Vertrauen in Hygienefachkraft, wenn Vorschriften missachtet?

vom 31.07.2017, 06:31 Uhr

Ich war neulich beim Zahnarzt, wobei ich in dieser Praxis zum ersten Mal gewesen bin. Ich war mit meinem alten Zahnarzt nicht zufrieden und war auf der Suche nach einem neuen. Von dieser Praxis hatte ich sehr viel Gutes gehört und wollte es eben mal probieren. Da ich Angstpatientin bin gerade was Zahnärzte angeht, ist mir schon wichtig, dass man entsprechend behandelt und Ernst genommen wird, was leider nicht überall der Fall ist.

Nun habe ich die Mitarbeiter in dieser Praxis sehr genau beobachtet, was bei mir normal ist, wenn ich irgendwo neu bin und mir noch einen Eindruck verschaffen möchte. Der Fokus fiel dabei auf die Hygienefachkraft, die unschwer zu erkennen war. Diese trug Handschmuck und sehr lange, krallenartige Fingernägel was in der Position aus Hygienegründen total verboten ist. Sie schien sich aber nicht wirklich daran zu stören. Nagellack trug sie keinen, aber bei den Voraussetzungen wird die Händehygiene auch nicht besser.

Könnt ihr eine Hygienefachkraft eigentlich Ernst nehmen, wenn sie derartige Hygienevorschriften so offensichtlich missachtet? Achtet ihr auf derartige Details bei einer Hygienefachkraft? Hättet ihr da direkt Bedenken wegen der restlichen Hygiene? Ich frage mich offen gesagt, wie die Hygiene an sich aussieht, wenn die Hygienefachkraft bei der Händehygiene schon so schludert, mit den Händen wird schließlich alles angefasst, egal ob steril oder nicht. Oder meint ihr, ich stelle mich an?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Woran erkenne ich in einer Zahnarztpraxis denn die Hygienfachkraft? Steht der das auf die Stirn geschrieben? Und wie erkenne ich deren Qualifikation, schließlich setzt die Ausbildung die Schulung in Hygiene bereits um und behandelt das Thema auch in Klausuren und Prüfungen?

Woher weiß ich also, wenn ich nicht explizit nachfrage, wer die Hygienebeauftragte in der Praxis ist? und ist die einfach nur bestimmt worden, so nach dem Motto "Du machst den Hygieneplan"? hat die eine zusätzliche Schulung? Wenn ja, was für eine? Schließlich gibt es Kurse von wenigen Stunden und Fortbildungen, die Tage dauern. Oder ist die Praxis so groß. dass tatsächlich jemand nur für die Hygiene zuständig ist?

Warum sollte ich, bei offensichtlichen Fehlern in einer Praxis eigentlich ausgerechnet der gerade anwesenden Fachangestellten oder Hygienebeauftragten nicht trauen? Das ist dann gleich mal die nächste Frage. Verantwortlich für den Laden ist der Zahnarzt. Und wie ist es seine Arbeitsweise bestellt, wenn er seine Mitarbeiter so arbeiten lässt? Da hätte ich ein viel größeres Problem mit. Denn der Doc hat die höhere Qualifikation und ist abschließend in der Verantwortung. Möchte ich den in meinem Mund arbeiten lassen?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, wie du die Hygienefachkraft erkennen willst und was du dir darunter vorstellst? In kleineren Betrieben haben diese eine Schulung von 14 Tagen, sind hinterher nicht dafür da, dass sie nur von morgens bis abends putzen und schrubben sondern machen die Verwaltung hinter der Hygiene und nehmen ihre Proben in regelmäßigen Abständen.

Mehr machen diese nicht, oder was meinst du was ich als Desinfektor den ganzen Tag gemacht habe? Ich habe 30 Euro im Monat mehr Geld Brutto bekommen, dafür das ich die Ordner mit den Plänen zum Putzen aktuell gehalten habe, mich um die Bestellung für Desinfektionsmittel gekümmert habe und alle 4 Wochen Abklatschproben von Fahrzeugen und diversen Dingen im Aufenthaltsraum genommen habe und mit diesen ins Labor getrabt bin. Ansonsten habe ich die gleichen Aufgaben gemacht, die ein normaler Rettungsassistent auch gemacht hat und das in einem Betrieb mit über 150 Angestellten die jeden Tag da munter umher gesprungen sind.

Ich finde es macht allgemein kein gutes Licht, wenn sich jemand nicht an die Vorschriften zur Hygiene handelt, ob das nun der Praktikant ist oder auch der Zahnarzt selbst. Denn alle Mitarbeiter sind darauf geschult und müssen das auch jedes Jahr über sich erneut ergehen lassen und unterschreiben. Aber alleine das ist keine Garantie dafür, dass es hinterher auch eingehalten wird. Findet man jemanden, dann weist man ihn darauf hin, kommt es mehrmals vor dann auch mit Abmahnungen. Aber dazu musst du das auch mal wissen als Verantwortlicher und wenn dir das keiner sagt, du es nicht selbst siehst da du anderweitig beschäftigt bist, wie willst du das wissen?

Meinst du ich stand auf jeder Rettungswache und habe angesehen wie die Besatzungen ihre Fahrzeuge geschrubbt haben und habe kontrolliert, ob die 2 Eimer Wischmethode und das verwerfen der Lappen gemacht wurde nach jedem Strich? Die Wahrheit sieht ganz anders aus, es hat kaum jemand gemacht wenn der Desinfektor nicht daneben stand und die anderen haben auch nicht "gepetzt". Da kannst du noch so verantwortlich dafür sein, wenn du davon nichts weißt, dann kannst du auch nicht Handeln konkret gegen diese Mitarbeiter die sich nicht daran halten.

Auch als Patient kann, darf und sollte man seinen Mund mal aufmachen wenn man das schon sieht. Gerade wenn du beim Zahnarzt bist, hätte ich diesen darauf hin gewiesen wie seine Mitarbeiterin mit den Sachen umgeht und das ihre Arbeitsweise und Ausstattung nicht dafür zulässig und geeignet ist und nicht den Vorschriften entspricht. Dann muss er handeln, vielleicht hat er das selbst noch nicht wahrgenommen oder verdrängt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge