Versuchen, möglichst schonend Beziehung zu beenden?

vom 17.11.2015, 14:07 Uhr

Wenn ich Beziehungen beendet habe, dann habe ich ehrlich gesagt nicht versucht, die Trennung so schonend wie nur möglich zu vollziehen. Ich finde, dass eine Trennung so gut wie immer schmerzhaft ist, zumindest für einen der Partner.

Ich denke, dass man da auch nichts machen kann, damit der Schmerz beim anderen nicht so groß ist. Ich denke eher, dass man dem anderen dann noch falsche Hoffnungen macht, wenn man ihm gut zuredet und versucht, die Trennung schön zu reden oder wenn man selbst zugibt, dass es nicht leicht für einen ist. Dann finde ich den direkten Weg schon am besten.

Habt ihr bisher immer versucht, euren Partnern die Trennung so schonend wie nur möglich beizubringen, um ihn nicht weiter zu verletzen? Oder macht ihr es lieber so kurz und schmerzlos wie möglich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bei meiner ersten Beziehung erst versucht, dass er Schluss macht, indem ich dann immer mal Themen dafür geliefert habe. Ich dachte dass es so schonender ist, wobei das nicht geklappt hat und gut finde ich das so im Nachhinein auch nicht.

Letztendlich musste dann doch ein klärendes Gespräch meinerseits her. Das Gespräch lief dann sicherlich nicht schonend ab. Ich habe gesagt, was ich möchte und habe das auch klar formuliert. Er hat das natürlich alles andere als gut aufgenommen, aber das konnte ich auch nicht schonend machen, weil es einfach geklärt werden musste und ich denke auch, dass es mehr Sinn macht, klar zu sagen was los ist, damit sich der Andere keine Hoffnungen mehr macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine Beziehung schonend zu beenden, das habe ich hinter mir. Denn wir wir einmal ehrlich sind, dann wäre es oftmals nie schonend. Meist ist ein Partner mit der Trennung nicht einverstanden, hat noch Gefühle oder würde gerne an den Problematiken nochmals und abermals arbeiten. Da kann schonend schon eine schwierige Angelegenheit werden, wenn Du mich fragst.

Ich habe mein eigenes Wohlbefinden im Auge. Da muss ich manchmal vielleicht auch etwas energischer sein. Wenn jemand nicht kapiert, was sich sagen will, dann drücke ich mich oftmals auch echt ätzend aus. Das verletzt sicher, aber wieso sollte ich lange um den heißen Brei reden. Es geht hier eben um mich und mein Empfinden. Wenn mein Partner alle Chancen und Möglichkeiten hatte, etwas zum Beispiel am Verhalten zu ändern, Desinteresse zu vermeiden oder die Routine zu ändern, es aber nicht tut, dann Pech.

Ich bin da wirklich sehr krass geworden. Ich komme aber nicht von heute auf morgen auf jemanden zu und beende die Beziehung. Das ist auch kein langer Prozess, aber ich warne schon vor. Ich merke zumindest an, dass mir etwas grob missfällt, ich das Gefühl habe, dass man sich entfremdet, wir uns entlieben usw. Das vermerke ich schon und ich arbeite auch mit meinem Partner an einer Besserung.

Wenn eine Besserung jedoch nicht wirkt, dann muss einer nun einmal der böse sein. Dann beende ich eben die Beziehung. Das kann wirklich unschön werden, aber ich kann leider nichts dafür, wenn der Partner dann damit nicht leben möchte und kann. Ich muss an mich denken und wenn ich unglücklich bin, dann wäre dem eben so.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das muss man vom Einzelfall abhängig machen. Im Allgemeinen finde ich schon, dass man gewisse Nachrichten eben schonend vermitteln sollte, um keine Gefühle unnötig zu verletzen und Wunden noch weiter aufzureißen. Aber es gibt auch Menschen, die kapieren die nette Tour nicht und malen sich möglicherweise noch Chancen aus, wenn sie sich etwas mehr um die Beziehung bemühen.

In so einem Fall bringt es nur, wenn man es kurz und schmerzlos macht und Klartext redet. Manche Menschen kapieren die nette Tour leider nicht, in so einem Fall wäre es kontraproduktiv, die Beziehung schonend zu beenden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^