Vertragen jüngere Menschen Lärm besser?

vom 23.03.2015, 14:49 Uhr

Wir wohnen eigentlich in einer ruhigen Wohngegend. Leider wird bei uns ganz in der Nähe Sand abgebaut. Zudem ist bei uns in der Gegend viel Landwirtschaft. Wir haben zum Einen also viele Traktoren etc. die auch schon ziemlich laut sind. Zudem fahren wegen der Sandabfuhr täglich viele LKWs direkt an unserer Haustür vorbei. das hört man natürlich sehr deutlich.

Ich als junger Mensch muss aber zugeben, dass ich mich inzwischen schon völlig an diese Geräusche gewöhnt habe. Ich nehme sie sogar gar nicht mehr richtig wahr, weil sie einfach immer da sind. Ich bemerke daher auch nicht mehr bewusst einen Unterschied an Sonntagen, wenn sie vielleicht mal nicht fahren.

Meine Eltern stört es aber wirklich sehr, sie würden daher auch am Liebsten wegziehen wenn dies so einfach möglich wäre. Als wir hier gebaut haben, war noch nicht klar, dass hier einmal Sand abgebaut werden würde. Sie leiden wirklich sehr an dem Lärm und freuen sich immer riesig, wenn es mal still ist und sie im Sommer ein paar ruhige Tage draußen genießen können.

Nehmen ältere und jüngere Menschen den Lärm wirklich so unterschiedlich wahr? Hat sich da im Laufe eures Lebens auch etwas dran geändert, empfindet ihr Lärm jetzt anders als früher? Was könnte dafür verantwortlich sein, dass mich der Lärm gar nicht stört, meine Eltern dagegen so sehr?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir macht der Lärm der Autos, wenn sie am Haus vorbei düsen, nichts aus. Das Bellen der Hunde ist oft sehr laut und stört mich kaum. An die Rasenmäher habe ich mich gewöhnt und an die Geräusche der Eisenbahn und des Güterverkehrs, den man von weitem hört auch.

Aber was mich regelmäßig nervt, ist der Lärm der Flugzeuge. Wir wohnen nicht direkt in der Einflugschneise eines Flughafens. Aber irgendwie kreisen hier immer verschiedene Flugzeuge über uns. Ob die nun warten müssen und einen Schlenker machen - ich weiß es nicht. Aber das nervt besonders dann, wenn man bei schönem Wetter draußen sitzt.

Ich denke, dass man sich an den vielen Lärm gewöhnt hat. Junge Leute sind ja mit lauter Musik im Ohr aufgewachsen und kennen von daher schon viele Ohrgeräusche. Sie werden es nicht mehr so dramatisch empfinden, wie deine Eltern, die den heutigen Lärm nicht gewohnt waren. Ich kann ihnen das schon nachempfinden, dass sie gerne umziehen würden in eine schöne, ruhige Gegend. Aber leider ist das nicht immer möglich. Viele Menschen werden von extremem Lärm auch krank.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Fest steht, dass Lärm auf Dauer krank macht. Ich habe festgestellt, dass mir Lärm zunehmend mehr ausmacht, mich stört und sogar einen Stress hervorruft. Ich glaube schon, dass das auch ein bisschen mit dem Alter zu tun hat.

» Sunnysiggi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,45 »

Jüngere Menschen hören doch auch viel öfter sehr laut Musik, was deren Eltern stets kritisieren und nicht nachvollziehen können. Ich denke, dass das Gehör mit dem Alter empfindlicher wird und deshalb Lärm ganz anders wahrgenommen wird. Bei Männern wachsen die Ohren ja das ganze Leben lang, was für mich ebenfalls ein Grund sein könnte. Zudem sind ältere Menschen ja generell auch viel gestresster und deswegen ist die Toleranzgrenze vielleicht auch einfach etwas niedriger.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist das nur eine Frage der Gewohnheit. Wenn man ständig Lärm gewöhnt ist in Form von lauter Musik oder Verkehrslärm, wie auch immer, dann nimmt man das ja auch nicht mehr so wahr. Dass ältere Menschen den Lärm nicht mehr so gewöhnt sind, wenn die Kinder erwachsen sind und nicht mehr so laut schreien und toben, kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge