Versuchen, Antwort auf Scherzfragen zu finden?

vom 03.07.2016, 12:22 Uhr

Ab und zu kommt es vor, dass Freunde mir eine Scherzfrage stellen, die sie dann auch als solche äußern. Meistens ist es dann auch so, dass ich die Antwort auf die Scherzfrage nicht kenne. Ich versuche dann aber auch nie, eine Antwort darauf zu finden, da ich da sowieso nicht darauf kommen würde. Ich sage immer direkt, dass ich keine Ahnung habe, so dass die andere Person die Frage dann auflösen kann.

Ich bekomme es aber immer wieder bei anderen mit, dass sie teilweise hin und her überlegen, um eine Antwort auf eine ihnen gestellte Scherzfrage zu finden. Wenn sie dann eine Antwort gefunden haben, ist diese aber ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit falsch. Wie macht ihr das immer, wenn euch eine Scherzfrage gestellt wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zuerst einmal vorweg: Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die solche Scherzfragen absolut doof finden - und zwar alle davon. Ich kenne bisher kaum eine, die ich lustig finde. Die meisten sind nur doof und da ich sie nicht lustig finde, sind diese Zeitverschwendung für mich. Die Leute, die mich gut kennen, wissen, dass sie mit so was bei mir gar nicht erst ankommen müssen, weshalb ich dann auch nie das Problem habe mir eine Antwort darauf überlegen zu müssen. :lol:

Ich denke aber, dass es in den meisten Fällen auch wenig Sinn macht, sich eine Antwort zu überlegen und fieberhaft nach dieser zu suchen. Der Sinn der Scherzfragen ist ja meist, dass man die Antwort nicht kennt und dementsprechend irgendeine ist, auf die man nicht so leicht kommt - ansonsten würde man so eine Frage ja nicht stellen. Man will ja nicht, dass der Andere sofort die Antwort weiß. Dementsprechend lohnt es sich nicht die Antwort zu raten, sofern man nicht einen ernsthaften Verdacht hat, zum Beispiel, wenn man die Frage schon mal irgendwo gehört hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir geht es dabei wie Hufeisen, ich finde diese Scherzfragen auch nicht sonderlich lustig und entsprechend wird das ganze auch gestellt, dass man die Antwort nicht vorher wissen kann, außer man hat das ganze schon einmal von anderer Seite erzählt bekommen. Ich versuche dabei aber auch gar nicht erste eine Antwort zu finden, da ich sie nicht lustig finde und mir entsprechend auch keine Gedanken zu so etwas unwichtigem machen möchte. Somit sage ich immer direkt, dass ich die Antwort nicht kenne.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Für mich fallen Scherzfragen in die Kategorie rhetorische Fragen. Auf die rhetorischen Fragen erwartet doch auch niemand eine Antwort und so geht es mir auch bei Scherzfragen. Daher passe ich dann immer sofort und will die Antwort direkt hören. Ich finde solche Fragen nicht sonderlich spannend und habe auch offen gestanden nicht den geringsten Nerv, da gefühlt Stunden lang die Antwort zu erraten, die ich eh nicht finden werde, weil die Scherzfragen bewusst so konstruiert worden sind, dass sie nur schwer zu lösen sind, wenn man die Antwort nicht schon einmal vorher gehört hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich Scherzfragen einfach nicht mag. Wenn ich die Antwort auf eine solche Frage schon mal gehört habe, sie mir im Moment aber nicht einfällt, dann überlege ich schon mal und versuche in dem Moment, die Antwort wiederzufinden. Aber wenn ich die Antwort absolut nicht kenne, dann versuche ich auch gar nicht, diese zu ergründen. Dann finde ich es auch sinnvoller, direkt zu sagen, dass ich es nicht weiß, damit diese Fragerei dann auch bald beendet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^