Verteilt sich die Surfgeschwindigkeit im Netzwerk gerecht?
Im Haus meiner Eltern gibt es insgesamt sieben Geräte die in einem gemeinsamen Netzwerk hausen. Alle Geräte greifen auf den gleichen Internetanschluss zu und sorgen somit für eine sehr schwankende Surfgeschwindigkeit. Während bei Computer A alles ohne Probleme funktioniert hat Computer B Probleme beim Seitenaufbau im Browser und Computer C kann ohne starkes Ruckeln so gut wie gar nicht mehr spielen.
Mit der Fritzbox selbst ist kein Computer verbunden. Ein Switch ist via Patchkabel mit der Fritzbox verbunden und teilt von hier an scheinbar das Signal. Ein Computer ist direkt mit dem Switch verbunden. Switch A wird über einem weiteren Patchkabel zu Switch B verbunden und von dort aus sind Computer B und C mit dem Internet verbunden. Zusätzlich belasten vier weitere Geräte das Internet welche über W-LAN verbunden sind. Bei so vielen Geräten und mehreren 'Switch-Verlängerungen' wird das Signal ziemlich weit gefechert und ist kaum noch nachvollziehbar.
Wie genau verteilt sich nun die Surfgeschwindigkeit beziehungsweise die Datenmenge an die Geräte im Netzwerk? Hat nun das Gerät, welches der Fritzbox am Nächsten ist den größten Vorteil und zieht die meiste Bandbreite weg oder wird diese gleichmäßig unter den Geräten aufgeteilt?
Ich glaube das hängt am Gerät selbst ab. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, saß meine Mutter meist direkt am Router, wenn sie ins Internet gegangen ist, aber sie hatte komischerweise die größten Nachteile was die Leitung angeht. Mein Vater hatte sich irgendwann ein sehr modernes Notebook gekauft und selbst wenn er am weitesten vom Router entfernt war, ging seine Leitung am schnellsten. Sogar noch schneller als die Leitung bei meinem Notebook ging und dabei war ich nicht ganz so weit weg vom Router wie er.