Vertrauen komplett wieder aufbauen und reparieren möglich?

vom 22.09.2015, 18:48 Uhr

Jeder ist in seinem Leben bestimmt schon mehr oder weniger enttäuscht worden. Oftmals ist es so, dass ein lebenslanger Bruch entsteht und man einfach kein Vertrauen mehr fassen und aufbauen kann. Aber kann man Vertrauen überhaupt wieder komplett reparieren bzw. aufbauen? Bleibt nicht immer ein "Knax", wenn das Vertrauen einmal missbraucht worden ist?

Konntet ihr schon mal das Vertrauen, was abhanden gekommen war, wieder neu aufbauen und reparieren? Wie kann man das schaffen oder hat man dann dass, was zum Bruch führte komplett vergessen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke schon, dass das möglich ist aber auch nicht mit jedem Menschen und immer davon abhängig was vorgefallen ist, warum das Vertrauen weg war. Strengt sich jemand besonders an um das Vertrauen wieder aufzubauen und gibt sich sehr viel Mühe dabei und man merkt, dass derjenige es ernst meint dann kann man das Vertrauen bestimmt wieder aufbauen. Selbst erlebt habe ich das bis jetzt noch nicht. Wenn das Vertrauen weg war dann ist auch der Kontakt immer abhanden gekommen und die Freundschaft war dann vorbei.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, weswegen das Vertrauen abhanden gekommen ist. Eine kleine Notlüge im Alltag ist für mich beispielsweise kein Grund, jemandem das Vertrauen abzusprechen und ihm grundsätzlich zu misstrauen.

Mein Vertrauen ist eher weg, wenn ich mich übelst verarscht fühle und man mir in den Rücken fällt. Da verzeihe ich auch nicht so schnell und vergessen erst recht nicht. Ich habe das dann immer im Hinterkopf, egal wann und wie oft ich mit dieser Person zu tun habe. Ich habe noch keine Person getroffen, die mein Vertrauen verloren hat und es hinterher wieder herstellen konnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicherlich kommt es darauf an, wie das Vertrauen Schaden genommen hat und was da vorgefallen ist. Wenn man beidseitig noch an dieser Beziehung interessiert ist, kann man wieder daran arbeiten, aber das ist trotzdem ein langwieriger Prozess. Ich denke aber schon, dass man das wieder komplett hinbekommen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei meinem Ex und mir ist ein Knacks geblieben. Zwei Jahre intensiver Bemühungen haben den Riss nicht mehr kitten können. Das war sehr schade, aber es lässt sich nicht ändern. Ich hatte einfach ein Problem damit wieder zu vertrauen und ihn verletzte, dass ich ihm nicht mehr vertraut habe. Daher begann er, mir ebenfalls nicht mehr zu vertrauen, obwohl ich gar nichts getan habe. Das ist kein Klima, in dem eine Beziehung eine Chance hat.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meinst du damit, das eigene Vertrauen zu einem anderen Menschen wieder aufzubauen oder umgekehrt, einen Anderen davon zu überzeugen, dass er oder sie einem wieder vertraut?

Ich denke, dass es natürlich auf den Einzelfall ankommt und ebenso auf den Charakter und die persönlichen Erfahrungen der Betroffenen. Manche Menschen glauben prinzipiell an das Gute im jeweils anderen und haben ein Talent dafür, zu verzeihen und Verständnis dafür zu haben, dass jeder Fehler macht. Andere wiederum haben schon so schlechte Erfahrungen gemacht und sind dadurch so hart und zynisch geworden, dass ihr Vertrauen schwer zu gewinnen, leicht zu verlieren und unmöglich wiederherzustellen ist.

Für mich persönlich kann ich mir vorstellen, dass ich wieder Vertrauen zu einem Menschen fassen kann, der mich enttäuscht hat. Alles hängt natürlich davon ab, ob und wie viel böser Wille im Spiel war, wie nahe mir die Person steht und wie gravierend die Konsequenzen für mein Leben waren. Zudem gibt es sowieso kaum jemanden in meinem Leben, dem ich wirklich zu 100 Prozent vertraue, eben weil wir alle Fehler machen und oft genug mit uns selber beschäftigt sind.

Skeptischer bin ich dagegen, wenn man versucht, das Vertrauen eines anderen in die eigene Person wieder aufzupäppeln. Meiner Erfahrung nach ist es generell nicht einfach, die Meinungen und Einstellungen einer anderen Person zu seinen Gunsten zu verändern, wenn man nicht gerade zu hinterhältigen Manipulationstaktiken greift.

Wenn jemand von mir die Schnauze voll hat, weil ich einmal zu oft etwas vermasselt habe, ist dies wohl leider sein gutes Recht und ich kann maximal darauf hoffen, dass mir die Person jemals wieder vertraut. Aktiv das Vertrauen zu "reparieren" gelingt meiner Meinung nach nur in seltenen Fällen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man es komplett reparieren kann, aber man kann es ein wenig kitten. Wenn jemand mein Vertrauen wirklich missbraucht hat, dann werde ich das immer im Hinterkopf behalten, ganz egal was geschieht. Selbst wenn die Person mir danach zog mal bewiesen hat, dass ich ihr nun doch vertrauen kann, würde ich das nicht direkt vergessen.

Ich habe mal gehört, dass man für eine schlechte Sache fünf Mal wieder etwas gutes tun muss, damit das Gegenüber einen wieder leiden kann und die Sache vergisst. In einer Beziehung muss man beispielsweise fünf Mal wieder etwas nettes tun, wenn man den Partner einmal angeschrien hat oder so. Bei Vertrauenssachen ist das aber sicherlich komplizierter. Wenn mir aber jemand mehrfach zeigt, dass ich ihm nun doch trauen kann, würde das sicherlich weiterhelfen.

Es gibt aber auch Situationen, da sollte man dieses Vertrauen gar nicht mehr aufbauen. Extrem fahrlässig und falsch finde ich es, wenn Frauen wieder Vertrauen zu einem Mann aufbauen, der sie betrogen hat. Das der Mann wieder betrügen wird ist vorprogrammiert und das Vertrauen daher komplett unangebracht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^