde durch forstet, meine Anruflisten, mein Anrufbeantworter oder meine Post - das war so der Hammer.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dass der Kontrollfreak, der ist, der am Ende betrügt, ist ziemlich logisch. Schließlich neigen Menschen dazu, von sich auf andere zu schließen. Wer selbst betrügt und hintergeht, der erwartet das eben durchaus auch von seinem Umfeld und kontrolliert deshalb alles.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wieso sollte eine Beziehung bereits in den letzten Zügen liegen wenn jemand in das Handy des Partners schaut oder dessen Rechner überprüft? Damit es erst einmal soweit kommt, wenn es vorher nicht der Fall war, hat der andere Partner doch etwas gemacht was das ganze überhaupt erst notwendig gemacht hat. Außerdem gibt es Dinge die man nicht eben einmal am Frühstückstisch dem Partner erzählt so wie "Schatz ich hab dich gestern übrigens betrogen, alles gut du musst mich nicht kontrollieren es ist vorbei". Auch wenn solche Dinge bereits einmal vorgekommen sind, die Beziehung es Überlebt hat bleibt trotzdem das Misstrauen. Denn wer einmal fremd geht, bei dem ist die Gefahr natürlich groß, dass es wieder passiert.

Somit sehe ich deine Meinung nur als bedingt wahr an, dass es direkt das Aus für eine Beziehung bedeuten soll, wenn man mal in das Handy des Partners schaut oder am Rechner nach sieht was der holde dort gerade treibt. Ich sehe das auch nicht als Vertrauensbruch an, meistens kommt so etwas ohnehin aus Zufall heraus. Denn jemand der fremd geht und entsprechende Portale im Internet besucht, der wird wohl kaum so dämlich sein das ganze einfach offen liegen zu lassen, dass der andere Partner die Chance hat einfach so heran zu kommen. Jemand der das macht, der wiegt sich einfach zu sehr in Sicherheit. Wird alles versteckt und verschlüsselt, dann weckt das auch wieder Misstrauen und entsprechend wird gehandelt.

Ich habe nichts zu verbergen, somit habe ich auch kein Problem damit wenn jemand auf mein Handy schaut oder meinen Rechner "kontrolliert". Entsprechend erwarte ich diese Vorzüge aber ebenfalls. Da in meiner alten Beziehung wir beide so drauf waren, stellte das auch keinen Vertrauensbruch in meinen Augen dar oder ein ausspionieren sondern damit ergänzten wir uns eigentlich nur komplett. Die Beziehung ist aus ganz anderen Gründen kaputt gegangen, als wegen diesem so schweren angeblichen "Vertrauensbruch".

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge