Versteigerung in Pfandleihhäusern schonmal mitgemacht?

vom 20.01.2015, 18:23 Uhr

Viele Leute bringen aus Geldnot ihr Hab und Gut zu Pfandleihhäusern, um eventuell andere Schulden zu begleichen. Die Leute bekommen oftmals einige Monate Zeit um ihr Pfand wieder auszulösen, das bedeutet wieder den Rücktausch Ware gegen Geld zu vollziehen. Sollte es allerdings vorkommen, dass jemand einmal seine gepfändete Ware nicht mehr auslösen kann wird diese an den Höchstbietenden versteigert.

Bei einer Recherche im Internet habe ich nun herausgefunden, dass ganz in meiner Nähe so ein Pfandleihhaus ist und konnte auch schon auf der Webseite Versteigerungstermine entnehmen. Leider sind diese immer morgens aber einen Tag Urlaub wäre mir das wirklich mal wert, da ich es sehr interessant finde.

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Versteigerungen? Wie ist die Qualität von den Dingen dort? Gibt es eventuell irgendwelche Tipps?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich ersteigere ganz gerne mal echten Schmuck auf diesen Auktionen. Ich mag sehr ausgefallene Stücke, daher werde ich nicht immer fündig. Denn beim Schmuck handelt es sich meist um die Schätze aus der Truhe von Oma.

Bei den Preisen kann man allerdings gar nicht meckern. Schließlich beginnt die Versteigerung beim reinen Materialwert. Das Design und die Arbeitsleistung haben keinen Einfluss. Wenn ein Stück also kaum Interessenten findet, dass ist es wirklich günstig.

Ich habe schöne Ringe für maximal 20 Euro, auch alte Zuchtperlen sind für wenig Geld zu haben. Die haben nämlich sowieso fast keinen Wert mehr. Aber wenn ich ein Teil mag, warum nicht.

Dazu findet man ab und zu Schnäppchen im Bereich Technik und schöne Gemälde. Das sind keine Kunstschätze, aber in unser Ferienhaus passen sie gut.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge