Verträglichkeit von scharfem Essen mit der Zeit steigern?

vom 09.03.2018, 11:36 Uhr

Ich konnte früher kaum scharf essen. Mir war Essen schnell viel zu scharf, so dass ich es nicht mehr genießen konnte. Mit der Zeit habe ich mich dann aber immer öfter an scharfes Essen herangetraut, wobei ich es dann auch immer schärfer mochte. Es hat einige Jahre gedauert, aber nun würde ich sogar sagen, sehr scharf essen zu können und das sogar zu genießen.

War es bei euch auch so, dass ihr scharfes Essen mit der Zeit immer besser vertragen und auch immer mehr gemocht habt? Das ist ja sicher eine Sache der Gewöhnung. Sicher mag man extrem scharfes Essen nicht sofort, sondern muss sich da erst schärfenmäßig über einen längeren Zeitraum anpassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde auch, dass die Sache mit dem scharfen Essen reine Gewohnheit ist. Wenn man öfter mal etwas Schärfter isst, dann gewöhnt sich der Gaumen relativ schnell daran und es beginnt einem auch zu schmecken. Ich habe bevor ich mit meinem Mann zusammengezogen bin eigentlich nie scharf gegessen. Da er jedoch gerne scharf kocht, habe ich mich auch erste daran gewöhnen möchten. Aber inzwischen sind diese Gerichte nicht mehr von unserem Speiseplan wegzudenken.

Das wir uns oftmals erst an den scharfen Geschmack gewöhnen müssen, liegt einfach an unserer Kultur. In anderen Ländern ist es völlig normal, dass die Gerichte richtig scharf sind. Da kennt man gar nichts anderes.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich mich an scharfes Essen mit der Zeit immer mehr gewöhnt habe. Ich habe früher auch nicht wirklich gerne Speisen gegessen, die sehr scharf waren, weil ich es einfach nicht so gut vertragen habe. Aber mittlerweile merke ich gerade dann, wenn ich mit anderen etwas esse, dass ich schon recht scharfe Sachen essen kann, bei denen andere sagen, dass sie ihnen viel zu scharf sind.

Das merke ich dann oft schon gar nicht mehr, dass die Sachen so scharf sind, beziehungsweise für mich ist es dann eben eine angenehme Schärfe. Darum würde ich schon sagen, dass es normal ist, dass man die Schärfe mit der Zeit immer besser verträgt, wenn man sich immer mal wieder auch an schärfere Speisen herantraut und diese eben probiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich ist das ausschließlich eine Sache der Gewohnheit. So entwickelt man ja auch gewisse Toleranzen, was zum Beispiel Zuckergehalt oder Salzgehalt einer Speise oder eines Nahrungsmittels angeht. Ich persönlich vertrage auch etwas mehr Schärfe als mein Partner und es ist schon einige Male vorgekommen, dass ich Nahrungsmittel als überhaupt nicht scharf empfunden habe, er aber schon und dass ihm das dann zu viel gewesen ist. Das ist normal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^