Vertragt ihr Naturkosmetik besser, als normale Kosmetik?
Ich kenne viele Leute, die fast nur noch Naturkosmetik verwenden, da sie diese Produkte angeblich sehr viel besser vertragen. Gerade Shampoos, Bodylotion und Duschgel kaufen sie besonders gerne als Naturkosmetik, weil sie damit viel weniger Probleme haben. Genauso kenne ich jedoch auch einige Leute, die meinen, sie würden gegen viele Naturkosmetikprodukte allergisch reagieren.
Bei mir ist es nicht so, dass ich Naturkosmetik besser vertrage, als normale Kosmetik. Ich habe zum Glück recht unproblematische Haut, weshalb ich die meisten Produkte vertrage. Da macht es keinen Unterschied für mich, was ich verwende und ich merke da ehrlich gesagt auch gar keinen Unterschied. Von daher verwende ich durchaus Naturkosmetik, durchaus aber auch normale Kosmetikprodukte.
Vertragt ihr Naturkosmetik besser, als normale Kosmetik oder ist das bei euch vielleicht genau umgekehrt?
Lange Zeit habe ich von Naturkosmetik überhaupt nichts gehalten. Das Zeug war in meinen Augen einfach nur überteuert und dabei nicht mal sehr wirkungsvoll, denn das Duschgel, welches ich damals als Erstes aus diesem Berich ausprobiert habe, hat überhaupt nicht geschäumt und somit auch schlecht gereinigt. Ich habe alles, was mit Naturkosmetik ausgezeichnet war sofort als "schlecht" abgestempelt und nichts aus diesem Kosmetikbereich gekauft.
Später habe ich dann zufällig Gesichtscremes ausprobiert, weil ich eine Naturkosmetik-Creme geschenkt bekommen habe. Diese Creme war sowas von klasse! Ich habe mir daraufhin die günstigen Naturkosmetikmarken von Rossmann und dm gekauft und von Letzteren war ich ebenfalls sowas von begeistert, dass ich mich quer durchs Creme-Sortiment getestet habe und mittlerweile alles ausprobiert habe.
Dass ich die Naturkosmetik besser vertrage, kann ich nicht sagen. Ich habe ebenfalls recht unproblematische Haut und vertrage fast alles, abgesehen von Deosprays (da ist es aber auch egal, welche Marke ich verwende). Selbst wenn ich richtige Chemiekeulen verwende, merke ich das nicht an meiner Haut und im Grunde würde ich sagen, es macht keinen Unterschied.
In der letzten Zeit habe ich mich allerdings mal ein wenig mit Inhaltsstoffen beschäftigt. Wenn du dir mal die INCI der normalen Produkte durchliest, dann wirst du schnell den Unterschied zwischen diesen Produkten und der Naturkosmetik sehen. Was in den normalen Produkten teilweise drin ist, ist nicht vertretbar, teilweise krebserregend, hormonell wirkend oder was auch immer.
Seit ich einige dieser Listen auseinander genommen habe, kaufe ich fast nur noch Naturkosmetik. Bei Duschgel habe ich nach wie vor Probleme, gute Produkte zu finden, da ich fast alle irgendwie schlecht finde, was die Reinigungswirkung betrifft. Aber bei Cremes, Bodylotion, Shampoo & Co habe ich keine Probleme.
Auch wenn man nicht sofort eine allergische Reaktion auf Produkte feststellen kann. Ich denke mal, auf Dauer wird es dir deine Gesundheit danken, wenn du etwas mehr Naturkosmetik und weniger Chemiekeulen verwendest.
Meine Haut ist in dieser Hinsicht sehr unempfindlich und ich vertrage da sowohl Naturkosmetik als auch normale Kosmetik sehr gut. Daher habe ich bisher auch keinen Anlass gesehen, da irgendwelche Experimente zu machen. Ich kaufe bevorzugt normale Kosmetik, da diese eben nach meinem Empfinden länger hält und gesundheitliche Probleme habe ich dadurch auch noch nicht bekommen, also wozu dann wechseln? Ich bin eher ein Mensch, der dann das Produkt oder den Hersteller wechselt, wenn Bedarf dazu gesehen wird und den erkenne ich im Moment überhaupt nicht.
Leider nein. Ich war auch einige Zeit auf dem Trip, dass Naturkosmetik soviel besser wäre und dass meine Haut sie super vertragen würde und habe auch sehr viel Geld in solche Produkte investiert. Irgendwann habe ich mir dann mal wieder eine Creme geholt, die nicht zur Naturkosmetik gehörte und schwupps! wurde meine Haut schnell besser, Rötungen sind verschwunden, Pickel habe ich nur noch während der roten Woche, ich kann mich nicht beschweren.
Auch habe ich mir lange eingeredet, dass ich die Kosmetikprodukte gut vertragen würde, aber ich hatte oft brennende Augen oder rote Stellen. Das Shampoo hat meine Haare komplett ausgetrocknet, ich fand das damals noch gut, weil ist ja Natur.
Ich schätze, dass ich in den letzten Jahren wieder umgeswitcht habe und seitdem nur noch wenige Naturkosmetikprodukte habe. Lippenstifte funktionieren, mein Waschgel funktioniert ebenfalls, aber mehr aus der Richtung benutze ich echt nicht mehr und meine Haut ist wirklich super. Also ich vertrage nicht alles an Naturkosmetika.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?